Gemeinsamkeiten : iTunes und eMusic

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Affiliate-Marketing - iTunes und eMusic

Gemeinsamkeiten : iTunes und eMusic
Affiliate-Marketing
Beide Musikportale nutzen in der Webmasterbranche populäre Partnerprogramme um ihr Angebote an möglichst viele Nutzer im Internet verbreiten zu können. Dies wird Affiliate-Marketing genannt. Es handelt sich um eine sehr effiziente form von Werbung auf fremden Websites. Dies ist eine der wenigen Internetmarketingmethoden die volle Werbekostenkontrolle ermöglichen.
In Affiliate-Programmen (engl.: to affiliate: angliedern) sind meistens zwei Seiten beteiligt: der Affiliate – Inhaber der Seite, auf der die Werbung erscheint, und der Marchant, der Affiliateprogramm-Anbieter der Für Seine Produkte oder Dienstleistungen werben will.

Die Affiliates benötigen keinerlei eigene Produkte bzw. Dienstleistungen – sie vermitteln die Produkte des Marchants (wörtlich: Händler; hier auch Programm-Anbieter oder -Betreiber) an die Nutzer ihrer eigenen Webseite. Die Partnerschaft basiert auf Vermittlungsprovisionen die an Affiliates ausgezahlt werden sobald sie neue Kunden beworben haben. Um das fehlerfrei verifizieren zu können stellt der Marchant einen individuellen Code für jeden Affiliate bereit der die Webseite des Affiliates angebunden wird. Der Besucher einer Affiliate-Seite der durch die von dem Merchant gelieferte Links (oder Werbebanner) zur gewünschtem Portal gelingt und dort Umsatze tätigt wird somit verifiziert und dem Affiliate wird die Vermittlungsprovision gutgeschrieben.