Major System mit dem Routen System verknüpfen

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Gedächtnistraining

Leserfragen: Wie kann ich Major System mit dem Routen System verknüpfen?

major-system-routen-methode-verbinden_bild.jpg
LESERFRAGEN:

Hi;) aslo ich benutze schon über einen Monat das Programm Interaktive Gedächtnisstrainer.Ich bin gerade dabei das Major System zu lernen und habe mir die ersten 10 begriffe eingeprägt. ich versuche das Major Systhem mit dem Routen System zu erleichtern was ganz gut klappt. Nun habe ich jedoch das Problem das ich die Anhaltspunkte die ich mit den Begriffen des Majors Systemes verbinde im Routen systhem leider wieder vegess, liegt da daran das man diese Systeme regelmäßig trainieren muss um immer mehr Bilder sich auf der Srtecke zu merken die ich mir ausgedacht habe? danke mfg Marcel.


Das wie lange etwas neues im Gehirn bleibt, hängt von mehreren Faktoren ab. Nicht nur Wiederholung spielt hier eine große Rolle, sonder auch das ob man die neuen Informationen "personalisiert". Was ist personalisieren? Man versucht die Dinge mit den eigenen Erfahrungen zu verknüpfen und sich selbst als ein Teil der Geschichte vorzustellen.
Aber das Problem mit dem "Ineinklangbringen" des Major Systems mit dem Routen System liegt hier vielleicht wo anders.


Vielleicht ist das nur reine Begriffssache, aber welches Major System versuchst Du zu erlernen? Mich interessiert vor allem warum willst Du das Major System mit dem Routen System Verknüpfen?
Beim Major System (zumindest bei dem, das ich kenne) symbolisieren die Anfangsbuchstaben eines Wortes ihren Platz in der Reihenfolge. Das Wort "Maus" zum Beispiel muss man nicht mit dem Routen System verknüpfen, denn M steht für 3 (m hat 3 Beide) und für "S" steht für null (0) . Daraus ergibt sich die Zahl 30 - also Maus.
Mehr über Major System habe ich hier geschrieben: Major System.


Vielleicht habe ich Deine Frage nicht korrekt verstanden, aber genau wie bei der Maus, kann man auch im Major System mit jeder Anderen Zahl in der Reihenfolge vorgehen.


Routen Methode dagegen dient ähnlichen Zwecken - die Dinge in der richtigen Reihenfolge zu merken. Wie auch beim Major SYstem, muss die Route erstmal gestaltet und gemerkt werden. Nimmt man dafür sein eigenes Zimmer, Wohnung, oder der Weg zur Arbeit kann man durch Kriterien festlegen - welcher Gegenstand wird in dir Route aufgenommen. Z.B nur große Möbeln usw. Dieser Gegenstand wird danach dazu genutzt um neue Informationen an ihn wortwörtlich anzuknüpfen.


Die Beiden Systeme kann man parallel anwenden. Was mich aber wundert ist: warum willst Du die beiden Methoden verknüpfen?