Gibt es einen positiven Zusammenhang zwischen Kunstwerken und Lernen?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Besser Lernen

Leserfragen: Gibt es einen positiven Zusammenhang zwischen Kunstwerken + Lernen? Das heißt, gibt es einen positiven Effekt, wenn man in Seminarräumen (bei technischen Seminaren) Kunstwerke aufhängt? Gibt es eine bestimmte Kunstrichtung, die einen positiven Einfluss hätte? Schon jetzt vielen Dank für die Rückmeldung.

Leserfragen:
Gibt es einen positiven Zusammenhang zwischen Kunstwerken + Lernen? Das heißt, gibt es einen positiven Effekt, wenn man in Seminarräumen (bei technischen Seminaren) Kunstwerke aufhängt? Gibt es eine bestimmte Kunstrichtung, die einen positiven Einfluss hätte? Schon jetzt vielen Dank für die Rückmeldung.

Dieses Gebiet wurde in den „Lernbüchern“ kaum, falls überhaupt, behandelt. Ich habe alle Bücher gelesen (über 100) die nur die Lerntechniken betreffen und habe festgestellt, dass Lernen und Kunst nicht ausdrücklich behandelt wird.
Ob das Lernen durch Kunstwerke beeinflusst wird, hängt von den Kunstwerken und den Menschen die diese Betrachten selbst

Allgemein bekannt ist, dass wenn man eine herausragende Ausstellung besucht, dann werden fasst alle Informationen die an diesem Tag verarbeitet wurden, tief im Langzeitgedächtnis gespeichert. Ich bin mir sicher, dass wen Sie im Urlaub die Sixtinische Kapelle von Michelangelo Buonarroti besuchen sehr viel im Gedächtnis gespeichert wird. Sie werden heute, ein Jahr nach dem Ereignis erzählen können was die an diesem Tag genau gemacht haben, noch bevor Sie die Kapelle besucht haben. Das gleiche betrifft das was auch danach geschehen ist.


Es hängt damit zusammen dass man (ein gewöhnlicher Tourist aus Deutschland) nicht jeden Tag die Sixtinische zu sehen bekommt. Weil das ein besonderer Moment im Leben war, auf den Sie lange gewartet haben, wurden alle möglichen Sinne aktiviert und verstärkt eingesetzt. Deshalb merkt man so viel in solchen Momenten ohne danach den Stoff wiederholen zu müssen.


Wenn man die Kunstwerke in einem Raum platziert wo ein technisches Seminar stattfinden soll, kann sich das durchaus sehr positiv auf die Erinnerungsfähigkeit der Teilnehmer auswirken. Vor allem ist es effektiver wenn die Seminarteilnehmer wissen wer die Kunstwerke geschaffen hat. Somit können sie die Gegenstände personalisieren und ihnen einen tieferen Sinn geben.
Alleine die Tatsache, dass die Teilnehmer von verschiedenen Werken umgeben sind ist schon etwas besonderes, denn nicht viele Akademien die solche Seminare anbieten, füllen die Räume mit interdisziplinären Gegenständen. Meistens liegt der Schwerpunkt solcher Seminare nur im dem Wissen vermittelt wird.


Sollte die oben beschriebene Methode keine Wirkung zeigen, bleibt noch etwas. Die Gegenstände bzw. Kunstwerke können die Teilnehmer immer als Anker-Punkte für das Anknüpfen, Verbinden und Verkleben von neuem Wissen nutzten. Eine der effektivsten Methoden um einen Vortrag oder Vorlesung gut zu merken ist es sich die Hauptpunkte bildlich vorzustellen und an verschiedenen Orten im Raum zu platzieren (z.B. auf den Fenstern, Möbeln, Leuchten usw.). Man kann auf diese weise den Vortrag sehr gut wiedergeben wenn man sich an den Raum erinnert wo man während der Vorlesung gesessen hat. Sofort „springen“ ins Auge (oder auch Gedächtnis) die Ausstattungs-Gegenstände des Raumes oder des Hörsaales an die man die wichtigste Punkte, Gedanken oder Inhalte angeheftet hat.


Diese Methode ist eine Abwandlung der Loci-Technik.


Ich hoffe Ihnen mit dieser Antwort geholfen zu haben. Haben Sie schon mal Erfahrungen mit Kunst und Lernen gemacht?

ISBN=3981093607
Titel=Garantiert erfolgreich lernen. Wie Sie Ihre Lese- und Lernfähigkeit steigern
Autor=Christian Grüning