Lebenslauf richtig und korrekt verfassen, aber wie?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Fazit: Lebenslauf ist das A und O einer vernünftigen Bewerbung und oft entscheidet dieser über der Erfolg oder Misserfolg bei der Bewerbung. Hier darf man sich keinerlei Fehler erlauben.

Eine Bewerbung hängt unmittelbar mit dem Lebenslauf zusammen. Egal ob man sich für einen Job, Ausbildungsstelle oder Platz an einer Hochschule bewirbt. Ein richtig und korrekt verfasster Lebenslauf entscheidet oft bei der Bewerbung. Deshalb sollte man den Lebenslauf vorsichtig und geplant verfassen.

Worauf man besonders beim erstellen des Lebenslaufes und Bewerbung achten soll, Lebenslaufumfang, Anfertigung und Gestaltung, Gliederung, Bestandteile. Was man weg lassen soll und was auf keinem Fall fehlen darf.

Fazit: Lebenslauf ist das A und O einer vernünftigen Bewerbung und oft entscheidet dieser über der Erfolg oder Misserfolg bei der Bewerbung. Hier darf man sich keinerlei Fehler erlauben.


Was verkörpert der Lebenslauf?
Für den Empfänger ist Lebenslauf ein äußerst Wichtige Informationsquelle. Nicht nur bezüglich der im Lebenslauf aufgeführten Positionen, sondern auch wenn es darum geht: wie wurde der Lebenslauf gestaltet, wie wurde er formuliert, was fehlt oder was ist zu viel usw. Alleine aus der Gestaltung eines Lebenslaufes kann man schon recht viel über den Bewerber erfahren. Hinzu kommen noch natürlich die Informationen über den Lebensweg, Studienweg oder Berufsweg des Bewerbers.


Lebenslaufumfang - also wie viel sollte man schreiben?
Der Lebenslaufumfang hängt davon ab ob es sich um einen Ausbildungsabsolventen, bzw. Hochschulabsolventen handelt oder um eine beruflich erfahrene Arbeitskraft die schon in mehreren Unternehmungen tätig war.
Bei einem Absolventen der gerade in das Berufsleben startet sollten es nicht mehr als EINE, höchstens Zwei Seiten Sein. (Unter Seiten meine ich genauer : DIN A4 Seite, einseitig beschriftet, die auf einem PC angefertigt wurde).
Sollte jemand über umfangreiche Berufserfahrungen verfügen, Promotion oder spezielle Berufsausbildung kann man von der Regel abweichen und noch eine zusätzliche Seite beifügen.


Anfertigung - wie sollte ein Lebenslauf gestaltet werden?
Heutzutage verfasst man keine langen und monotonen Essays. Üblich sind tabellarisch verfasste Lebensläufe. Wichtig sind kurze, aussagekräftige Sätze die der Empfänger schnell lesen kann und trotzdem die wichtigsten Informationen über den Bewerber herausfinden kann. Man sollte den Lebenslauf immer auf dem PC anfertigen und ausdrucken. Sogar im Falle, das ein handgeschriebener Lebenslauf gefordert wird, würde ich empfehlen eine PC - Kopie (die ist ja übersichtlicher als die Handschrift) dem Schreiben beizufügen. Oft über das Geschehen oder Einstellen des Kandidaten entscheiden mehrere Personen, die Erste fordert einen handschriftlich angefertigten Lebenslauf und die anderen haben dann Probleme mit dem Entziffern der Buchstaben.


Gliederung des Lebenslaufes: wie sollte ein Lebenslauf gegliedert sein?

Hier gibt es keine eindeutige Regeln. Man kann die Geschehnisse entweder chronologisch verfassen oder auch umgekehrt - also antichronologisch. Am besten wenn man den Aufbau sachlich nach Themen in Abschnitte abgrenzt: Schulische Ausbildung, persönliche Daten, bisherige Berufskarriere Interessen usw.) Wählt man die chronologische folge: so sollte man mit der schulischen Ausbildung beginnen wobei man die Grundschule weg lassen darf, und endet mit der gegenwärtigen Beschäftigung.
Bei einer antichronologischen Folge beginnt man mit der gegenwärtigen Tätigkeiten und endet mit der schulischen Ausbildung.


Worauf man unbedingt Wert legen soll?
Beim Verfassen sollte man unbedingt alle relevanten Informationen auflisten, die im Zusammenhang mit der Stelle stehen wo man sich gerade bewirbt stehen. Erfahrungen und Fähigkeiten die im Zusammenhang mit angestrebten Position oder Stelle stehen sind von besonderer Bedeutung weil sie verraten ob der Bewerben über wichtigen Hintergründe verfügt.


Beim aufzählen von Erfahrungen und Fähigkeiten ist es äußerst ratsam immer bei der Wahrheit zu bleiben. Die Konsequenzen sie sich aus unwahrhaftigen Angaben ergeben können, können den ganzen Spaß bei der Arbeit verderben und führen meistens zu Entlassungen.


Lebenslauf - Bestandteile: also was muss unbedingt angegeben sein?

Anschrift:
Vollständiger Name, sowie auch der Geburtsname, Wohnort, Telefonnummer, E-Mail-Adresse,


Personaldaten: Geburtsdatum, Geburtsort, Familienstand und Staatsangehörigkeit,


Berufserfahrung:
Lehre, Abiturientenausbildung, Berufstätigkeiten sowie auch Werkstudenttätigkeiten, Assistententätigkeiten,


Bildungsgang: Aufzählung der Daten die sich auf schulische Ausbildung beziehen, hier sind monatsgenaue Angaben erforderlich. Angabe zum Studium, Examensnoten (ganz wichtig),


Sprachkenntnisse:
hier sollte man eigene Kenntnisse an drei Standardkategorien anpassen: fließend, verhandlungssicher, Grundkenntnisse, Die Zertifikate oder Diplomen können beigefügt werden.


Zusatzqualifikationen:
hier hat der Bewerber die Möglichkeit sind der der Maße abzuheben. Angegeben werden sollten vor allem absolvierte Auslandsaufenthalte, Weiterbildungsmaßnahmen, Praktika, Am besten wenn die Zusatzqualifikationen mit den angestrebten Stellen im Zusammenhang stehen.


Weitere Aktivitäten: Vereintätigkeiten, Hobbys und weitere außeruniversitäre Aktivitäten.

Titel=Lebenslauf und Bewerbung.
Autor=Jürgen Hesse , Hans Chr. Schrader
ISBN=3821859032