Früh aufstehen lernen, wie man zum Frühaufsteher werden kann?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Karriere und Beruf

Es gibt mindestens ein Duzend von Methoden die einem verhelfen zum Frühaufsteher zu werden. Nicht jeder ist ein Frühaufsteher von Natur aus. Ein Versucht ist aber das früher Aufstehen wert. In diesem Post gibt es reichlich ausprobierte Tipps die einem helfen früh aufstehen zu lernen.

Früh aufstehen kann ein Segen oder ein Fluch sein. Wie man zum Frühaufsteher werden kann oder besser gesagt, ob das überhaupt sinn macht, hängt von jeder einzelnen Person. Deren Arbeit, Beschäftigung, Tagesrhythmus familiären Verhältnissen und vielen Faktoren mehr.
fruehaufsteher-frueh-aufstehen-lernen-tipps-.jpg
Die unten aufgelisteten Frühaufsteher Tricks habe ich selbst ausprobiert und kann sie weiterempfehlen. Vielleicht eignen sie sich nicht für jeden. Dem einen oder anderen werden sie aber sicherlich helfen früher aus dem Bett raus zu kommen und sich auch ausgeschlafen fühlen. Der post ist etwas länger geworden daher zur Beginn ein Inhaltsverzeichnis.

1. Schrittweise Umstellung, nicht schlagartige Umstellung!
2. Frühaufsteher - individuelle Anpassung!
3. Für iPhone-Besitzer ein App: Sleep Cycle!
4. Platziere den Wecker so weit vom Bett wie möglich.
5. Wecker ausschalten und direkt ins Bad!
6. Belohnung für Frühaufsteher!

Für mich persönlich hat das Frühaufstehen eine neue Lebensdimension geöffnet. Ich war immer der Faule der lang geschlafen hat. Vermutlich lag das auch daran, dass ich relativ spät (meistens nach Mitternacht) schlafen ging. Seit dem ich aber früh aufzustehen gelernt habe, kann ich alles erreichen was ich mir vornehme. Und Trotzdem bin ich immer ausgeschlafen (wobei das kann wiederum daran liegen, dass ich jetzt relativ früh schlafen gehe).

Vor einigen Jahren habe ich darüber geschrieben, wie man ohne Koffein wach wird. Der Post freut sich bis heute großer Beliebtheit. Das lässt darauf schließen, dass es ziemlich viele Menschen interessiert wie man am frühen Morgen wach wird. Das Thema früh aufstehen ist nur einen winzigen Schritt davon entfernt. Denn wer es schafft früh aufzustehen und zum richtigen Frühaufsteher wird, der braucht auch keinen Kaffe, oder Koffein in anderer Form, um richtig wach zu werden.

Wie oben gesagt, mir hat früh aufstehen sehr geholfen, allerdings habe ich einige Zeit gebraucht bis ich regelmäßig, jeden Tag um 5:30 ausgeschlafen aufstehen könnte. Dieser Post ist also eine Ansammlung von Tipps die für mich hilfreich waren und die vielleicht auch für Euch auch hilfreich werden.

Schlagartige Umstellung auf früh aufstehen kann ich nur abraten!

Wer schlagartig, von heute auf morgen, versucht seine Schlafhygiene auf diese Weise zu verändern, indem er sich einfach vornimmt früh aufzustehen, macht (meiner Meinung nach) einen Schritt in falsche Richtung. Das habe ich nämlich auch ausprobiert und mich immer wieder gewundert, warum ich das nicht konsequent durchziehen kann. Nach ein paar Tagen wurde ich dann wieder zum Langschläfer geworden und konnte nicht mehr ausgeschlafen früh aufstehen.

Bei mir hat es Schritt für Schritt hat es bei mir besser funktioniert. Eine schrittweise Umstellung kann der Körper besser vertragen. Ich habe mir vorgenommen 15 eine Woche Lang 15 Minuten früher aufzustehen. Nach einer bis maximal 2 Wochen habe ich wiederholt die Aufsteh-Phase um 15 Minuten nach hinten verschoben. Das habe ich so lange gemacht, bis ich bei 5:30 gelangt bin. Die Uhrzeit hat sich für mich als die beste Uhrzeit zum Aufstehen erwiesen.

Die Schlafzeit habe ich dabei aber nicht verkürzt. Ganz im Gegenteil. Eher Verlängert. In der ersten Woche, wo ich 15 Minuten früher aufstehen müsste, bin ich auch 15 Minuten (oder mehr) ins Bett gegangen. Ohne Schlaf oder mit zuwenig Schlaf kommt unser Gehirn nicht aus. Und das schöne ist: man kann dem Gehirn nicht vorgaukeln, man hätte länger geschlafen. Der Schlaf ist einer der wichtigsten Erholungsphasen für den Körper und eine intensive Arbeitsphase für das Gehirn.
Frühaufstehen lernen kann man am leichtesten mit einer schrittweisen Umstellung. Dann bleibt man auch ohne Probleme beim neuen Schlafrhythmus. Die Schlaf-Dauer soll dabei immer gleich bleiben. Wer also eine halbe Stunde früher aufstehen will, sonn eine halbe Stunde früher ins Bett gehen

Frühaufsteher sollen die Aufstehzeit immer individuell anpassen.

Jeder von uns Tickt anders, und dazu kommt noch, dass jeder von uns andere Aufgaben erledigen muss. Manche studieren, andere arbeiten - der Tagesrhythmus ist von Person zu Person unterschiedlich. Daher soll jeder individuell festlegen wann er aufstehen soll.
Individuelle Aktivitäten am Abend bestimmen wann man ins Bett gehen kann/darf. Und die morgendliche Verpflichtungen wiederum bestimmen wann man aufstehen kann/soll.
Daher sollte man sich etwas Zeit lassen und jedes mal eine Woche lang, oder auch länger, den neuen Schlafrhythmus eingewöhnen.

Für iPhone-Besitzer ist das App: Sleep Cycle eine geniale Erfindung

Wer ein iPhone benutzt, dem kann ich das App Sleep Cycle herzlichst empfehlen. Das App nutzt das im iPhone eingebaute Gyroskop. Man stellt den Wecker im iPhone auf einer bestimmte Zeit. Sagen wir mal um 6:00 Uhr. Das app bewirkt, dass der Wecker nicht Punkt um 6:00 Uhr los geht sondern kurz davor. Und zwar dann wenn wir uns im Bett bewegen. Das ist ein Zeichen dafür, dass wir nicht im Tiefschlaf sind, sondern kurz davor aufzuwachen. Voraussetzung dafür ist, dass man das Handy (ich schalte immer auf Flugmodus um) im Bett unter dem Kissen oder im Kissen platziert ist. Das ist notwendig damit das Handy die Bewegung im Bett registrieren kann.
Das Ergebnis ist: man wird genau in dem Monet aufgewacht, wenn man sich bewegt und kurz davor ist aufzuwachen. Man wird sehr sanft aufgeweht. Jeder von uns hatte sicherlich schon mal das Gefühl kurz vor dem Wecker aufzustehen oder? Man macht die Augen auf und schaut auf den Wecker - es ist 5:57 Uhr und im 6:00 Uhr wollte man aufstehen.
Mit dem App Sleep Cycle erlebe ich so was jeden Tag. Früher war das eher sporadisch und ich wußte nicht, wieso manchmal wache ich kurz bevor der Wecker los geht auf. Jetzt weiß ich es: weil ich mich in einer Schlafphase befunden habe, bei der ich schon fast wach war.
Sleep Cycle hilft auf natürliche Weise aufzuwachen. Man wird nicht aus dem Tiefschlaf oder REM Phase in der man Träumt herausgerissen.

Wer das App (0,79 Euro im App Store) nicht hat oder über kein iPhone verfügt, für den habe ich auch einen weiteren Tipp, der auch gut funktioniert. Ist aber nicht so sanft wie die Sleep Cycle Methode.

Platziere den Wecker so weit vom Bett wie möglich

Bevor ich ein iPhone hatte, habe ich festgestellt, dass ich eher früh aufstehe, wenn ich zum Wecker gehen muss um ihn auszuschalten. Nach den paar Schritten habe ich mich zum Aufstehen motiviert und versucht nicht mehr ins Bett zurück zu gehen. Wer da schwächet wird direkt wider einschlafen. Daher ist es wichtig, dass man sich vornimmt nicht mehr unter die noch warme Decke zu kriechen.
Wer aus dem Bett aufstehen muss um den Wecker auszuschalten, der wird mit größerer Wahrscheinlichkeit wach bleiben als jemand der auf Schlummer-Taste drück
Und dabei hilft mein weiterer Tipp:

Wecker ausschalten und direkt ins Bad gehen, nicht ins Bett

Ein bisschen frisches Wasser auf das verschlafene Gesicht und man wird schnell wach. Früher habe ich mit nach dem Aufstehen direkt die Zähne geputzt, das hilft auch. Man bleibt dann länger im Bad und ist mit dem Wasser beschäftigt - das macht wach. Die Lust uns Bett zu gehen und wieder einzuschlafen verschwindet.

Ein Blick in den Spiegel - und da kann ich auch sehr gut wach werden (von dem Anblick!) dafür muss man aber bis in das Badezimmer geschafft haben.
Wenn du schon Geschäft hast früher aufzustehen, geht direkt ins Bad und wasche das Gesicht mit frischem, kaltem Wasser. Das belebt!


Belohnung für Frühaufsteher

Jeder kann sich eine Belohnung für das Frühaufstehen selbst organisieren. Das kann alles das sein, was man zum Frühstück so mag: vielleicht ein Kaffe oder ein frischer Tost mit Erdbeermarmelade. Die Dufte aus der Küche laden zum Aufstehen buchstäblich ein. Da will man gar nicht ins Bett wieder zurück.

Für mich als die Größte Belohnung ist die Möglichkeit am frühen Morgen etwas zu unternehmen. Ich mag sehr auf die Terrasse rauszugehen und den Sonnenaufgang zu beobachten. Dabei höre und sehe ich der Stadt (noch Siegen, hoffentlich bald Köln) beim Aufwachen zu. Die Luft duftet am frühen Morgen so besonders.

Als ein weiteres Ziel und Motivation zum früh aufstehen ist für mich die Möglichkeit direkt am frühen Morgen mit der wichtigsten Aufgabe für diesen Tag anzufangen. Ich nutze diese Routine absichtlich um mich mit der (für mich) wichtigsten Sache für diesen Tag zu beschäftigen.
Eine kluge Belohnung kann den Frühaufsteher motivieren. Eine falsche Belohnung, ihn wieder ins Bett führen. Am wichtigsten ist, dass man die durch das frühe Aufstehen gewonnene Zeit auch sinnvoll nutzt.

Das Wichtigste beim früh aufstehen lernen ist aber: wann man ins Bett ging! Um 5:60 ausgeschlafen aufstehen zu können, gehe ich um Punkt 22:00 Uhr schlafen. Vielleicht brauchst du mehr, vielleicht weniger Schlaf. Wer aber mach Mitternacht schlafen geht, wird das Experiment eines Frühaufstehers nicht lange durchziehen können.

Das Thema ist sehr breit, es gibt noch Chronotypen und sehr viel über Schlaf bei Wikipedia
Was sin denn Eure Tricks um morgens früher aufzustehen?