Lernen und Gehirn

Tipps, Tricks und Methoden damit beim Lernen alles gelingt! In diesem Blog wird GELINGEN groß geschrieben.

Instrumente wie Klavier oder Gitarre kostenlos spielen lernen

Von am 19.05.08 9:40, Aktualisiert am 10.04.11 21:48 | 2 Kommentare |

schlagzeug-spielen-lernen_bild.jpg
Instrumente wie Klavier oder Gitarre reicht es nicht nur zu besitzen. Wenn man sie schon hat, sollte man darauf spielen lernen. Leider kostet jede Unterrichtsstunde nicht weniger als 10 Euro. Das bedeutet, dass sich kaum ein Student leisten kann private Unterrichtsstunden zu bezahlen. Mit Hilfe kommt hier das Internet.
Musizieren würde ich jedem empfehlen, auch wenn man sich damit vorher noch nie beschäftigt hat.
Warum?
Antworten im Post:

Fazit: Wie kann man ein Instrument spielen lernen ohne dafür zu bezahlen? In diesem Beitrag findet jeder der ein neues Instrument beherrschen möchte etwas für sich. Mit Hilfe von Internet kann man nicht nur jede Fremdsprache erlernen aber auch Instrumente spielen lernen. Man muss nur wissen wo man suchen soll.

Zum einen, weil man durch das Erlernen von neuen Sachen neue Bereiche im Gehirn nutzt und dadurch das Bilden von neuen Axon-Verbindungen fördert.
Des Weiteren, jede neue Fertigkeit gleicht einer neuen Kompetenz auf der man weiteres Wissen aufbauen oder anknüpfen kann. Dies bedeutet, dass man in der Zukunft auch besser lernt und zwar nicht nur zu musizieren, sondern allgemein. Man ist in der Lage die Inhalte schneller zu verarbeiten und gewinnt dadurch neue Perspektiven.


Wie kann man aber Instrumente wie Klavier oder Gitarre kostenlos spielen lernen?

Da gibt es mehrere Wege an das gewünschte Niveau zu kommen, YouTube ist noch lange nicht Monopolist in diesem Bereich. Das Internet ist auch in diesem Lebenszweig für uns sehr großzügig. Es gibt nur ein Problem: man muss wissen wo man suchen soll. Hier einige Tipps wie man kostenlos, ohne einen Cent das gewünschte Instrument spielen lernen kann.

Suche bei YouTube nach freien, kostenlosen Tutorials

YouTube ist die Quelle Nr. 1. wo man nachschauen soll bei der Suche nach kostenlosen Tutorials für das Erlernen eines Instruments. Tausende von Menschen laden ihre Videos bei YouTube hoch um von anderen Nutzern gefunden, gesehen und angehört zu werden. Schaue bei Youtube über verschiedene Schlüsselwörter nach kostenlosen Lernvideos. Hier ein Beispiel wie man Schlagzeug spielen lernt. Ich habe für jedes populäre Instrument Tutorials - Videos gefunden die beim Erlernen sehr behilflich sein können. Hier ein weiterer Beispiel für Klavier spielen lernen.


Bist du ein Gitarre-Fan? kein Problem, unter Video Tabs findest Du reichlich Videos die Dir helfen die Gitarre zu beherrschen. Die Adresse lautet: www.video-tabs.com

gitarre-lernen_bild.jpg


Lerne Gitarre spielen mit iTunes.
gitarre-tabulatur-lernen_bild.jpg


Ich benutze iTunes um überwiegend Podcasts mit Fremdsprachen zu finden. Für Musiker gibt es aber auch reichlich an kostenlosen Podcasts die das Erlernen von Instrumenten erleichtern. Der Vorteil von diesen Videos liegt nicht nur daran, dass sie nichts kosten. Noch besser ist, dass man sich diese videos beliebig oft abspielen kann. Damit wird der Lehrer nicht in den Wahnsinn getrieben :)
Für Gitarren-Fans: suche bei iTunes nach "Beginning Guitar 101", das ist ein Kurs, das von iVideosongs zur Verfügung gestellt wird.


iVideosongs bietet sehr viele billige Lernvideos zum Preis von 5 bis 10 $ (bei heutigen Dollarkurs ist das ein Schnäppchen). Die ersten 6 Einführungsvideos für Anfänger sind aber kostenlos. Diese Tutorials sind sehr professional gestaltet und verarbeitet. Man kann mehrere Perspektiven sehen, was das Erlernen des Instruments sehr erleichtert.


Für iPod besitzer gibt es auch etwas: ein iPod Kurs Lerne Gitarre spielen auf deinem iPod. unter: iPlayMusic zu finden.
Tabulatur einer Gitarre kann man nicht nur mit Wikipedia erlernen sondern auch mit: Learn to Read Tabulature.

Auch die elektrische Gitarre kann man lernen: In einfachen Schritten E-Gitarre lernen.

Sobald man sich umschaut findet man wirklich viele Tutorials für verschiedene Instrumente. Am beliebtesten unter den Hobby Instrumenten ist glaube ich die Gitarre. Jedoch mit ein bisschen Geduld findet man auch Tutorials und Videos für Klavier, Schlagzeug, Geige und mehr.

Kategorien:

Neuste Beiträge über "Lernen & Gehirn":

5 Hauptgründe für Depressionen und Ängste
Was sind die wichtigsten Gründe für Depressionen und Ängste bei den meisten Menschen? Die Studie unt…
Erfahrung mit Raumentgrenzung: ein Experiment mit Meditierenden und Nonnen
Ein Experiment und eine Erfahrung mit Raumentgrenzung beschrieben im Buch: Der gedachte Gott von New…
Sitzen ist nicht so ungesund wie es manche behaupten
Sitzen hat in den letzten Jahren sehr viele Gegner gewohnen. Das Sitzen wird in der Presse und wisse…

2 Kommentare

hallo, ich suche hilfe wo man sich selbst oder per video kostenlos klavier spielen lernen kann, gleichzeitig möchte ich das meinem kind ermöglichen das instrument zu lernen, oder gibt es gar anlaufstellen, wo man das kostenlos erlernen kann??

Das erste wo ich suche würde wäre Youtube. Bei Youtube findet man praktisch jedes bekanntes Lied. Diese Lieder werden dann von Leuten die Klavier mehr oder weniger gut beherrscht haben präsentiert. Manche machen es auch professionell und teilen die Videos in einzelne Schritte auf. Man lernt erstmal das Lied kennen, dann lernt man Schritt für Schritt die einzelnen Melodien und am Schluss wird schnell gespielt.
Für Stücke aus der Pop-Musik ist das sicherlich eine gute Quelle. Immerhin ist sind die Videos zum Klavierlernen vollkommen kostenlos. Man darf deswegen nicht zu viel erwarten.

Es gibt natürlich auch bei Youtube "Perlen" richtig tolle Klavier-Lektionen und Übungen. Solche Professionelle Lehrer machen dann in den Videos auch Werbung für sich selbst. Meistens verkaufen sie von eigenen Webseiten DVDs mit Anleitungen zum Klavier-Lernen.

Als zweites ist auch das Programm (nur für Apple Benutzer) Garage-Band. In der Neusten Version gibt es Schulungen und "Klavier-Stunden" zum Lernen. Die Videos sind sehr professionell. Auf dem Markt gibt es kaum was besseres. Diese Apple Klavier Unterricht ist leider nicht ganz umsonst. Schaue bitte unter: http://www.apple.com/de/ilife/garageband/#lessons
Dort kann man sich eine Vorstellung von der Klavier-Schule anschauen. Weitere Lektionen kosten glaube knapp 10 Euro im Apple Store. Ich nutze mit dem mit meinem E-Piano von Roland FP 7, genau diese Videos um Klavierspielen zu erlernen. Das kann ich nur empfehlen.

Für Klassik solle man erstmal die Theorie und die Noten beherrschen. Erst wenn man die Musik auf diese Weise "lesen" kann, kann man weiter üben und die Fähigkeiten steigern.

Jetzt kommentieren: "Instrumente wie Klavier oder Gitarre kostenlos spielen lernen"