Konkurrenz auf dem Online-Musik-Markt

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Konkurrenz für iTunes und eMusic.

Apple und iTundes stellen den perfekten, sich ergänzenden Kreis dar, in dem die von Künstlern geschaffene Musik zu den Konsumenten dieses Kulturguts fließt.
Der Große Erfolg des Unternehmens aus Cuppertino war Ansporn für Konkurrenten die auf gleicher Weise in der Musik-Konsum-Brange beteiligt sein möchten.


Der portable Musikplayer iPod (eingetragene Marke von Apple) vereint in sich den alten ausgedienten Walkman und ein Massenspeichergerät – die Festplatte eines Computers. Theoretisch gesehen, ist also fast jeder Produzent von Massenspeichergeräten wie Festplatten oder Speicherkarten wie SD potenzieller (zukunftiger) Konkurrent für Apple in der Brange.

Der Größte Konkurrent von Apple – Microsoft hat vor mehreren Monaten ein eigenes Musikabspielgerät angekündigt, das auch wie Apple an iTunes, an ein eigenes Musikportal angekoppelt ist. Der Player – Zune , der in Amerika schon erhältlich ist, kommt nach Europa vermutlich erst nach dem Weihnachtsgeschäft.

Überraschenderweise jedoch fährt ein anderer Konkurrent auf der Überholspur – Nämlich Media Unternehmen – RealNetworks in Kooperation mit dem Speicherchiphersteller – SanDisk Corp. Die Beiden Unternehmungen vereinen Know How über Medienindustrie – (Real: Radio-online, Podcasts, Fernseh-online) und Speicherchiptechnologien von SanDisk.
Der gemeinsam produzierter Player Rhapsody sollte mit dem Musikdienst von RealNetworks Daten austauschen. Leider ist dieser Dienst momentan nur in Amerika verfügbar, wird jedoch sicherlich die restlichen Länder der Welt erobern wollen.