Selbstorganisation lernen kann jeder, wieso nur wenige sind gut selbstorganisiert?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Getting Things Done!

Tipps zur Selbstorganisation im Studium und einige bewahrte Methoden mit denen man Selbstorganisation lernen kann. Der größte Vorteil ist: die Tipps sind Themenübergreifend und können nicht nur fürs Lernen im Studium verwendet werden, sondern in jedem Lebensbereich, der einer guten Organisation bedarf.

Selbstorganisation ist der Schlüssel zum erfolgreichen Studieren. Wer wenig selbstorganisiert ist, bekommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Probleme im Studium. Wer gut oder sogar hervorragend selbstorganisiert arbeiten kann, hat den Abschluss so gut wie schon in der Tasche. Nun wenn jeder weiß, dass die Selbstorganisation unerlässlich ist um einen Universitätsabschluss zu schaffen, wieso sind so viele Studenten schlecht bis überhaupt nicht organisiert?
Selbstorganisation-lernen-im-studium-besser-organisieren.jpeg
Vielleicht weil man nicht überall sinnvolle Tipps zur Selbstorganisation bekommt. Das versuche ich zu ändern und schildere hier meine Erfahrungen zum Thema:
Wie ich den eigenen Schweinehund in den Griff bekommen habe.

In vielen Büchern, die als Studienratgeber für Studenten qualifiziert werden können habe ich über Selbstorganisation wenig bis überhaupt nichts gelesen. Manche setzen Selbstorganisation und Disziplin einfach voraus. Nun so simpel ist das leider nicht. Das „In Griff bekommen" würde ich mit einem Wagen vergleichen, auf den sehr leicht ist einzusteigen und von dem es sehr leicht ist runterzufallen. Die Kunst ist auf dem Wagen zu bleiben - und weitermachen.

Also wie kann man Selbstorganisation lernen und den inneren Schweinehund in den Griff bekommen?
In vielen Büchern, die als Studienratgeber für Studenten qualifiziert werden können habe ich über Selbstorganisation wenig bis überhaupt nichts gelesen. Manche setzen Selbstorganisation und Disziplin einfach voraus. Nun so simpel ist das leider nicht. Das „In Griff bekommen" würde ich mit einem Wagen vergleichen, auf den sehr leicht ist einzusteigen und von dem es sehr leicht ist runterzufallen. Die Kunst ist auf dem Wagen zu bleiben - und weitermachen.

Selbstorganisation ist in jedem Bereich anwendbar.
Wer seine eigene Aufgaben besser in den Griff bekommen will, soll davon überzeugt sein, dass man Selbstorganisation lernen kann und in jedem Bereich anwenden kann. Der Markt ist voll von Tools, Programmen und Apps die beim Beherrschen des inneren Schweinehundes helfen sollen. Auf alle diese Helfer zuzugreifen wäre aber verfehlt. Durch die Erhöhung der Komplexität erreicht man das Gegenteil und arbeitet oder lernt unorganisierter. Ich bin davon überzeugt, dass man bei der Selbstorganisation auf wenige und einfache Prinzipien setzen soll, die aber ständig und konsequent befolgt werden. Wer die Prinzipien klug gestaltet, kann sie auch in jedem beliebigen Bereich anwenden und sie werden ihren Zweck erfüllen - uns selbst helfen. Von der Organisation hängen nämlich nicht nur die kleinen Ziele ab. Die großen Ziele wie die persönliche Entwicklung, Kompetenzentwicklung, Lebensplanung hängen von der erfolgreichen Umsetzung der kleinen Ziele. Bei der persönlichen Entwicklung baut alles aufeinander auf.

Vor allem für Studierende in Deutschland ist Selbstorganisation wichtig.
Ich kann nur zwei Schulsysteme vergleichen: das polnische, in dem ich Grundschule und Gymnasium (damals hieß es dort Lyzeum) absolvierte, sowie das Deutsche Hochschulsystem - in dem ich (noch) Studiere. Folgende Rückschlüsse kann ich aber durch den Vergleich ziehen: In Polen wird man während des Studiums ähnlich wie in der Grundschule oder Gymnasium behandelt - man steckt 5 Jahre lang mir der selben Gruppe in einem Jahrgang und studiert gemeinsam bis man fertig ist. Manchmal scheitern einige Kommilitonen unterwegs, sehr selten kommen neue dazu. Eine Individuelle Studiumsgestaltung ist nur den Begabten zur Verfügung gestellt.
In Deutschland dagegen wird man sich selbst überlassen. Man wird so behandelt wie die Hochbegabten in Polen: Das Motto lautet hier: „Die Universität glaubt du bist Begabt, zeige selbst was du kannst. Das ist natürlich vorteilhaft. Ein Studienplan wird vorgeschlagen, muss aber nicht zwingen befolgt werden - vor allem was die Reihenfolge der Veranstaltungen angeht. Man kann hier unglaublich viel selbst gestalten. Zur Beginn war ich davon begeistert.

Mehr Möglichkeiten bedeutet zwangsläufig: mehr Entscheidungen.
Mit der Zeit habe ich aber bemerkt, dass ein Student in Deutschland sehr diszipliniert und selbstorganisiert sein soll, wenn man schnell den Abschluss erreichen will. Was für einen ein Segen ist, kann für einen anderen ein Fluch werden.

Prinzipien der Selbstorganisation beim lernen
Jeder Mensch ist sein eigner CEO. (Chief Executive Officer)
Heinz von Hayden hatte recht: jeder soll sein eigener Manager werden.

wie-kann-man-sich-besser-organisieren.jpeg

Zeitaufteilung - Strukturierung und Unterteilung der Aufgaben- wann mache ich was?

Jeder Student verfügt über ein bestimmtes Zeitpensum. Wenn ich unterstelle, dass alle Studenten nur lernen, studieren und nicht arbeiten, kann ich behaupten, dass für jeden dieses Zeitpensum gleich ist. Es gilt also eigene Tätigkeiten zu zu organisieren, dass man die Zeit sinnvoll verwendet.
Zur Beginn eines jeden Semester bekommt man an meisten Hochschulen einen Stundenplan der als Vorschlag für das jeweilige Semester gesehen werden kann. Aus diesem Stundenplan kann man ablesen, wie viele ECTS Punkte jeder für die anstehende Klausner bekommt. Anhand der ECTS Punkte kann man wiederum den Zeitlichen aufwand bestimmen. Dabei muss man auf die Vorkenntnisse, Interesse und Anforderungen der Hochschule achten. Denn wer über hervorragende Mathe-Vorkenntnisse verfügt und sich für Mathematik interessiert, wird schneller lernen als jemand der sich vor Mathe immer wieder gedrückt hat. Im schlimmsten Fall muss man alles nachholen, weil man einfach nicht weiter kommt wenn einem die Grundregeln nicht klar sind. Ein solcher Student wird erheblich mehr brauchen um die gleiche ECTS Punktezahl zu erreichen.
Aus dem Studienplan ergibt sich also das WAS?. Jetzt geht es um das WANN? und das WIE LANGE?.
Die einzelnen, im Semester zu absolvierenden Fächer sind nichts anderes als kleine Ziele, aus denen ein größeres Ziel besteht, nämlich ein ganzes Semester. Diese kleine ziele sollte man jetzt weiter unterteilen um den einzelnen Studienfächern ein bestimmtes Zeitpensum pro Tag zuordnen zu können. Damit wird gleichzeitig das WANN und das WIE LANGE beantwortet. Ab jetzt geht es um die Umsetzung (bei einem CEO die „Execution"- Durchführung.
Tipp für Selbstorganisation lernen:
Durchführung des Plans Schritt für Schritt - was mache ich als nächstes?
Ein Betrieb weiß genau, wann was und in welcher Menge produziert werden soll. Ein Manager weiß genau was er morgen, übermorgen und in der kommenden Woche um 8 Uhr oder um 12 Uhr macht. Ein Student der sein eigener Manager sein soll, sollte es auch wissen und vor allem das geplante Durchführen. Die wahre Geheimnis des Erfolges lauert nicht in der Begabung, Intelligenz sondern in der konsequenten Durchführung, Schritt für Schritt. Darüber habe ich genug in dem Artikel über Beharrlichkeit und Ausdauer geschrieben. Das sind die wahren Selbstorganisation Erfolgsgaranten!

Tipp für Selbstorganisation lernen: Man kann sich selbst besser organisieren in dem man festlegt jeden Tag die Tätigkeiten die anstehen - zu organisieren. Wenn nicht für jeden Tag, dann wenigstens für manches Vorhaben oder bestimmte Projekte.

Beobachtung - wie arbeite ich wenn ich arbeite?
Ich versuche so selten wie möglich Formulierungen wie: sollte und muss zu verwenden. Dafür bevorzuge ich Wörter wie: kann. Allerdings bei diesem Punkt kann ich es nicht anders und werde folgendes schreiben: Jeder soll im gewissen Umfang selbstkritisch bleiben. Wer seine eigenen Fehler nicht erkennen, anerkennen und beseitigen kann, wird sich kaum verbessern können. Daher muss man auf sich selbst schauen und ab und zu mal beobachten: was habe ich gemacht, was war dabei richtig was war dabei falsch und wie kann ich es anders machen. Zu viel Selbstkritik ist bei beim lernen der Selbstorganisation auch nicht vom Vorteil. Aber die 10 bis 15 Minuten jeden Abend die man mit dem Gedanken: was habe ich heute gelernt und was könnte ich besser machen, hilft enorm Fehler zu beseitigen.

Tipp für Selbstorganisation lernen: ein weiterer möglicher Tipp um sich selbst besser zu organisieren ist: lege genau fest, wann du dein eigenes Verhalten analysierst (Sich selbst beobachtest). Auch hier ist die Umsetzung erfolgsentscheidend.

Reflexion, Rückblick - was habe ich gelernt?
Bei der Reflexion geht es darum, Schlüsse und Lehren aus den Erfolgen und auch aus den Fehlern zu ziehen. Jeder Mensch ist wie eine nach oben geöffnete Spirale die sich weiter ENTwickelt. Persönlich hilft mir dabei unglaublich das Blog hier. Im Blog kann ich in schriftlicher Form alle wichtigen Gedanken und Ideen festhalten, die ich in Zukunft wieder überdenken will. Hinzukommt die Reaktion der Leser, die ihre Meinungen mit mit teilen, wodurch ich neue Erkenntnisse gewinne und auf Ideen komme, die ich sonst nie hätte.
Manche führen ein Journal (in offline Form) also halten für sich selbst schriftlich das was sie später noch überarbeiten möchten. Das ist auch eine gute Idee. Da ich aber IT Fixiert und Interessiert bin, bevorzuge ich das Blog.
In diesem Schritt geht es darum, dass man tatsächlich aufschreibt (oder eintippt) was man (zum Teil über sich selbst) herausgefunden hat. Denn jeder hatte schon mal tolle Gedanken oder Ideen die schon am nächsten Tag in Vergessenheit geraten sind. Und das Ganze wird nur deshalb verloren, weil man zu faul war etwas wichtiges und interessantes aufzuschreiben.

Tipp für Selbstorganisation lernen: Fange sich selbst besser zu organisieren in dem du ein Journal, Blog oder ähnliches zu schreiben beginnst. Tue es jeden Tag. Es muss nicht lang und Zeitraubend sein. Es ist wichtig das du es machst.

Die Zeitaufteilung, Durchführung, Beobachtung und Reflexion können zum Beispiel diesen Regeln folgen:
- Möglichst simpel - Das Leben ist komplex genug. Mach es nicht schlimmer!
- Schriftliche Erfassung - Die Gedanken lösen sich häufig in Luft auf, wenn sie nicht festgehalten werden.
- Tägliche Kontrolle - mindestens ein mal am Tag überprüfen!
- Individualität - passt die Methode zu mir?

Fazit zum Thema Selbstorganisation lernen.
Ich hoffe diese paar Tipps helfen Euch bei einer besseren Selbstorganisation. Mir haben diese Punkte enorm geholfen eigenen Uni-Kram besser in den Griff zu bekommen. Ausprobiert habe ich noch weitere Methoden, (wie beispielsweise Software für Zeiterfassung bei verschiedenen Aufgaben) und so weiter. Allerdings waren die tricks nicht wirklich empfehlenswert, daher werden sie hier im Post nicht weiter beschrieben. Studieren geht schließlich über Probieren oder? Was mir aufgefallen war: jeder kann Selbstorganisation lernen und dabei auch sehr gut werden. Ich war beispielsweise vollkommen unorganisiert, als ich mein Studium in Deutschland begonnen habe. Die hat sich nun einigermaßen geändert.
Wichtig ist das man es MACHT!