Lernen und Gehirn

Tipps, Tricks und Methoden damit beim Lernen alles gelingt! In diesem Blog wird GELINGEN groß geschrieben.

Internet-Lernplattform für Schüler, Studenten und Berufstätige www.Paukr.de

Von am 16.11.09 13:26, Aktualisiert am 24.06.11 18:40 | 1 Kommentar |

Ich habe neulich eine Internet-Lernplattform für Studenten, Schüler sowie Berufstätige unter Paukr.de gefunden. Der Hauptgedanke von Paukr ist: das Lernen soll Spaß machen. Das finde ich sehr gut. Denn vielen jungen Menschen wird ein völlig verzehrtes Bild von Lernen vermittelt. Danach assoziieren sie das Lernen mit Mühe, Disziplin und harter Arbeit, was sie eher demotiviert anstatt zum Erweitern von Fähigkeiten zu veranlassen.
Schaut euch bitte diesen Gastbeitrag von Paukr an. Das Projekt wird hier genau vorgestellt.

Fazit: Paukr.de ist eine neue, innovative und Ideenreiche Alternative zum Online Lernen. Bei Paukr erscheinen neue Lern-Kurse die man absolvieren kann, es gibt auch Forum und eine fast 10.000 Mitglieder große Community.

Christopher, der Betreiber dieses Blogs, hat uns um einen Gastartikel über unsere Lernplattform paukr gebeten. Im Gegenzug wird er www.allesgelingt.de auf unserem Blog vorstellen.


paukr ist eine neue Internet-Lernplattform für Schüler, Studenten und Berufstätige und alle anderen, die sich weiterbilden möchten. Das Konzept unserer Plattform: Lernen kann Spaß machen und trotzdem effektiv sein. paukr ist also ein Werkzeug, das dabei hilft, lieber und leichter zu lernen, und passt daher ganz ausgezeichnet zu den vielen Lerntipps und -strategien von Allesgelingt.


Nach dem Wiki-Prinzip können die Nutzer unserer Plattform eigene Kurse anlegen und bestehende Kurse erweitern. Der Vorteil: Durch das eigenständige Erstellen und Bearbeiten der Inhalte prägt sich der Stoff viel leichter ein; stupides Auswendiglernen entfällt. Die entstandenen Kurse stehen allen Nutzern zur Verfügung, jeder kann sich einschreiben und damit lernen.


Den Stoff aufzubereiten und anschließend mehrmals zu lesen reicht jedoch nicht. Deshalb setzen wir auf fragebasiertes Lernen. Wissen soll in der Form gelernt werden, in der es auch geprüft wird, nämlich als Antworten auf Fragen. Auf paukr haben wir intelligent gesteuerte Wissenstests integriert, die den Lernstoff ganz gezielt abfragen. Das Lernsystem erkennt die Stärken und Schwächen der Nutzer und wiederholt nur das, was noch nicht richtig sitzt. Ein persönliches Lerntagebuch zeigt den Lernfortschritt an und ermöglicht eine differenzierte Erfolgskontrolle.
Wem alleine Lernen keinen Spaß macht, kann sich mit anderen Nutzern im Fakten-Fight messen und im virtuellen Boxring durch richtiges Beantworten der Fragen die Fäuste fliegen lassen.


Oft liegt das Problem der Lernlangweile schon ganz am Anfang und dann ist es sogar attraktiver, den Abwasch zu machen als endlich mit dem Lernen anzufangen. Gibt es jedoch feste Lerngruppen, die sich zu konkreten Terminen verabreden, fällt es dem Einzelnen viel leichter, sich aufzuraffen. Verschiedene Features von paukr helfen dabei, Lernpartner zu finden und gemeinsame Termine zu vereinbaren. Kommuniziert wird dann per Chat, Forum und Mail.


Ähnlich wie bei allesgelingt.de gibt es auch auf paukr Hinweise und Tipps zu effektiven Lernstrategien. In regelmäßigen Abständen werden sie unter der Rubrik „Artikel" veröffentlicht. Experten der Lernpsychologie sind als Gastautoren immer herzlich willkommen!


Mittlerweile haben sich über 6.000 Nutzer auf paukr registriert und insgesamt 420 Kurse online gestellt. Jeden Monat kommen 1000 neue Nutzer hinzu. Unter www.paukr.de kann sich jeder kostenlos anmelden.


Über Feedback zu unserer Plattform freuen wir uns sehr, entweder hier als Kommentar oder per
E-Mail direkt an uns: presse@paukr.de.

ISBN=3827417236
Titel=Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens

Kategorien:

Neuste Beiträge über "Lernen & Gehirn":

5 Hauptgründe für Depressionen und Ängste
Was sind die wichtigsten Gründe für Depressionen und Ängste bei den meisten Menschen? Die Studie unt…
Erfahrung mit Raumentgrenzung: ein Experiment mit Meditierenden und Nonnen
Ein Experiment und eine Erfahrung mit Raumentgrenzung beschrieben im Buch: Der gedachte Gott von New…
Sitzen ist nicht so ungesund wie es manche behaupten
Sitzen hat in den letzten Jahren sehr viele Gegner gewohnen. Das Sitzen wird in der Presse und wisse…

1 Kommentar

Hallo zusammen,
ich interessiere mich für Lernportale, da ich bei meinem Sohn bereits in der 5.Klasse Probleme in der Schule sehe. Ist denn Paukr auch für diese Alter geeignet? Von Freundinnen wurde mir zusätzlich LernCoachies empfohlen. LernCoachies.de
Jetzt bin ich mir nicht sicher, welche Lernmethode die Geeignetere ist. Kann man mir weiterhelfen?
Vielen lieben Dank euch schon einmal....
;)

Jetzt kommentieren: "Internet-Lernplattform für Schüler, Studenten und Berufstätige www.Paukr.de"