Nicht immer alles besser machen, sondern das tun was fehlt zeichnet erfolgreiche Menschen aus

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Getting Things Done!

Die Philosophie alles immer besser machen zu müssen, damit sich man von der Masse hebt, wird immer schwieriger umzusetzen. Daher ist es sinnvoller darauf zu achten was fehlt und an den fehlenden Stellen ansetzen. Dadurch wird es einfacher zum erfolgreich zu sein anstatt immer wieder zu versuchen die Konkurrenz zu schlagen. Wozu ständig konkurrieren, wenn es auch einen anderen Weg gibt?

Haben Sie sich schon mal gefragt, wieso mache Persönlichkeiten in problematischen Situationen immer den Ausweg kennen? Was zeichnet diese Leute aus? Warum sind diese Personen ausgezeichnet in dem was sie tun?
nicht-besser-machen-sondern-luecken-suchen-anders-machen.jpg
Es gibt eine fiktive Geschichte von dem genialen Detektiv Sherlock Holmes. Beziehungsweise ist es nur eine Parabel.
„Sherlock Holmes und Doktor Watson gehen campen. Nachdem sie ihr Zelt aufgebaut haben, gehen sie schlafen. In der Nacht wacht Holmes auf und weckt seinen Partner: „Watson", sagt er, „öffne die Augen und schau hinauf zum Himmel. Was siehst du?" Watson antwortet schlaftrunken: „Ich sehe Sterne, unendlich viele Sterne." - „Und was sagt dir das, Watson?", bohrt Holmes nach. Watson überlegt kurz: „Das sagt mir, dass dort draußen unzählige Galaxien und Tausende Planeten sind. Ich nehme deshalb an, dass eine Menge gegen die Theorie spricht, wir wären allein im Universum." - „Watson, du bist ein Narr", blafft ihn Holmes an. „Es sagt, dass jemand unser Zelt gestohlen hat!"

Das ist genauso im Leben oder im Job. Wir sehen etwas nicht, was fehlt. Wir konzentrieren nur auf die Sachen und Aufgaben, die uns gegeben werden. Aber es ist definitiv nicht richtig. Wir sollten unsere Augen öffnen und aus unserer eigenen Initiative was neues, oder auch was nötiges, was es schon längst fehlt, machen. Das ist ein klassisches Altagsphänomen, wir merken nicht etwas, was nicht da ist, oder wir merken es erst, wenn es richtig fehlt und dann ist auch viel zu spät.

Man kann als gutes Beispiel dafür Komunikationsstrategien im Internet nehmen. Sehr viele schlaue und kreative Agenturen denken sich Social-Media und Viral-Strategien, -Aktionen, -Events aus. Ja, das Problem ist nun mal, dass keine den Plan „B" hat, falls daraus nichts wird. Entweder sind die Menschen so optimistisch angestimmt oder zu Blind wie Doktor Watson, um es nachvollziehen zu können.

Es gibt sehr viele Bücher und Studien darüber, wie unser Gehirn funktioniert und wie einfach sich unser Gehirn bei Entscheidungen beeinflussen lässt, dann tuen wir eher aus dem Affekt heraus etwas Bewusstes und logisches.
1977 machten US-Wissenschaftlern Richard Nisbett und Timothy Nilson einen Versuch. Sagen wir mal so etwas wie Unterhosen-Experiment. In einem Einkaufszentrum wurden die Kunden zu einem Tisch gebracht. Auf dem Tisch lagen vier Unterhosen. Die Kunden sollten sich für eine entscheiden. Sie wussten, dass es um einen Experiment geht und manche zögerten recht lang. Manche nahmen aber einfach die erste Unterhose rechts. Die Kunden dachten, dass beim Experiment es darum ging, welche Position von Unterhosen auf dem Tisch besser aussieht. Aber es ging überhaupt nicht darum. Es war absolut egal für welche Unterhose sich die Kunden entscheiden wurden, weil alle Unterhosen komplett gleich waren. Es ging einfach um klassische Blindheit.

Den Kunden wurde gesagt, sie könnten eine von vier Unterhosen auswählen. Die alle vier waren aber komplett gleich. Die Wahl war absolut sinnlos. Sie sollten sich aber für eine entscheiden und da fiel keinem auf, dass es nur um gleiche Unterhosen ging.

Das ist nur ein klassisches Beispiel, wie blind manchmal die Menschen sein können. Das gleiche passiert auch im Job und man merkt es später, dass man sich doch anders verhalten sollte. Der Chef sagt was es zu tun ist und die Andere tun das einfach. Aber man muss nicht immer automatisch von dem Chef gesteuert werden. Einfach Augen aufmachen und Augenmerk darauf richten, was wirklich fehlt und gemacht werden muss.

Im Film „Ray" über das Leben und die Musik von Ray Charles gibt es auch eine solche Szene: Während eines Auftrittes von Ray Charles war das Publikum sehr aufgeregt und laut. Daraufhin begann Ray eine ruhige Ballade zu spielen. Dies hat aber das Publikum nicht beruhigt. Erst wenn sein neuer Konzertveranstalter die Beleuchtung heruntergedreht hat und nur enien Spot auf Ray ausrichten ließ, hat sich das Publikum beruhigt. Nach dem Konzert fragte Ray den Manager: „wieso haben sie die Lichte ausgeschaltet"? da erwiderte dieser: „... das musste einfach gemacht werden".