Tipps zum besser sehen - wie behalte ich meine Sehkraft? Teil 1

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Die Welt

24 Tipps wie man gute Augen behält und wie man die eigene Sehkraft nicht verliert. Ernährungstipps und mehr.

augen-scharfsehen_bild.jpg
24 Methoden die helfen eine starke Sehkraft zu behalten. Mit diesen Tipps kann man das Scharfsehen pflegen.

Sie gehören zu den allerwichtigsten Organen im Körper. Leider ist diese Tatsache für uns selbstverständlich. Aber stelle euch mal vor, wie wäre es- einen Monat lang blind zu sein? Mit Sicherheit würden wir dann unsere Augen mehr schätzen und auf sie auch mehr achten.

In den Vereinigten Staaten verlieren jährlich ca. 50.000 Menschen den visuellen Sinn.
Es gibt aber auch gute Nachrichten: überwiegender Mehrheit von Krankheiten die altersbedingt auftreten wirksam behandelt werden können. Dazu gehören: Makuladegeneration (ARMD), grauer Star, Glaukom oder Trockenaugen Syndrom.

In diesem Artikel erfährst Du wie man sich um eigene Augen kümmern soll, damit man auch im fortgeschrittenem Alter immer noch Spaß am sehen hat.
Das allerwichtigste ist: wenn Du ein Raucher bist, dann höre auf mit den Zigaretten! Das Rauchen wirkt wie ein Katalisator - beschleunigt das auftreten von Augenkrankheiten.

24. Tipps um die Sehkraft beizubehalten - Teil 1:


1. Jogurt mit Blaubeeren jeden Morgens.
Blaubeeren sind unglaublich reich an Antioxidationsmitteln. Die Forscher haben herausgefunden dass sowohl bei Frauen als auch bei Männern deren Diät reich an Blaubeeren war, weniger anfällig waren im Bezug auf Augenkrankheiten. Bei der Testgruppe die viel Blaubeeren gegessen hat wurde die Makuladegeneration nie entdeckt. Makuladegeneration ist die Hauptursache für Blindheit älterer Menschen.


2. Toast mit Heidelbeeren Marmelade.
Falls Du keine Blaubeeren hast, sind Heidelbeeren ein guter Ersatz, das auch an Antioxidationsmittel reich sind.


3. Esse Spinat 2 mal pro Woche
Egal in welcher Form ist Spinat eine Quelle reiche an Lutein. Wenn du die Vitaminen Zentrum von Wyeth einnimmst hast Du bestimmt bemerkt, dass sie jetzt mit Lutein angereichert werden. Vorher war das nicht der Fall. Wichtig ist dass Du Spinat mit ein bisschen Olivenöl und Knoblauch zubereitest. Knoblauch stärkt das Immunsystem und reinigt Blut von Toxinen. Olivenöl spielt wichtige Rolle bei Verarbeitung der Lutein im Körper. Fettart zu der Olivenöl gehört hilft schneller und im größeren Umfang Lutein zu verarbeiten.


4. Koche mit roten Zwiebeln.

Rote Zwiebeln haben das vielfache an Antioxitationsmitteln im Vergleich zu den gelben Zwiebeln. Diese Zwiebelsorte hilft sich gegen der "Grauen Star" zu schützen.


5. Richte die Lüftung im Auto auf die Füße und nicht ins Gesicht.

Die Luft die im Auto erhitzt wird oder durch Klimaanlage verarbeitet wird ist extrem trocken. Das führt dazu, dass die Augen praktisch austrocknen wie ein trockener Schwamm. Deshalb sollte man die Lüftung niemals auf das Gesicht richten sondern z.B. auf die Beine. Wenn die Augen trocken werden und die Tränen nicht mehr produziert werden können kann das sogar zur Blindheit führen.


6. Stelle Dein Bildschirm so, dass er unterhalb des Augenniveaus ist.
Wenn Du den Bildschirm des Computers oder den Laptop unterhalb der Augenlinie aufstellst werden die Augen währen der Arbeit leicht geschlossen. Das schützt sie vor dem Austrocknen. Ist der Bildschirm dagegen oberhalb des Augenniveaus, müssen die Augen ständig weit geöffnt ein. Es wird eine größere Fläche frei gelassen und dadurch "verdünsten" die tränen die das Auge Schützen.
Wenn Du 8 Stunden am Tag an einem Computer arbeitest, spielt das schon eine erhebliche Rolle wie hoch der Bildschirm platziert ist.


7. Nehme täglich Multivitaminen zu sich.
Die Vitaminen wie z.B. Zentrum sind mit Lutein angereichert die das Auge schützt. Hinzu kommen auch noch viele Andere Mineralien die das Auge benötigt - Zink, Antioxidanten, Vitamin C. Die Tabletten sollten mindestens 150 mg an Vitamin C haben.


8. Spaziere mindestens 4 mal pro Woche.
Die Übungen und Sport vermindern den intraokularen Druck. In unseren Augen wird ein bestimmtes Niveau an Blutdruck. Wird dieses Niveau unstabil und zu hoch, verursacht das Augenkrankheiten wie Glaukom. Alleine ein 40 minutiger Spaziergang hilft den Blutdruck in den Augen optimal zu halten.


9. Fisch auf den Tisch zwei mal pro Woche.
Fischfleisch liefert dem Körper Omega 3 Fettsäuren. 2003 wurde eine Studie in Harvard durchgeführt. Er wurden 32470 Frauen untersucht die wöchentlich eine bestimmte Menge von Fisch gegessen haben. Diese keiner dieser Probanden ist auf Syndrom des Trockenen Auges erkrankt obwohl diese Gruppe potenziell davon betroffen war. Deshalb solltest Du möglichst 2 mal pro Woche Fisch essen. Sogar Tunfisch ist reich an die Moega-3 Fettsäure.


10. Zwei mal pro Woche verzichte bewusst auf Süßigkeiten und Snacks.
Wenn eine Diät reich an Omega 3 Säuren ist und arm an Omega 6 Säuren ist das für die Augen optimal. Omega 6 Säuren sind enthalten in Chips, und fettigen Snacks für zwischendurch wie fertige Kuchen und Kekse. Wenn Du also viel Fisch isst, aber trotzdem viel Snacks verspeist reduziert sich die positive Wirkung der Omega 3 Säuren.


11. Eine süße Kartoffel am Abend.
Manchmal, wenn Du die Möglichkeit hast, bereite zum Abendessen süße Kartoffeln. Sie liefern viel Vitamin A (wie auch die Karotten)


12. Senke etwas die Temperatur zu Hause.

Die Heizung trocknet die Luft aus. Die Trockene Luft wiederum trocknet die Augen aus. Besonders im Winter wird viel geheizt. Man sollte dann mit einem Luftbefeuchter für Gleichgewicht zwischen Feuchtigkeit und Wärme sorgen. Auch wenn Du viele Pflanzen in der Wohnung hast, ist es optimal, denn zum einen geben sie Feuchtigkeit ab, und der nasse Erde in den Blumentöpfen befeuchtet die Luft zusätzlich.