Die Geschichte von Apple's iTunes

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Apple iTunes war der erste Portal seiner Art, danach folgten andere Projekte die nur weniger erfolgreiche Kopien davon präsentieren.

Der iTunes Store wurde von der Firma Apple Computer, Inc. aus Cupertino, Kalifornien gegründet. Die offizielle Eröffnung fand am 28. April 2003 statt mit dem, wie sich später herausstellte, vorläufigen Namen iTunes Music Store (kurz iTMS). Somit war iTMS eine der ersten Online-Musikgeschäften Welt weit, die das Kulturgut „Musik“ auf andere Weise als herkömmliche CDs legal verbreiteten. Der iTunes Music Store verfügte am Tag der Eröffnung über ein Katalog von ca. 200.000 Musikstücken aus allen Musikrichtungen, unter anderen: Rock, Pop, Rap, Klassik, Jazz, New Ag, Metal, und Latin. Hinzukommen auch die in Amerika sehr populäre Hörbücher.

Die Firma Apple Computer gilt in der Computerbranche als ein Unternehmen das außergewöhnliche Lösungen anbieten. Das Motto der Firma: „Think Different“ ist in jedem Produkt und dessen Details präsent, egal ob es sich um Produkte wie Rechner oder auch Software handelt. Das war auch einer der Gründe für die Apple Computer sich den „Kultstatus“ in der Internetgesellschaft erobern könnte. „Think Different“ Philosophie findet man problemlos auch im iTunes Musicstore.


Diese Internet-Handelsplattform funktionierte von Anfang an völlig unterschiedlich im Vergleich zu damaligen Internet-Services, wobei man bemerken sollte, dass einen ähnlichen Online-Musikgeschäft, das die Musik legal an die Endbenutzer zu Hause lieferte, gab es einfach nicht. Apple hat auf dieser Weise ein Neuland entdeckt und mit einer konsequenten Strategie, die Sich im Laufe der Zeit als sehr erfolgreich erwiesen hat, weiter erobert. Später werden Anbieter wie eMusic, MusicLoad, Napster, sogar Microsoft ähnliche Portale zur Verfügung stellen.


Herkömmliche Online-Portale könnte jedermann besuchen in dem man in der Adressezeile des Internetbrowsers die gewünschte Adresse angegeben hat. Man wurde direkt zu verschiedenen Angeboten geleitet und könnte die Inhalte des Portals nutzen. iTunes Music Store war anders. Um die Vorzüge des Stores genießen zu können muss man eine spezielle Applikation : iTunes auf eigenem Computer installieren.
Computer der Marke Apple werden mit einem speziellen, hauseigenem Betriebssystem namens OS X ausgestattet. Für dieses Betriebssystem werden alle andere Anwendungen von Apple geschrieben und angepasst, was auch der Grund dafür war, dass Nutzer die andere Betriebssysteme bevorzugten, keine Anwendungen von Apple nutzen könnten und umgekehrt – Applenutzer könnten keine z.B. Windowsanwendungen an ihren Rechnern starten. Diesen Nachteil vererbte auch in der Anfangsphase der iTunes Music Store.


Um den Store nutzen zu können muss der Anwender ein spezielles, kostenloses Programm auf dem Rechner installieren – iTunes. Erst nach der Installation war überhaupt möglich den iTMS zu „betreten“ um Einkäufe zu tätigen. Deshalb startete an 28 April 2003 das iTMS erstmal nur für Applenutzer. Später am 16 Oktober 2003 Veröffentlichte Apple die iTunes Applikation auch für Windows-Benutzer.


Steve Jobs. Und die Erfolgsgeschichte von Apple
von Jeffrey Young, William L. Simon
# Broschiert: 448 Seiten
# Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt; Auflage: 1 (Mai 2007)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3596170796
# ISBN-13: 978-3596170791

ISBN=3596170796
Autor=Jeffrey Young, William L. Simon
Titel=Steve Jobs Und die Erfolgsgeschichte von Apple