Grundlagen des Personalmanagements (PMG) im Unternehmen

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Personalmanagement (PMG) in Unternehmungen besteht aus verschiedenen Feldern die auf operativen, taktischen, und strategischen Ebenen basieren. Alle Felder und Ebenen sind miteinander verbunden und bilden einen Organismus.

Personalmanagement – wird oft von Studenten auch PMG verkürzt.


Ziel dieser Materie ist das Kennenlernen der managementbezogenen Aufgabenfelder der Personalabteilungen. Ausgangspunkt in diesem Bereich ist die Personalplanung. Es werden Bereiche wie: Personalbeschaffung, Personalplanung, Personalentwicklung, Personalbeurteilung, Personalfreisetzung und Personalkostenmanagement.

Als Grundwerk für Personalmanagement (PMG) wird das Buch von Christian Scholz : „Personalmanagement. Informationsorientierte und verhaltenstheoretische Grundlagen, München (Vahlen) 5. Aufl. 2000“ empfohlen,


In der Vorlesung werden: Inhalte des operativen Personalmanagements vorgestellt, die auf theoriebasierten Modellen der Personalarbeit gestützt sind. Hinzu kommen auch noch die Zusammenhänge zwischen den Personalmanagement Feldern und PMG Ebenen, so wie auch die qualitativ und quantitativ orientierte Instrumente des operativen Personalmanagements.


PMG Ebenen:


Die verschiedenen Personalmanagement-Felder werden auf drei Ebenen dargestellt:
- Operative Ebene
- Taktische Ebene
- Strategische Ebene


PMG Felder:


Auf den drei Ebenen werden folgende Personalmanagement Felder präsentiert:


- Personalführung – Bestimmung der „Wege und Strategien“, Organisation und Führung – wie können die Mitarbeiter zielgerichtet und motiviert beeinflusst werden, - wie kann Ideenmanagement effektiv eingesetzt werden, wie können Führungsstrategien im Unternehmen implementiert werden, wie steigere ich die Motivation der Mitarbeiter, wie nutze ich die Anreizsysteme und wie steuere ich die Anreize, wie breit ist die Führungsspanne und wo sind die Grenzen, wie fördere ich die einzelnen Mitarbeiter- Individualführung, Wie organisiere ich Gruppen – Gruppenführung,


- Personalkosten - Überwachung und Kontrolle des Geschehens im Personalbereich – die so genante Personalwirtschaftskontrolle, wie senke ich die Personalkosten, wie gehe ich mit der Fluktuation vor, welche Informationen liefern die Fehlzahlen, Prozessbegleitende Erhöhung der Personalleistung und Personaleffektivität,


- Personalfreisetzung – effiziente Nutzung des vorhandenen Personals,


- Personalbeschaffung – Bereitstellung der Arbeitskräfte im Unternehmen, wie führe ich Personalmarketing im Unternehmen, innenbetriebliche Stellenausschreibungen, innerbetriebliche Förderung des Personals, Personalversetzung, Personalentwicklung, hinzukommt kollektive Personalplanung, wie gestalte ich die Arbeitsgruppen und Arbeitsabteilungen, externe Stellenausschreibungen, Inanspruchnahme von Arbeitsagenturen und Vermittlungsstellen, Jobbörsen und Recruiting.


- Personalentwicklung – Qualitative Erhöhung des Personals, Verbesserung der Qualifikationen, Trainingsmaßnahmen, Weiterbildung, Umschulungsmaßnahmen, Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens durch Investitionen in Weiterentwicklung des Personals.


- Personalveränderung – Anpassung der Arbeitskräfte, Verlagerung, Umstellung,


- Personalbedarfsbestimmung – Behebung von Personaldefiziten.


- Personalbedarfsanalyse – Effizienter Einsatz der Arbeitskräfte,


- Personaleinsatz.

Dieses Model des Personalmanagements wird folglich auf zwei weiteren Sichtweisen (Orientierungen) geteilt:
- Verhaltensorientierung


- Inmformationsorientierung


Unterschiede zwischen den Ebenen im Personalmanagement:


- Strategische Ebene im Personalmanagement beschäftigt sich mit der langfristigen Entwicklung. Auf dieser Ebene wird die Unternehmensweite Bedeutung des Personalmanagements sichtbar. Hierzu gehört auch die Unternehmenskultur die durch Führungsregeln und Führungssätze gestaltet wird. Als Faktoren die auf der strategischen Ebene eine Rolle spielen sind: unternehmensweite Kultur, Produktportfolio und Ziele, Gesamtkosten und Philosophie des Unternehmens.


- Taktische Ebene im Personalmanagement - diese Ebene gestaltet die kurzfristige Planung z.B. einer Arbeitsgruppe im Unternehmen. Auf der taktischen Ebene wird die Organisation einzelner Abteilungen oder Gruppen gestaltet. – wie können einzelne Gruppen selbst effizient und produktiv arbeiten, wie können am besten die Stärken einer Gruppe genutzt werden um möglichst beste Ergebnisse zu erzielen.


- Operative Ebene im Personalmanagement beschäftigt sich mit engen Führung der einzelnen Arbeiter im Unternehmen, - wie können die Talente am besten eingesetzt werden, wie erreicht eine Person die Harmonie zwischen Arbeit und Freizeit um die Arbeitszeit effizient ausnutzen zu können.


Verhaltendorientierung bestimmt das „Wie und Wann“ gearbeitet wird, sollten z.B. Samstage und Sonntage durchgearbeitet werden oder lieber als Erholungszeit dienen.


Zusammenfassung:


Personalmanagement (PMG) in Unternehmungen besteht aus verschiedenen Feldern die auf operativen, taktischen, und strategischen Ebenen basieren. Alle Felder und Ebenen sind miteinander verbunden und bilden einen Organismus.

Autor=Christian Scholz
ISBN=3800621827
Titel=Personalmanagement. Informationsorientierte und verhaltenstheoretische Grundlagen