Instrumente wie Klavier oder Gitarre kostenlos spielen lernen

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Besser Lernen

Wie kann man ein Instrument spielen lernen ohne dafür zu bezahlen? In diesem Beitrag findet jeder der ein neues Instrument beherrschen möchte etwas für sich. Mit Hilfe von Internet kann man nicht nur jede Fremdsprache erlernen aber auch Instrumente spielen lernen. Man muss nur wissen wo man suchen soll.

schlagzeug-spielen-lernen_bild.jpg
Instrumente wie Klavier oder Gitarre reicht es nicht nur zu besitzen. Wenn man sie schon hat, sollte man darauf spielen lernen. Leider kostet jede Unterrichtsstunde nicht weniger als 10 Euro. Das bedeutet, dass sich kaum ein Student leisten kann private Unterrichtsstunden zu bezahlen. Mit Hilfe kommt hier das Internet.
Musizieren würde ich jedem empfehlen, auch wenn man sich damit vorher noch nie beschäftigt hat.
Warum?
Antworten im Post:

Zum einen, weil man durch das Erlernen von neuen Sachen neue Bereiche im Gehirn nutzt und dadurch das Bilden von neuen Axon-Verbindungen fördert.
Des Weiteren, jede neue Fertigkeit gleicht einer neuen Kompetenz auf der man weiteres Wissen aufbauen oder anknüpfen kann. Dies bedeutet, dass man in der Zukunft auch besser lernt und zwar nicht nur zu musizieren, sondern allgemein. Man ist in der Lage die Inhalte schneller zu verarbeiten und gewinnt dadurch neue Perspektiven.


Wie kann man aber Instrumente wie Klavier oder Gitarre kostenlos spielen lernen?

Da gibt es mehrere Wege an das gewünschte Niveau zu kommen, YouTube ist noch lange nicht Monopolist in diesem Bereich. Das Internet ist auch in diesem Lebenszweig für uns sehr großzügig. Es gibt nur ein Problem: man muss wissen wo man suchen soll. Hier einige Tipps wie man kostenlos, ohne einen Cent das gewünschte Instrument spielen lernen kann.

Suche bei YouTube nach freien, kostenlosen Tutorials

YouTube ist die Quelle Nr. 1. wo man nachschauen soll bei der Suche nach kostenlosen Tutorials für das Erlernen eines Instruments. Tausende von Menschen laden ihre Videos bei YouTube hoch um von anderen Nutzern gefunden, gesehen und angehört zu werden. Schaue bei Youtube über verschiedene Schlüsselwörter nach kostenlosen Lernvideos. Hier ein Beispiel wie man Schlagzeug spielen lernt. Ich habe für jedes populäre Instrument Tutorials - Videos gefunden die beim Erlernen sehr behilflich sein können. Hier ein weiterer Beispiel für Klavier spielen lernen.


Bist du ein Gitarre-Fan? kein Problem, unter Video Tabs findest Du reichlich Videos die Dir helfen die Gitarre zu beherrschen. Die Adresse lautet: www.video-tabs.com

gitarre-lernen_bild.jpg


Lerne Gitarre spielen mit iTunes.
gitarre-tabulatur-lernen_bild.jpg


Ich benutze iTunes um überwiegend Podcasts mit Fremdsprachen zu finden. Für Musiker gibt es aber auch reichlich an kostenlosen Podcasts die das Erlernen von Instrumenten erleichtern. Der Vorteil von diesen Videos liegt nicht nur daran, dass sie nichts kosten. Noch besser ist, dass man sich diese videos beliebig oft abspielen kann. Damit wird der Lehrer nicht in den Wahnsinn getrieben :)
Für Gitarren-Fans: suche bei iTunes nach "Beginning Guitar 101", das ist ein Kurs, das von iVideosongs zur Verfügung gestellt wird.


iVideosongs bietet sehr viele billige Lernvideos zum Preis von 5 bis 10 $ (bei heutigen Dollarkurs ist das ein Schnäppchen). Die ersten 6 Einführungsvideos für Anfänger sind aber kostenlos. Diese Tutorials sind sehr professional gestaltet und verarbeitet. Man kann mehrere Perspektiven sehen, was das Erlernen des Instruments sehr erleichtert.


Für iPod besitzer gibt es auch etwas: ein iPod Kurs Lerne Gitarre spielen auf deinem iPod. unter: iPlayMusic zu finden.
Tabulatur einer Gitarre kann man nicht nur mit Wikipedia erlernen sondern auch mit: Learn to Read Tabulature.

Auch die elektrische Gitarre kann man lernen: In einfachen Schritten E-Gitarre lernen.

Sobald man sich umschaut findet man wirklich viele Tutorials für verschiedene Instrumente. Am beliebtesten unter den Hobby Instrumenten ist glaube ich die Gitarre. Jedoch mit ein bisschen Geduld findet man auch Tutorials und Videos für Klavier, Schlagzeug, Geige und mehr.