Mehrere Wikipedia Tricks - Mehr Wissen

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Besser Lernen

Mehrere Wege um Wikipedia zu nutzen.

wikipedia-besser-nutzen_bild.jpg
Wikipedia ist ohne Zweifel eine der nützlichsten Projekten im Internet aller Zeiten. Wikipedia wurde dermaßen verbessert, dass sie jetzt eine der besten Informationsquellen im Netz darstellt. Es ist aber möglich dass die Nutzer der Wikipedia nicht das gesamte Potenzial dieses Wissensportals nutzen. Wenn ein Projekt sich so schnell entwickelt wie die freie Enzyklopädie, kann es vorkommen, dass die Surfer Wikipedia auf gleiche Art und Weise nutzen wie sie es zur Beginn getan haben. Dank der Offenheit der Wikipedia, haben wir Möglichkeit auch die Wikipedia verwandte Dienste zu nutzen um noch mehr Informationen zu gewinnen. Jetzt ist es möglich mit Wikipedia auch Artikeln in einer Mind Map Übersicht darzustellen, die Enzyklopädie mit dem Media Player oder dem Messenger zu verknüpfen. Du findest hier 10 weitere Wege Wikipedia sinnvoll und effizient zu nutzen. Mit diesen Tipps gelangst Du an noch mehr Wissen.

Folgendes kann man mit Wikipedia anstellen:

Wikipedia auf iPod speichern mit Encyclopodia


Encyclopodia ist eine abgespeckte Version von Wikipedia, die man auf ein iPod laden kann. Die Artikeln werden dann auf dem iPod Display angezeigt. Das Programm kann auf den iPods von ersten bis zu vierten Generation geladen werden. Wie man die Encyclopodia installiert findest Du hier: Installationsanweisung - Encyclopodia (http://encyclopodia.sourceforge.net/de/installwin.html)

Das Programm - Encyclopodia kann auch unter oberen Link heruntergeladen werden.


Als Autor Artikeln verfassen - Natürlich kann man Wikipedia dadurch unterstützen, dass man selbst als Autor die Artikeln verfasst. Es gibt keine bessere Lernmethode wie : die andere zu lehren. Durch das Aufbereiten des Wissens für andere kommt man auf neue unerwartete Ideen.


Wikipedia EDU Edition auf CD - unter diesem Link: Edu CD (http://torrentfreak.com/wikipedia-cd-distributed-over-bittorrent/)
kann man die sog. Wikipedia CD herunterladen. Diese Sammlung beinhaltet knapp 2500 Artikeln die manuell ausgesucht wurden und als freier, kostenloser Download zur Verfügung gestellt wurden. die Artikeln sind auf englisch.

zufallsartikeln-wikipedia_bild.jpg
Zufällige Artikeln: eine sehr interessante Methode Wikipedia zu nutzen ist: die Zufalls-Artikeln zu lesen. Man weiss ja nie was nach dem klick kommt. Meistens wird ein neues interessantes thema angezeigt, dass man selbst noch nicht kennt.
Um einen Zufallsartikeln anzeigen zu lassen muss man nur den folgenden Link anklicken:
Zufallsartikel-Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Zuf%C3%A4llige_Seite)


Suche bei Google mit Wikipedia-Artikeln ergänzen
Es gibt eine Firefox Erweiterung unter: Googlepedia ( https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/search?q=googlepedia&status=4 )
Nach der Installation der Erweiterung kann man bei Google wie gewöhnt suchen, der Unterschied neben den Google Ergebnissen werden auch die relevanten Wikipediaartikeln angezeigt. Meiner Meinung nach ein sehr nützliches Instrument.


Mehr über einen Artikeln oder Thema erfhren
mit Similpedia kann man mehr über einen Artikeln oder ein Thema das Du gerade liest erfahren. Wie geht das?
Angenommen Du liest gerade einen Artikeln bei Chip.de , schneide einen Artikelnteil aus, kopiere es in den Zwischenspeicher (rechtsklick und kopieren) und dann füge es ein bei Similpedia unter ( http://similpedia.org/index.html ) in das Suchfeld und klicke dann auf "Finde Similar" - es werden als Ergebnis Wikipedia- Ertikeln angezeigt, die ähnlich oder Themenrelecvant zu dem kopierten Text sind.


Wikipedia Autoren Überprüfen
Wikipedia ist durch die einzelne Nutzer und Autoren aufgebaut worden. Die Autoren können kompetente Experten in ihrem Bereich sein, oder auch weniger Kompetente Freaks die sich mit einem Thema wenig auskennen. Um zu überprüfen ob ein Autor wirklich kompetent ist und ob er schon viele Artikeln geschrieben hat kannst Du ein Werkzeug "Trust Coloring" benutzen. Zu finden hier: trust Coloring (http://trust.cse.ucsc.edu/)
Dieses Programm zeigt an welche Teile eines Artikels von einem erfahrenen und kompetenten Nutzer stammen.
Ich habe selbst dieses Tool ausprobiert und könnte feststellen, dass es leider nicht mit allen Artikeln auf Wikipedia funktioniert. Nur die bekanntesten und langen Artikeln werden korrekt und bunt hervorgehoben.
Es gibt noch einen Wiki-Scanner - der Zeigt den Ort eines Wikipedia Autors anhand seiner IP Adresse. zu Finden unter: Wikiscanner. (http://wikiscanner.virgil.gr/)


Live Suche von WikiMax und Wikiseek
Unter zwei Adressen: Wikimax http://wikiwax.com/ und Wikiseek http://wikiseek.com/ findet man zwei Dienste die über eine Schnittstelle mit Wikipedia eine Live Suche ermöglichen. Was ist eine Livesuche?
Währen des Tippens im Suchfenster werden schon die Ergebnisse angezeigt. Damit kann man schnell etwas finden, was man vorher vergessen hat. Z.B. man sucht nach einen Tom C - den Nachnahmen kann ich mich nicht mehr erinnern. Währen ich Tom C eingegeben habe werden alle Tom's aufgelistet deren Nachname mit C beginnt und die auf Wikipedia vorhanden sind.


wikipedia-mind-map_bild.jpg
Die Wikipedia als eine Mind Map
Mit Wikimindmap http://www.wikimindmap.org/ ist es möglich Artikeln von Wikipedia als eine Mind Map anzuzeigen. Man kann die Suche auf eine bestimmte Landes - Wikipedia, z.B. Deutschland beschränken und nach einem Thema suchen. Wenn das Thema umfangreich ist und über mehrere Themenbereiche verfügt, wir eine Mind Map gezeigt wie hier am Beispiel des Begriffs: Technik.