Kann man Lernen als "Aneignung" bezeichnen?

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Kann man Lernen als "Aneignung" bezeichnen? - eine Veranstaltung über das Lernen.

Ein Seminar über das Lernen an der Universität-Siegen.
n diesem Seminar werden Grundbegriffe des Paradigmas der Kulturhistorischen Schule, das von Vygotskij, Leont`ev und Luria nach der Oktoberrevolution in der damaligen Sowjetunion gegründet wurde und gegenwärtig vor allem in anglo-amerikanischen Ländern eine geradezu stürmische Weiterentwicklung erfährt.
Wie in einem Brennpunkt fasst dieses Paradigma die aktuellen Strömungen in den Künsten und den Wissenschaften dieser Periode zusammen, u. z. in dem Versuch. das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft radikal neu zu bestimmen. Als Leitfrage wurde herausgearbeitet: Wie kann die Einmaligkeit und Unwiederholbarkeit eines jeden Individuums nicht gegen Gesellschaft und Kultur sondern durch sie bestimmt und begriffen werden.

Im Mittelpunkt des Seminars steht das Konzept der „Aneignung“, das gegenüber bekannten Konzepten der Erziehungswissenschaft und anderer wissenschaftl. Disziplinen die Spezifik menschlichen Lernens als einen gesellschaftlichen und historischen Prozess thematisiert.

Deren Bedeutung für die aktuelle pädagogische Theorie und Praxis möchte ich zusammen mit den Teilnehmern erkunden.
Diese Veranstaltung ist für die folgende Studiengänge gedacht:
Master Bildung u. Soziale Arbeit, Master, PO2006 -
LA Erw S I/II Pädagogik, LA Erw S I/II -
Diplom I Sozialpäd./Sozialarbeit (ISPA), Diplom (D I), PO 2000 -
Diplom II Sozialpäd./Sozialarbeit (ISPA), Diplom (D II), PO 2000