StartseiteLernenSchnelles LesenMind MappingZeitmanagementKreativitätStudiumGesundheitDownloadsForum

Hauptseite

Gehirn und Neurologie Archive

27.02.09

Hämoglobin, rote Blutkörperchen und deren Abbau in Gehirn Blutgefässen

Hämoglobin und rote Blutkörperchen werden in Gehirn Blutgefässen abgebaut. Dies hat Folgen, im schlimmsten Fall verursacht es gefährliche Hirnblutungen.

Mit der ProExzellenz Initiative des Landes Thüringen wird eine Million Euro in die Blutkörperchen Forschung investiert. Eine Gruppe von interdisziplinären Forschern und Wissenschaftlern haben an der Universität Jena eine Arbeitsgruppe gebildet, die den Abbau der Hämoglobin im Blut genauer untersuchen will.
Es wurde erforscht dass bei unkontrollierter Freisetzung oder dem Abbau von Hämoglobin im Blut zu komplizierten Erkrankungen kommen kann.

Weiter lesen "Hämoglobin, rote Blutkörperchen und deren Abbau in Gehirn Blutgefässen" »

27.10.08

Was sind Spiegelneuronen und welche Rolle spielen sie beim Lernen?

Was sind Spiegelneuronen sind Neuronen, die in verschiedenen Bereichen des Gehirns angesiedelt sind die eine bestimmte Funktion übernehmen. Nämlich die des Lernens durch Beobachten. Forscher haben entdeckt, dass im Gehirn die gleichen Neuronen aktiv sind wenn man eine Handbewegung vollzieht, wie auch dann, wenn man sich nur ein Foto, oder andere Person anschaut, die gerade ihre Hand bewegt. In Beiden Fällen werden die selben Neuronen Aktiv. Und genau solche Neuronen hat man Spiegelneuronen genannt.

Weiter lesen "Was sind Spiegelneuronen und welche Rolle spielen sie beim Lernen?" »

05.09.08

Wie funktioniert das Erinnern im Gehirn?

Gehirn-erinnerung-erinnern.jpg
Dank der Neurowissenschaft können die Forscher im Gehirn folgendes Lokalisieren:
- wo werden Gedanken und Erinnerungen generiert und
- an welcher Stelle werden die verlorenen Informationen wieder rekonstruiert.

Im amerikanischen wissenschaftlichen Magazin Science wurde eine Studie publiziert wie die Neurologen dazu gekommen sind, dass sie die einzelne Neuronen auf Erinnerungen untersuchen können. Es wurde eine erhöhte Aktivität der Neuronen beobachtet, wenn sich ein epileptischer Patient an Dingen erinnert hat, die er selbst aktiv erlebt hat. Die Forscher könnten dadurch genau die Gehirnregionen identifizieren, die für diese spezielle Erinnerungen verantwortlich sind. In der Wissenschaft gab es genügend Theorien diesbezüglich aber keine Beweise aus der Praxis-Welt.

Weiter lesen "Wie funktioniert das Erinnern im Gehirn?" »

29.05.08

Beeinflusst Coffein das Lernen positiv oder negativ?

Die Antwort auf die Frage ob Koffein positive oder negative Wirkung auf das Lernen hat ist: es kommt drauf an.
Koffein-und-Lernen-.jpg
Koffeinkonsum kann tatsächlich das Lernen beeinflussen. Alles hängt davon ab, wie oft und wie viel Koffein man täglich konsumiert. Tatsache ist, dass Koffein am meisten verbreiteter "Aufputsch-Mittel" oder besser gesagt Stimulanzien der Welt ist. Oft konsumieren wir zu viel Koffein am Tag. Ca. 20mg Koffein Pro Stunde sorgt für Leistungsbereitschaft des Gehirns.

Weiter lesen "Beeinflusst Coffein das Lernen positiv oder negativ?" »

Wie ist Lernen durch Ablenkung möglich?

Lernen-mit-Ablenkung-.jpg
Wie funktioniert Lernen durch Ablenkung? Ich dachte bis jetzt dass man besser lernt wenn man nicht abgelenkt wird, sondern konzentriert bei einer Aufgabe bleibt.

Man kann tatsächlich vieles besser behalten wenn man während des Lernens ab und zu abgelenkt wird. Die Ablenkung muss aber einige Voraussetzungen erfüllen. Die Forscher von UCLA - Universität California, Los Angeles haben nämlich 2007 ein Experiment durchgeführt:

Weiter lesen "Wie ist Lernen durch Ablenkung möglich? " »

08.04.08

Wie werden die Informationen gemerkt?

informationen-merken-neuronen.jpg
Das Gehirn merkt sich Informationen durch Assoziationen also Verbindungen, Verknüpfungen und Abgleich der Informationen. Das Unterbewusstsein arbeitet unglaublich schnell. Deshalb merken wir uns besser Sachen die wir empfinden und Bilder die wir sehen. Sie beanspruchen mehrere Sinne. Etwas schlechter wird ein reiner Text aus einem Lehrbuch gemerkt vor allem dann, wenn sie mit keinen Bildern ergänzt werden. Bloße Zahlen sind auch schwer zu merken, da sie sich von einander nicht diametral unterscheiden Telefonnummer und Seriennummer)

Weiter lesen "Wie werden die Informationen gemerkt? " »

Wie funktioniert das Gedächtnis?

Das menschliche Gedächtnis funktioniert genau umgekehrt wie ein Computerspeicher. Im Gehirn wir oft eine Information in mehreren Gehirnzählen gelagert. Sie kann auch in unterschiedlichen Gehirnbereichen verstreut werden.

Beispiel: in einem Bereich im Gehirn wird das letzte Telefonat gespeichert, und in einem völlig anderen Bereich werden die Emotionen und Stimmungen gespeichert die man währen desselben Gesprächs empfunden hat. Es gibt sozusagen keine Regel, dass eine Neue Information in diesem oder anderem Bereich gelagert wird. Beim nächsten Telefonat empfindet man etwas anderes war wiederum wo anders gelagert wird.

Weiter lesen "Wie funktioniert das Gedächtnis? " »

Welche Gehirnhälfte übernimmt die Arbeit beim Einprägen und Lernen von neuem Wissen?

gehirnhalfte-lernen_bild.jpg
In Wirklichkeit übernehmen die beiden Gehirnhälften unterschiedliche Funktionen. Bei den klassischen und linearen Lerntechniken wird überwiegend die rechte Gehirnhälfte eingesetzt. In dieser Zeit wird die rechte Hirnhälfte nicht beansprucht und sie beschäftigt sich automatisch mit anderen Dingen. Das ist der Grund für die Ablenkungen beim Lernen. Die Bandbreite der verarbeiteten Informationen ist in diesem Fall zu niedrig und wie können uns nur schwer auf dem linearen und monotonen Lernprozess konzentrieren.

Bei der Mnemotechnik und Lernmethoden wie die Loci Technik, wird überwiegend die Linke Gehirnhälfte beansprucht. Sie ist für Gefühle, Abstrakte Dinge, Kreativität und Emotionen verantwortlich.

Weiter lesen "Welche Gehirnhälfte übernimmt die Arbeit beim Einprägen und Lernen von neuem Wissen? " »

Warum ist die Wiederholung so wichtig beim Lernen?

frage-wiederholung-wichtig-lernen_bild.jpg
Weil währen der ersten 24 Stunden wird ca. 80 % der gelernten Informationen vergessen. Beim lernen kommt es zu elektrischen Reaktionen im Gehirn. Durch wiederholen wird das Wissen so zu sagen befestigt denn beim erinnern der gelernten Informationen kommt es nicht mehr zu elektrischen Impulsen sondern zu chemischen Stoff-Reaktionen. Erst diese chemischen Reaktionen garantieren die Verankerung im Langzeitgedächtnis.

Weiter lesen "Warum ist die Wiederholung so wichtig beim Lernen? " »

05.03.08

10 Tipps die Gedächtnis verbessern und Gehirn fördern

ged%C3%A4chtnis-steigern-tipps_bild.jpg
Es ist üblich, dass Menschen die besseres Gedächtnis und allgemein bessere geistige Arbeit leisten, besseres Leben führen. Sie haben mehr Chancen auf Erfolg gegenüber Menschen deren kognitive Fähigkeiten nicht so gut sind. Das Gehirn kann man ähnlich wie eigene Muskeln trainieren. Man kann sogar einen Metapher wagen, dass Gehirn ein Denkmuskel ist. Psychologen bestätigen, dass bei gesunden Menschen der Entwicklungspotenzial keine Ende hat. Man kann sich selbst in jedem Bereich oder Beruf ausbilden. Hier findet Ihr 10 Tipps die helfen die Gedächtnisleistung zu verbessern.

Weiter lesen "10 Tipps die Gedächtnis verbessern und Gehirn fördern" »

26.10.07

Was passiert im Gehirn, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht (Multitasking)?

Mutlitasking bedeutet das Ausführen mehrerer Operationen in der Selben Zeit.
Das hängt natürlich davon ab, was für Sachen man macht. Wenn wir beispielsweise morgens aufwachen und beim Frühstückzubereitung das Radio hören ist das für unser Gehirn kein Problem. Das tun wird jeden Tag und haben diese Art von Multitasking gut beherrscht. Aber was passiert im Gehirn wenn es um etwas komplizierteren Aufgaben geht?

Beispiel:
Ich telefoniere gerade mit meinem Chef, und wir sprechen über meine Beförderung in der Firma (also für mich persönlich eine sehr wichtige Sache. Dabei rufe ich Emails ab und versuche die Nachrichten auszusuchen die mit „Wichtig“ gekennzeichnet sind – Der Chef will am Ende des Gesprächs wissen was der Stand der Dinge in meiner Abteilung ist. Hierzu kommt noch, dass mein Handy klingelt, und ich sehe, dass es wieder ein Problem in der Firma gibt weil diese Nummer die mich gerade anruft nur für Notfälle reserviert ist. Ich bin schwer unter Stress! Was dann?

Weiter lesen "Was passiert im Gehirn, wenn man mehrere Sachen gleichzeitig macht (Multitasking)? " »

02.10.07

Was ist eine reine Alexie und eine reine Agraphie?

Erstmal die Erklärung was eine Alexie und eine Agraphie ist:

Der Patient kann Wörter oder Buchstaben nicht erkennen. Freies Schreiben und Schreiben nach Diktat sind aber intakt. Es sind keine Anzeichen für eine Aphasie vorhanden.

Die Begriffe die als Synonime für Alexie und Agraphie verwendet werden können:
- Reine Alexie
- Wortblindheit
- Agnostische Alexie
- Wortformalexie

Weiter lesen "Was ist eine reine Alexie und eine reine Agraphie?" »

01.10.07

Welche Therapien gegen Rechenschwäche gibt es?

Esgibt einige Methoden und Therapien mit denen man Akalkulie (Rechenschwäche) bekämpfen kann. Einige Beispiele für die Therapien findet Ihr hier:

Weiter lesen "Welche Therapien gegen Rechenschwäche gibt es? " »

30.09.07

Wie wird Akalkulie diagnostiziert?

Es gibt bisher nur wenige spezifische Untersuchungsverfahren auf Akalkulie. Rechenschwäche wird anhand folgender Methoden Diagnostiziert:

Weiter lesen "Wie wird Akalkulie diagnostiziert?" »

29.09.07

Welche Symptome der Akalkulie gibt es?

Die Symptome einer Akalkulie lassen sich grob unterteilen in:

Weiter lesen "Welche Symptome der Akalkulie gibt es? " »

28.09.07

Was ist eine Akalkulie?

Als Akalkulie bezeichnet man eine Störung der Rechenfähigkeit. Diese beinhaltet grob gesehen immer einen gestörten Umgang mit Zahlen und Arithmetik, allerdings lassen sich auch verschiedene Unterformen klassifizieren:

Weiter lesen "Was ist eine Akalkulie?" »

20.09.07

Woraus besteht der Neokortex?

Neokortex besteht aus vier bis sechs Zellschichten (graue Substanz), deren Axone sich nach innen zu Faserbündeln (weiße Substanz) vereinigen.

Der Neokortex wird in verschiedene Flächen aufgeteilt. Diesen Flächen werden unterschiedliche Aufgaben zugeteilt.

Weiter lesen "Woraus besteht der Neokortex? " »

Über diese Seite Gehirn und Neurologie

Diese Archivseite enthält alle "Lernen damit Alles-Gelingt!"-Einträge der Kategorie Gehirn und Neurologie. Die Einträge sind in chronologischer Reihenfolge angeordnet.

Gedächtnistraining ist die vorherige Kategorie.

Mind Mapping ist die nächste Kategorie.

Viele weitere Einträge finden Sie auf der Hauptseite und im Archiv.

Creative Commons License
Dieser Weblog steht unter einer Creative Commons-Lizenz.
Powered by
Movable Type 3.36