Angst und Stressmanagement fürs Studium, Erfahrungen einer BWL Studentin

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Stress und Angst sind die wahren Feine der Studenten. Unter Stress oder Angst kann man kaum lernen und sich somit erfolgreich auf die Klausuren vorbereiten.

Wie man mit Angst und Stress im Studium umgehen soll? Eine BWL Studentin erzählt hier im zweiten Teil ihre Erfahrungen, die sie im Studium gesammelt hat. Fast jeder Student wird mit ähnlichen Situationen konfrontiert. Denn das Leben, Lernen und Verhalten vor dem Abitur ist ein wenig anders als im Studium. Daher finde ich ihre Erkenntnisse für alle angehenden Studenten oder Erstsemester interessant. (Den ersten Teil ihrer Erfahrungen findet ihr unter: Ziele Setzen im Studium entscheiden über den Erfolg. Das wär's von mir, jetzt geht's mit ihren Tipps weiter).

Angst und Stressmanagement fürs Studium
Unter Freunden redet man immer gerne über Klausuren und Profs.
Ein Gespräch unter Freunden:
Hey, sag mal hast du Statistik schon geschrieben?Ich hab gehört die Klausur soll echt voll schwer sein. Durchfallqote 90%. Der Herr Professor XY soll echt hohe Ansprüche haben:
Der andere: ja ja das habe ich auch schon gehört.

BOOM. . . . was für ein harter SCHLAG ins Gesicht. Grad mal neu Student und man wird mit solchen Dingern zugeballert. Obwohl man noch nie in der Vorlesung war und den Namen Runde zum ersten Mal gehört hat bekommt man Stress und denkt sich die ganze Zeit, wie man die Klausur schaffen soll, obwohl noch Zeit ist bis dahin. Das man sich von vornherein Sorgen macht ist kein Wunder!!! Möglich, dass es stimmt, aber sich schon vorher verrückt zu machen macht alles nur noch schwieriger und vor allem dann, wenn man in der Vorlesung sitzt und die ganze Zeit daran denkt, dass die Klausur voll hart ist!!!


Wie bitte soll man sich auf das Fach konzentrieren, wenn der Kopf nicht frei ist von den Ängsten. Man lässt es nicht zu die Informationen aufzunehmen, weil der Gedanke immer dawzischen ist und die Konzentration sprich Informationsaufnahme erschwert. Man darf nicht daran denken, ob es stimmt oder nicht und auch wenn es stimmt, es wird sie die ganze zeit dazu verleihen zu Grübeln! Grübeln darüber, ob wie es schaffen, ob sie versagen werden! WOZU??? warum macht ihr euch stress, nur weil andere etwas in die Welt gesetzt haben??
Vor allem ist das Ansichtssache. Für einen mag es sehr schwierig vorkommen für die anderen wiederum einfach. Ich spräche aus Erfahrung. Mir wurde immer wieder berichtet, wei schwierig Mikroökonomik ist. Einige hätten 1 Semester lang nur für dieses Fach gelernt! OH MY GOD
Wenn man sich gut vorbereitet und sich mit Freunden austauscht, sich gegenseitig hilft, dann schafft man es und auch zum 2PT!


VERGISST NIE DIESES ZITAT :

Wenn ihr an eine Sache nicht mit Interesse dran geht, dann könnt ihr keine volle Leistung bringen und das ist nicht nur bezogen auf das Lernen in der Universität oder Schule sondern ein ganzes Leben lang.
Das Gehirn kann sich mehr Dinge einprägen, als wir es uns vorstellen können, aber nur dann, wenn wir es wirklich wollen. Denn nur dann, aber auch nur dann zeigen wir Begeisterung und lernen dazu. Man muss sich schon für etwas interessieren , weil sonst ist die Aufnahme von infos nutzlos, denn man vergisst sie eider sehr schnell!Man nimmt in der Umgebung nur das wahr wofür man sich auch hingezogen fühlt. Wenn ich an Mathe kein Interesse zeige, dann bringt mir auch das Auswendiglernen der Formeln nichts.

Ihr habt kein Interesse, weil es euch einfach zu langweilig ist oder zu schwer???


Tipp:
Geht an die Sache spielerich ran. . nehmt es als Herausforderung an. Ihr müsst Spaß dran haben. Denkt nicht dabei nach, ob es schwer werden kann oder einfach. Ihr dürft euer INTERESSE NICHT VERLIEREN! Tut was dagegen! Handeln und nicht nachdenken, denn dann besteht die Gefahr, dass einem wieder langweilig wird oder man in Ängste verfällt.


Wenn ihr an einer Sache Spaß dran habt, dann seit ihr in einer Lage, wo ihr Raum und Zeit verliert und nur das vor augen habt, was ihr gerade tut. Diesen Zustand nennt man FLOW. Man ist konzentriert und voll bei der Sache!
Ihr merkt überhaupt nicht, dass ihr wohlmöglich Stunden daran sitzt, weil es euch Spaß macht und keine Gedanken darüber verliert ob es Sinn macht, ob ihr eine sms bekommen habt, ob im facebook jemand was gepostet hat, ob das Wetter schön ist, ob ihr Hunger habt oder aufs Klo müsst. Absolut gar nichts, denn ihr denkt nur an das eine. . . nämlich an das was ihr gerade tut so wie ich gerade :)
Früher, wo ich diesen Begriff nicht kannte hatte ich meist so einen Zustand. Aber nicht jeden Tag. Manchmal hatte ich auch einen DEEP :) .


Ich konnte mir es nicht erklären, aber es war faszinierend, wie schnell die Zeit verlief. Es ist genauso wie wenn ihr Mittags einkaufen geht und beim rausgehen merkt wie dunkel es geworden ist. Nur für die, die gerne einkaufen gehen natürlich.
Ich hab an dem Tag nicht viel gemacht. Es ging nur um eine Aufgabe genauer genommen um eine Zeichnung vom Fach EWP. Ich war durchgefallen letztes Jahr, weil ich absolut kein Interesse hatte an diesem Fach und auch nicht zeigen konnte, weil mein Kopf einfcah nicht frei war. Es waren familiäre Gründe. Auf jeden Fall wollte ich dieses mal das Fach verstehen und ich blieb an einer Zeichnung hängen. Ich wollte diese Zeichnung verstehen aber wie?? Das Interesse was auf jeden Fall da. Ich liess die ganzen Übungen bei Seite und hatte nur ein Blatt Papier und einen Stift vor mir und dann fing ich an zu schreiben und zu zeichnen. Bin mit Logik dran gegangen. Das war echt heftig, denn ich hatte die Dinge angewendet, die ich bereits konnte und verstanden hatte und am Ende kam eine Zeichnung zu Stande, die zwar anders aussah, aber im endeffekt das selbe aussagen wollte. Ich war so stolz auf mich, denn ich hatte es verstanden und das zählte. Wie viel Zeit ich dafür gebraucht hatt, spielte für mich keine Rolle. Damit will ich nur zeigen, dass man alles schaffen kann, solange der Wille da ist und die Motivation. Das ist der Motor, der Antrieb zum Ziel.

ISBN=3540254471
Titel=Das Studium: Vom Start zum Ziel: Lei(d)tfaden für Studierende