Tricks um Gehirn fit zu halten: ... wo habe ich meine Brille verlegt?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Gedächtnistraining

Wie kann ich verlegte Sachen wieder schnell finden. Tipps im Gedächtnis fit zu halten.

schlussel-suchen-brille_bild.jpg
Weiter geht es mit den Tipps für besseres Gedächtnis. Dies man ein Tipp für alle die ihre Sachen öfters verlegen.
Achtung! Auch hier spielt die Aufmerksamkeit die Schlüsselrolle. Was machen wir normaler weise mit den Schlüsseln oder Sonnenbrillen? Beim Betreten der Wohnung werden diese meistens einfach irgendwo abgelegt noch während wir den Mantel oder Jacke ausziehen und sich dabei mit jemand Unterhalten.
Kein Wunder dass wir dann nach Sachen suchen müssen. Wir haben dem Gehirn keine Chance gegeben es wahrzunehmen wo wir die Brille oder Schlüsseln angelegt haben.

Daher gilt hier auch: konzentriere Dich auf einer Tätigkeit auf einmal. Unser Gehirn ist ein sehr mächtiges Instrument, kann aber nur eine Aufgabe pro Zeiteinheit verarbeiten. Beim Betreten der Wohnung denke an den Schlüssel und sage dir: „ich lege jetzt ganz bewusst den Hausschlüssel auf dem Holztisch“ halte genau fest Wo du den Schlüssel liegen lässt.


Eine etwas bessere Methode die ich hier im Blog schon mal beschrieben habe ist: schaffe Dir einen speziellen Ablageort, ein Korb oder ähnliches für Kleinigkeiten nach die Du oft suchen musst. (z.B. Handy , Schlüssel, Brille, Portemonnaie, Brieftasche)


Wie kann ich verlegte Sachen wieder schnell finden?


Wenn Du von den Tipps hier oben keinen Gebrauch machst und immer noch nach Sachen suchen musst, tue folgendes:
Angenommen Du hast das Handy verloren. Bevor du in die Wohnung rein gekommen bist, hattest Du das Handy noch, danach ist es verschwunden.
In solchen Fällen kehre mental, im Gedächtnis zurück zu dem Moment in dem Du mit dem Handy zuletzt telefoniert hast. Ab diesem Zeitpunkt verfolge genau was Du gemacht hast und zwar mit möglichst vielen Details. Was hast Du unternommen nach dem Gespräch, wer war dabei uns so weiter. Meistens wird Dir wieder klar wo das Handy ist bevor die geistige Reise in die Vergangenheit zu Ende ging.