StartseiteLernenSchnelles LesenMind MappingZeitmanagementKreativitätStudiumGesundheitDownloadsForum

Hauptseite

Mnemotechnik Archive

08.04.08

Wie kann ich eine Reihenfolge merken?

Wie merke ich mir Informationen in einer Reihenfolge so, dass ich nicht alle von Anfang an wiederholen muss bis ich z.B. bis zu nummer 9 gelange?


Dazu eignen sich mehrere Mnemotechniken. Eine davon ist eine Methode, die sowohl Ziffern als auch Bilder verknüpft. Diese Technik kann man immer anwenden, wenn man eine bestimmte Reihenfolge zu merken hat. Z.B. Elemente die nach ihrer Größe oder Preis geordnet sind. Paragrafen, Regeln die nummeriert und geordnet sind.

Weiter lesen "Wie kann ich eine Reihenfolge merken? " »

Warum funktioniert die Loci Methode so gut?

Weil man sich bei der Anwendung der Loci Methode er Vorstellungskraft bedient. Das neue Wissen wird beinah mühelos direkt eingeprägt und kann nach langer Zeit auch ohne Wiederholung wiedergegeben. Was ist denn so besonders in unserem Gehirn, dass ermöglicht solche Leistungen?

Gehirn ist knapp 1,5 Kilo schwer und besteht aus vielen Tausenden von grauen Zellen. Die Grauen Zellen das sind Neuronen. Sie sind miteinander verknüpft und sie leiten untereinander die Informationen die wir erlernen. Die Neuronen verarbeiten unsere Erlebnisse in so zusagen Realitätsbilder. Sie generieren die bildhafte Vorstellungen die wir vor dem geistigen Auge betrachten können.


Dank den Neuronen können wir denken, lernen und Bewusstsein besitzen. In den Neuronen werden Informationen gespeichert, die die Grundlage unseres gesamten Wissens ausmachen.

Weiter lesen "Warum funktioniert die Loci Methode so gut? " »

Fragen rund um die Loci Methode

fragen-lernen-loci-technik_bild.jpg
Kann ich mit der Loci-Technik (Technik der Orte, auch Methode der Haken genannt) auch komplizierte Inhalte lernen. Wie z.B. Stoff für Betriebswirtschaftliche Prüfungen oder Jura?

Ja, das geht. Bevor man allerdings mit dem Jura-Stoff oder BWL loslegt, sollte man deinige Übungen mit einfachen Gegenständen machen, damit die Route und alle Punkte (Haken) gut eingeprägt werden.

Weiter lesen "Fragen rund um die Loci Methode" »

17.03.08

Wie kann ich merken welcher Monat wie viele Tage hat?

knochel-monate-merken_bild.jpg
Ein Trick zum merken wie viele Tage jeder Monat hat.
Hat der laufende Monat 30 oder 31 Tage? Wer hat sich diese Frage nicht gestellt?
Wir vergessen oft ob der laufende Monat 30 oder 31 Tage hat. Nun jeder von uns hat eine mnemotechnische Hilfe, mit der sich die Anzahl der Tage im Monat merken lässt, immer dabei. Was ist das?

Naja, das sind unsere Hände und besser gesagt unsere Fäuste.
Die Knöcheln können uns sehr hilfreich beim merken. Da die Monate fast immer abwechselnd 30 und 31 Tage haben, können wir dieses Muster leicht aus unseren Fäusten auslesen.

Weiter lesen "Wie kann ich merken welcher Monat wie viele Tage hat?" »

11.03.08

Gedächtnis-Tricks um Gehirn fit zu halten: Namen merken

namen-besser-merken_bild.jpg

Kommt es Dir manchmal vor, dass der Name der zuletzt kennengelernten Person nicht mehr einfällt, oder dass Du die Schlüssel oder Brille wieder verlegt hast? Der Neurologe und Hirnforscher Dr. Zaldy von der Klink für Neurologie in Boston sagt: "wenn wir nicht genug Achtung schenken für das was wir gerade tun, werden unsere Erinnerungen eher oberflächlich. Deshalb haben die meisten Menschen Probleme Sachen wieder zu finden, die sie in der Eile oder Routine irgendwo abgelegt haben".

Weiter lesen "Gedächtnis-Tricks um Gehirn fit zu halten: Namen merken" »

10.08.07

Wie kann ich schnell Jahreszahlen auswendig lernen?

Leserfragen:

Ich beschäftige mich gerade mit Mnemotechniken und kann bereits einige Techniken (Anknüpftechnik, Zahl-Form und Zahl-reim-System). Im Moment lerne ich gerade für das Examen und müsste eine schnelle Technik lernen um Jahreszahlen auswendig zu lernen. Haben Sie einen Vorschlag. Das Majorsystem erscheint logisch aber langsam erlernbar.

Weiter lesen "Wie kann ich schnell Jahreszahlen auswendig lernen?" »

24.07.07

Wie arbeitet man am besten mit Major Systemen?

Leserfragen:

Ist mein Hinweis auf die Vermeidung von Doppelbuchstaben bei den Codewörtern von 0-99 nachvollziehbar ... oder habe ich an irgendeiner Stelle möglicherweise einen Denkfehler? Handelt es sich eigentlich um individuelle Codewörter oder gibt es vielleicht Untersuchungen, die mir nicht bekannt sind, dass irgendwelche Assoziationen, die zu Codewörtern führen, bei größeren Personengruppen parallel verlaufen (kulturell bedingt, vielleicht berufsspezifisch ... wäre vielleicht mal eine interessante Forschungsaufgabe!) MfG Stefan

Weiter lesen "Wie arbeitet man am besten mit Major Systemen?" »

26.06.07

Kann man gut lernen nur durch Wiederholen?


Visual Reading® - Garantiert schneller lesen und mehr verstehen Christian Grüning

Ich habe Schwierigkeiten die neue Lernmethoden beim Lernen anzuwenden. Es ist für mich zu kompliziert ständig irgendwelche Geschichten zu kreieren oder Merksysteme zu lernen. Kann man nicht einfach nur durch regelmäßiges Wiederholen lernen?

Lernen durch Wiederholungen gehört auch zu effektiven Lernmethoden. Diese Methode ist jedoch zeitraubend. Man braucht ziemlich viel Zeit um die neue Informationen im Langzeitgedächtnis zu behalten. Was vielen noch schwieriger fällt ist dass man regelmäßige Wiederholungszeiten anlegen muss und sich an diese Streng halten. Das erfordert Disziplin. Ich selbst, habe mich für eine Prüfung in der Weise vorbereitet, dass ich die Vorlesungsfolien immer wieder täglich gelesen habe.

Weiter lesen "Kann man gut lernen nur durch Wiederholen? " »

07.03.07

Kann man bei der Loci-Methode die Route mehrfach belegen?


Nichts vergessen! Kopftraining für ein SupergedächtnisTony Buzan

Gegenüber neuen Lernmethoden wird man meistens Skeptisch. Als ich zum ersten Mal von der Loci-Methode erfahren habe, dachte ich mir: naja interessant und verlocken klingt das,-- aber ob es überhaupt funktioniert? Nach einigen Übungen habe ich festgestellt, dass die Methode wirklich effektiv ist aber trotzdem habe immer noch nach negativen Seiten und Schwächen gesucht. In dem Moment ergab sich die Frage naja: wenn ich etwas lerne und die Route belegt habe was mache ich dann? was wenn die Route mit einem Stoff besetzt ist und ich dann eine andere Geschichte sozusagen obendrauf erfinde?

Weiter lesen "Kann man bei der Loci-Methode die Route mehrfach belegen?" »

Über diese Seite Mnemotechnik

Diese Archivseite enthält alle "Lernen damit Alles-Gelingt!"-Einträge der Kategorie Mnemotechnik. Die Einträge sind in chronologischer Reihenfolge angeordnet.

Mind Mapping ist die vorherige Kategorie.

Schnelles Lesen ist die nächste Kategorie.

Viele weitere Einträge finden Sie auf der Hauptseite und im Archiv.

Creative Commons License
Dieser Weblog steht unter einer Creative Commons-Lizenz.
Powered by
Movable Type 3.36