Mit Corell Methode übersichtliche Notizen verfassen und als PDF drucken

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Besser Lernen

Besser notieren -Notizen mit Corell Methode und PDF Vorlagen verfassen.

cornell-notiz-werkzeug_bild.jpg
Cornell - Ist eine interessante Methode lineare Notizen anzufertigen. In vielen Fällen ist es nicht möglich oder auch nicht erwünscht Mind Maps, Organigrame oder Zeichnungen zu erstellen. Wenn man lineare Notizen beim Lernen oder Prüfungsvorbereitung erstellen soll ist die Cornell Methode sehr nützlich. Dabei handelt es sich eher um eine standardisierte Blatt-Aufteilung. Diese Aufteilung kann jedoch das Lernen fördern zum einen und Übersichtlichkeit und Nutzenfaktor der Notizen erheblich steigern.
Wenn man während des Semesters keine eigenen Notizen geschrieben hat, kann es sein, dass die fremden - kopierten Notizen die einzige Wissensquelle für die Klausur sind. spätestens dann wird man merken, dass die Arbeit mit fremden Mitschriften nicht zu den leichtesten Beschäftigungen der Welt gehört. Um sich selbst zum Erstellen von ordentlichen Mitschriften zu motivieren kann ich einen Online-PDF-Vorlagen-Generator empfehlen. Mit diesem Generator werden Notizen-Platzhalter nach Cornell-Methode automatisiert erstellt.

Bei der Cornell-Methode geht man wie folgt vor:
Eine Din A4 Seite sollte man in 3 Kolumnen teilen:


Linke - schmale Kolumne. Diese Spalte ist für Schlüsselwörter, Hauptgedanken, Fragen oder Überschriften reserviert. Diese Spalte sollte helfen die Notizen zu finden die gerade benötigt werden. Man sollte in dieser Spalte erst nach der Vorlesung oder Seminar Einträge verfassen. Das sollte helfen beim wiederholen des Stoffes. Es ist auch empfehlenswert mit jeder nächsten Wiederholung um neue Gedanken oder Begrifft diese Spalte zu vervollständigen.


Die Rechte - breite Spalte - dient als Platzhalter für die richtigen Notizen. Sie werden während des Seminars oder Vortrages erstellt und verbrauchen den meisten platz. Hier werden ganze Sätze eingetragen, Listen, Übersichten. Mit einem Textmarker kann man die wichtigsten Passagen hervorheben.
Wenn man eigenen Codes beim Notieren verwendet, kann man hier noch zusätzlich etwas Platz sparen und die Notizen übersichtlich gestalten. Gängige Abkürzungen können sie folgt aussehen: Ex - für Excerpt, BSP - für Beispiel, VIP - (mein persönlicher Code für Very ImPortant also sehr wichtig)


Die letzte untere Zeile wird für Zusammenfassung bestimmt. Die Zusammenfassung sollte man nach der Vorlesung oder Lerneinheit verfassen. Optimal ist es, wenn man diese Zeile beim Wiederholen des Stoffes mit einigen Überschriften und abschliessenden Gedanken.


Der PDF Generator für die Vorlagen sieht wie folgt aus:


PDF-Notieren-drucken_bild.jpg


Als Ergebnis wird eine PDF Datei generiert und direkt auf der Festplatte gespeichert. Diese Vorlage kann man dann problemlos ausdrucken:


pdf-generator-notizen-vorlagen_bild.jpg


Der Vorteil dieser Cornell-Methode in Verbindung mit dem PDF Generator von Event21 ( http://www.eleven21.com ) liegt daran, dass man auf den Vorlagen Notizen sowohl am PC als auch handschriftlich verfassen kann.