Heute ist Jahrestag der Erstbesteigung des Mount Everest

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Die Welt

Heute ist der 55 Jahrestag der Erstbesteigerung des Mount Everest. Glückwunsch an: Edmund Hillary und Tenzing Norgay

55jahrestag-mount-everest-besteigerung-.jpg

Am 29. Mai 1953 Edmund Hillary und Tenzing Norgay gelang es den Mount Everest - einen der Seven Summits zu besteigern. Heute ist der 55 Jahrestag dieses Ereignisses.
Die Mitarbeiter von Google haben hierzu ein spezielles Google Logo (auch Doodle genannt) entworfen. Zwei Personen besteigern den Gipfel der Welt. Ich tippe, dass der, mit der Blauen Jacke Edmund Hillary ist. Das würde heißen, dass der Tenzing Norgay damals eine gelbe Jacke getragen hat :)

In Wirklichkeit gibt es aus der Besteigerung des Mount Everest nur ein Foto aus dem Gipfel und zwar Edmund Hillary hat ein Bild von Tenzing Norgay gemacht. Selbst wollte Hillary nicht fotografiert werden.

Wie groß ist das Mount Everest?
Der Gipfel des höchsten Bergs der Erde ist 8.848 Meter über dem Meeresspiegel. In manchen Ländern wird Mount Everest Chomolungma genannt, in anderen wiederum Sagarmatha.


Was bedeutet Seven Summit?
Seven Summit (Sieben Gipfel) ist eine Liste der Sieben höchsten Bergen der sieben Kontinente. Sechs weitere Gipfel sind:
Aconcagua, Mount McKinley, Elbrus, Mont Blanc, Mount Kosciuszko, Carstensz-Pyramide, Mount Vinson, Kibo