Warum sollte jeder das Buch „Selbstbild“ von Carol Dweck lesen?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Besser Lernen

Das Buch „Selbstbild“ kann ich jedem Empfehlen der nach dem Schlüssel zu seinem persönlichem Erfolg sucht. Denn jeder von uns ist anders, und jeder verfügt über unterschiedliches Urteilsvermögen. Dank Carol Dweck Tipps kann jeder sein Verhalten so steuern, dass die vorhandenen Fähigkeiten ausgebildet werden und neue Fähigkeiten erlernt werden.

"Selbstbild" - ("Mind Set") von Carlo Dweck

Wer ist Carol S. Dweck?

Carol S. Dweck ist Professorin für Psychologie an der Universität Stanford in California.
Schwerpunkte ihrer wissenschaftlichen Arbeit sind: Persönlichkeitsentwicklung, soziales Verhalten, Sozialpsychologie und Entwicklungspsychologie, Selbstauffassung der Menschen und ihre Rolle beim Strukturieren und Führen des eigenen Handelns. Carol S. Dweck begleitet auch Forschungen der Zwischenpersonalprozessen und Entfaltung von geistigen Kapazitäten.


Werdegang:

Carol Dweck studierte Psychologie im Barnard College, Columbia University, und absolvierte ihr Studium mit Auszeichnung „magna cum laude“ im Jahr 1967. In 1972 erhielt sie Doktortitel (Ph.D) an der Universität Yale.
Sie war Professorin für Psychologie an der Universität Illinois und Harward

Selbstbild - Wie unser Denken Erfolge oder Niederlagen bewirkt


Warum sollte jeder ihr Buch „Selbstbild“ lesen? (im Original „Mind Set“)


Jeder Mensch ist anders jedoch viele Menschen zeichnet das gleiche Syndrom aus: sie haben Schwierigkeiten ihre langfristige Ziele zu verfolgen und zu verwirklichen. Carol Dweck beschäftigt sich in ihren Forschungen mit den Grundlagen des „menschlichen Versagens“ bzw. damit warum manche Menschen viel erreichen und die anderen dagegen immer scheitern. In ihrem letzten Buch „Selbstbild“ veranschaulicht sie mit vielen Beispielen die Hintergründe des erfolgreichen und misserfolgreichen Handelns.


In vielen Ratgebern findet man solche Empfehlungen wie: um viel zu erreichen muss man hart arbeiten, motiviert und diszipliniert sein. Aber das weiß doch jeder oder? Die wahre Geheimnis liegt daran, wie gestalte ich meine Arbeit um sie möglichst effektiv und effizient auszuführen und zwar so, dass es Spaß macht? Wie motiviere ich mich um die Dinge selbst MIT VERGNÜGEN in die Hände zu nehmen? Wie diszipliniere ich mich ohne das Gefühl zu haben, ständig unter Druck oder irgendwie gefangen zu sein?
Wie entwickle ich meine Projekte weiter und fühle dabei, dass jede Minute Spaß macht?


Im „Selbstbild“ definiert Professorin Dweck die Begriffe „Erfolg“, „Misserfolg“ und „Einsatz“ neu. Was ist eigentlich Erfolg? Kann man den Weg zu einem Ziel oder nur das Ziel selbst als Erfolg bezeichnen? Es gibt ja Menschen die von ihrer Tätigkeit so passioniert sind, dass sie um 5 Uhr Morgens aufwachen und denken nur daran wie sie ihre Arbeit weiter und besser gestalten können, was sie heute machen werden. Denken diese Menschen wirklich nur an Erfolgen? Carol Dweck beschreibt welche wichtige Rolle der Lernprozess im Leben erfolgreicher Menschen spielt.


Und was ist mit Talenten? Jahre lang haben wir geglaubt, dass es Menschen gibt die mit bestimmten Fähigkeiten quasi geboren wurden. Dabei unterteilen wir uns selbst auf zwei Gruppen: talentierter und nicht talentierter Menschen. Dabei ist es uns nicht bewusst, dass die Größten Künstler oder Erfinder unserer Zeiten, zu Beginn ihrer Karriere auch nur einfache Menschen waren. Sie haben große Erfolge erreicht, weil sie die Lernprozesse bewusst und optimal gesteuert haben.


Das Buch „Selbstbild“ kann ich jedem Empfehlen der nach dem Schlüssel zu seinem persönlichem Erfolg sucht. Denn jeder von uns ist anders, und jeder verfügt über unterschiedliches Urteilsvermögen. Dank Carol Dweck Tipps kann jeder sein Verhalten so steuern, dass die vorhandenen Fähigkeiten ausgebildet werden und neue Fähigkeiten erlernt werden.

Autor=Carol Dweck
ISBN=3593379112
Titel=Selbstbild