Warum sollte man sich mit dem Lernen beschäftigen?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Besser Lernen

Besser das lernen erlernen.

Warum sollte man sich mit dem Lernen beschäftigen?

Naja, das ist eine ziemlich interessante Frage. Ich würde die Antwort in 10 Punkten zusammenfassen um zu verdeutlichen, dass das „Lernen lernen" der wichtigste Schulfach sein sollte.

1. (Durch lernen)Die Welt ändert sich ständig und heutzutage ändert sich schneller als je zuvor. Man könnte sagen, dass wir zu einem Knackpunkt gelangen sind, ab dem die Wandlungen der Realität größere Bedeutung haben als die Veränderungen in der Vergangenheit.


2. Diesen Knackpunkt könnte man als eine Revolution bezeichnen die unsere Lebensweise verändert und damit unsere Zukunft bestimmt.


3. (Durch lernen)Die Berufsgruppen die sich in der Vergangenheit herausgebildet haben, werden von neuen, unerwartet erfundenen Beschäftigungen ersetzt so dass der Traum von einem sicheren Langzeitjob, den man bis zur Pensionierung ausüben kann, ist eigentlich nur noch Vergangenheit.


4. (Durch lernen)Die Globalisierung, Medien, Internet geben fast jedem durchschnittlichen Mensch ein Gefühl, dass alles möglich ist. Alles kann erreicht werden. Die Zeiten in denen ein geborener Bauer auch als Bauer gestorben ist, oder ein Arbeiter weiterhin als Arbeiter gestorben ist sind leider oder Gott sei Dank vorbei.


5. Leider nur ein fünftel (falls überhaupt) der Menschheit in den entwickelten Ländern weiß dies zu schätzen und ist dessen bewusst wie man die Gaben der Technologie und des Internets sinnvoll ausnutzen kann.


6. Wenn man weiterhin nur einen Bruchteil der Gehirnkapazität ausnutzen wird, wird sich die Kluft die durch das Paretoprinzip (80 / 20) geschaffen wurde weiter vergrößern. Mittelklasse wird es kaum noch geben, denn es wird entweder nur die superreichen oder super armen geben.


7. Man sollte das Lernen lernen so verbreiten wie den technologischen Fortschritt. Genau so wie die Revolution in der Informatik. Mit dieser Geschwindigkeit lässt sich im Lernen - Bereich ziemlich viel erreichen weil man die neue Ideen und Patente weiter entwickelt und nicht immer alles vom Null anfangen kann.


8. (Durch lernen)Wir können die Vorteile die uns die Technologie bietet mit den Erkenntnissen aus dem Bereich der Neurologie und den Gehirnuntersuchungen verbinden um allen Menschen den Schlüssel zum besserem „Da sein" zu geben.


9. Jeder Mensch wird auf diese Weise Kluger, arbeitet effektiver, effizienter, glücklicher und entwickelt sich ständig anstatt in die Stagnation zu fallen und nur existieren.


10. Beachtet man die obigen 9 Punkte - wird die Welt sich erheblich verbessern und damit unser Leben. Was braucht man denn mehr?