
LESERFRAGEN:
Hi;) aslo ich benutze schon über einen Monat das Programm Interaktive Gedächtnisstrainer.Ich bin gerade dabei das Major System zu lernen und habe mir die ersten 10 begriffe eingeprägt. ich versuche das Major Systhem mit dem Routen System zu erleichtern was ganz gut klappt. Nun habe ich jedoch das Problem das ich die Anhaltspunkte die ich mit den Begriffen des Majors Systemes verbinde im Routen systhem leider wieder vegess, liegt da daran das man diese Systeme regelmäßig trainieren muss um immer mehr Bilder sich auf der Srtecke zu merken die ich mir ausgedacht habe? danke mfg Marcel.
Fazit:Leserfragen: Wie kann ich Major System mit dem Routen System verknüpfen?
Das wie lange etwas neues im Gehirn bleibt, hängt von mehreren Faktoren ab. Nicht nur Wiederholung spielt hier eine große Rolle, sonder auch das ob man die neuen Informationen "personalisiert". Was ist personalisieren? Man versucht die Dinge mit den eigenen Erfahrungen zu verknüpfen und sich selbst als ein Teil der Geschichte vorzustellen.
Aber das Problem mit dem "Ineinklangbringen" des Major Systems mit dem Routen System liegt hier vielleicht wo anders.
Vielleicht ist das nur reine Begriffssache, aber welches Major System versuchst Du zu erlernen? Mich interessiert vor allem warum willst Du das Major System mit dem Routen System Verknüpfen?
Beim Major System (zumindest bei dem, das ich kenne) symbolisieren die Anfangsbuchstaben eines Wortes ihren Platz in der Reihenfolge. Das Wort "Maus" zum Beispiel muss man nicht mit dem Routen System verknüpfen, denn M steht für 3 (m hat 3 Beide) und für "S" steht für null (0) . Daraus ergibt sich die Zahl 30 - also Maus.
Mehr über Major System habe ich hier geschrieben: Major System.
Vielleicht habe ich Deine Frage nicht korrekt verstanden, aber genau wie bei der Maus, kann man auch im Major System mit jeder Anderen Zahl in der Reihenfolge vorgehen.
Routen Methode dagegen dient ähnlichen Zwecken - die Dinge in der richtigen Reihenfolge zu merken. Wie auch beim Major SYstem, muss die Route erstmal gestaltet und gemerkt werden. Nimmt man dafür sein eigenes Zimmer, Wohnung, oder der Weg zur Arbeit kann man durch Kriterien festlegen - welcher Gegenstand wird in dir Route aufgenommen. Z.B nur große Möbeln usw. Dieser Gegenstand wird danach dazu genutzt um neue Informationen an ihn wortwörtlich anzuknüpfen.
Die Beiden Systeme kann man parallel anwenden. Was mich aber wundert ist: warum willst Du die beiden Methoden verknüpfen?



Erstmal danke für die nette Antowert
Das major System und das Routen System verknüpfen meinte ich so das ich sachen in meiner Route die ich mir aus unserer Wohung ausegesucht habe z.b unsere Garage, Hof, Hausflur, Vorsaal, Küche, Abstellraum, mein Zimmer, hinterer Abstellraum und von meinen Eltern es Schlafzimmer, so siht meine gesitige Route aus und wenn ich mir eine zehnstellige Zahl aufschreibe und dann sie mir anhand von Gegenständen mit hilfe den Major Systemes in die Zimmer stelle die ich geistig durchgehe. Anhand Major System weil ich mir die zahlen 1-10 in Bildern eingeprägt habe
das wäre:
1 Taxi (geistiges Bild ein gelbes Taxifahrzeig)
2 Noah ( Arche Noah)
3.Mai ( Kumepl von mir mit nachnahmen Mai)
4.Reh (ein Reh)
5.Leo ( einen Löwen)
6.Schuh (ein Schuh)
7.Kai (ein Kumpel von mir)
8.Vieh (eine Kuh)
9.Bau (eine kleine Baustelle)
10. Dose (eine Coladose)
Ich habe mir überlegt da ich mich sehr für die Luftfahrt Interessiere die Wörter abändere und sie in Flugzeuge umwandel also z.b.:
0. Boeing 707
1. Boeing 717
2. Boeing 727
3. Boeing 737
4. Boeing 747
5. Boeing 757
6. Boeung 767
7. Boeing 777
8. Boeing 787
9. Boeing 797 (ausgedacht)
10 Boeng 7107 (ausgedacht)
und diese Flugzeuge würde ich als gegenstände für meine Route verwenden wenn ich z.b. ein Zehnstellige Zahl merke
und anhand der Zahlen die anfangs Buchstaben für meine Grundwörter.
Habe heute sogar meine ersten Erfolge gehabt in dem ich so einige zehn stellige Zahlen fehlerfrei wieder gegeben habe (aber noch mit dem oberen System) also den alten Grundwörtern.
Das neue System würde ich auf jedenfall mal ausprobieren weil ich mir Flugeuge viel besser Bildlich merken kann als die anderen Grundwörter.
Nun das meinte ich mit Major System verknüpfen,weis nicht ob ich es mir zu Schwer mache wenn ich beide Systeme anwende? scheint ja auch nicht ganz korrekt zu sein oder?
und wie trainirt man am besten das Routensystem und das Majorsystem (natürlich unabhängig voneinander)?
Würde mich ganz sehr über eine Antwort freuen, danke!
Hallo Marcel,
aa jetzt verstehe ich was Du meinst.
Das ist ja eine ganz clevere Idee. Ein der wichtigsten Grundsätzen beim Gedächtnistraining ist es eigene, für sich selbst optimierte Systeme zu entwickeln.
Wie trainiert man diese Systeme?
Der Vorteil beim Major System liegt daran, dass es praktisch bis in die Unendlichkeit fort geführt werden kann. Wenn man die einzelne Zahlen in Merkwörter umwandeln kann, dann kann man auch mit einem Major System eine sehr laaange Reihenfolge (ein paar tausend Gegenstände) lernen und diese fehlerfrei wiedergeben.
Bei einer Route - ist es so, dass sie meistens nicht so viel Kapazität hat wie ein Major System.
Ich glaube, dass jeder das anwenden soll, womit er besser zu Recht kommt. Wenn ich für die Klausuren lerne, verwende ich fast immer die Routen Methode. Wobei ich habe mir die einzelne Gegenstände in den Räumen als Verknüpfungspunkte angelegt. Ich benutze auch eine Regel, dass ich die Gegenstände mit neuen Informationen belege in der Reihenordnung von links nach rechts im jeden Raum.
Was sie Flugzeuge angeht - für mich wäre das schwierig zu lernen (oder merken) weil das (für mich) alles Flugzeuge sind. Die kann ich kaum von einander unterscheiden. Aber wenn Du dich damit gut auskennst, dann ist das natürlich ein Vorteil.
Wenn Du gerne mit Gedächtnistechniken experimentierst, dann schau mal bitte unter: http://www.allesgelingt.de/lernen/lernmethoden/hyperlinkinglernmethode/hyperlinkinglernmethode.php
Da versuche ich gerade eine effektive Methode fürs Studieren zu entwickeln.
Ja also habe wieder mal extreme ja man kann sagen enorme fortschritte in meinem Routensystem gemacht!!!!!! heute früh im zug angefangen da gings noch ein wenig holbrig aber kurze Zeit später wars richtig geil und habe viel öfter meine zehn zahlen richtig gehabt und alle gegenstände richtig die ich abgelegt habe erkannt.
Der Hammer war heute rückzu im zug da habe ich fast ausnamslos alle zahlen richtig umgewandelt bis auf paar wenige neuner aber wie gesagt fast alles und ich merke das ich viel schneller denke!!!!
bin übrigens auch so kommt es mir vor aufnahme fähiger im thema lernstoffe und Konzentration, auch an sachen die nicht weiter interesant sind! auch wenns komisch klingt bei mir brotelts in der Birne wenn ich an meiner Schule ankomme und vorher eine Sunde zhalen geroutet habe.
Momentan trainiere ich insgesamt am Tag 2 Stunden Routensystem und das immer im Zug.
Ich trainiere gerade mal seit 2 Tage dieses Systhem.
würden Sie mir bitte nochmal meine frage über das trainieren des Majosystemes erklären? habe das nicht so richtig verstanden....:( Danke!!!
hmm ich weis nicht nur man muss das Routen system villeicht wegen trainingsmethode öfters wiederholen (naja eigentlich logisch) um da fortschritte zu machen, ich werde auf jedenfall noch die 11-100 Grundwörter auswendig lernen.
hmmm was raten sie mir sollte ich meine Route verlängern wenn ich alle 100 Grundwörter bringe oder mehr sachen an einen ort legen? Ich meine wenn ich mir eine Zahl aufschreibe kann ich mir dadurch ja noch viel längere Ziffern merken.
naja werde es auf jedenfall ausprobieren und da bin ich mal auf Ihren Rad gespannt;)
das Flugzeug system lasse ich weg nehme lieber das alte habe ich mir nun richtig rein gedonnert intn kopf;)