Schnell Lernen durch schnelles zuhören???

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Getting Things Done!

schnell lernen durch shnelles zuhören.

Nachtrag zum vorherigen Post:

Was ist der Unterschied zwischen Hörbücher - hören mit zweifacher Wiedergabegeschwindigkeit und normaler Geschwindigkeit?

Mit dieser Methode kann man ein 6-stündiges Hörbuch in weniger als 100 Minuten durcharbeiten. Das Gehirn kommt mit der erhöhten Geschwindigkeit ohne Probleme zu Recht, denn jeder ist in der Lage schneller zu denken als man spricht. Auf jedem Fall kann ich garantieren, dass mit diesen Techniken kein Vortrag langweilig wird oder ermüdend. Die Bedeutungseinheiten sind auf dieser weise sehr schnell von dem Gehirn aufgenommen und interpretiert, somit ist das Gehirn ständig beschäftigt. Man verspürt keine Langweile.
Kurz gesagt man kann schnell lernen durch shnelles zuhören.

Es kann etwas verwirrend vorkommen, wenn man direkt mir der vier fachen Geschwindigkeit beginnt ohne vorher mit dem langsameren Tempo geübt zu haben. Das Gehirn ist für so was nicht gewöhnt. Es ist eventuell denkbar, dass das Gehirn sich na einigen Stunden an diese Geschwindigkeit sozusagen adaptiert, anpasst aber besser ist wenn man erst mit den Geschwindigkeiten x1.4 und x2 trainiert. Später mit der Übung findet man heraus, dass sogar bei vierfachen Geschwindigkeit einige einzelne Wörter nicht verstanden werden, aber der Sinn des Abschnitts wird schon recht gut erkannt.


Warum sollte man die Wiedergabegeschwindigkeit erhöhen?


Der Vorteil liegt auf der Hand. Die etwas schnellere Tour hilft nicht nur Zeit einzusparen sondern garantiert, dass man auch konzentrierter mit den Hörbüchern oder Podcasts arbeitet. Wenn man einer Person zuhört - spricht diese mit der Geschwindigkeit ca. 150 Wörter pro Minute. Für das menschliche Gehirn ist das einfach zu langsam. Der wahre Beweis dafür sind tausende von Studenten die in den Hörsälen kurz vor dem Einschlafen sind weil der Professor oder Lektor nicht immer die volle Aufmerksamkeit der Zuhörer auf seinen Vortrag lenken kann.


Man kann natürlich die Podcasts und Hörbücher sich mit der normalen Geschwindigkeit anhören aber während des Hörens noch einige Sachen erledigen - das sog. Multitasking. Dies kann natürlich auch eine Methode sein. Ich persönlich bevorzuge eher die beschleunigte Geschwindigkeit. Dann bin ich auch konzentrierter und arbeite eine Audiodatei durch bis ich etwas anderes unternehme.


Nach ca. 10 Minuten Zuhören mit der Geschwindigkeit x2 bis x4 versuche auf die normale x1 oder x1.4 Geschwindigkeit umzustellen. Man bemerkt dann wie die Wörter unglaublich langsam ausgesprochen werden. Es scheint fast als ob es in der Zeitlupe geschehen würde. Das ist ein Nebeneffekt, denn das Gehirn ist in der Lage ziemlich schnell die Neue Geschwindigkeit als Standard zu adaptieren.