Was ich über Gedächtnistechniken und Lernen herausgefunden habe:

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Besser Lernen

Alles über besser, effizienter und schneller Lernen.

Jeder der schon etwas über die so genannten Gedächtniskünstler gehört hat, war bestimmt überrascht und hat sich gefragt – wie machen die das bloß? Dann hat man zu einem oder anderem Buch gegriffen die Gedächtnistechniken einem etwas näher bringt. Bei Studenten ist es jedoch so, dass sie diese Gedächtnismethoden für ihr Studium kaum nutzen könnten denn die Bücher schildern nur die Basistechniken für möglichst breite Maßen die diese Bücher kaufen (sollen). Es gibt kaum ein Buch, dass speziell für Studenten eines bestimmten Fachrichtung zugeschnitten, oder besser gesagt, geschrieben ist. Eine wahre Ausnahme von dieser Regel ist wohl das speziell für Studenten geschriebenes Buch von Christian Grüning mit dem Titel: „Garantiert erfolgreich lernen“, Wie Sie Ihre Lese- und Lernfähigkeiten steigern. Übrigens das Buch ist schon in er zweiten Auflage erschienen und bei Amazon wurde in die Liste der Bestseller aufgenommen.


Was ich selbst herausgefunden habe ist, dass: die normalen klassischen Methode wie Namen, Nummer, Karten, Wörter oder Gesichter Merken hat eigentlich kaum was mit dem Lernen an der Uni zu tun. An der Uni wird man mit abstrakten Definitionen und Formeln beworfen und da kann man nur schwer etwas mit dem z.B. „Major System“ anfanden. Aber war mir aufgefallen ist: diese klassische Methoden sind so was wie eine Basis für den ganzen Rest. Ich habe bemerkt, dass nach dem ich alle solche Methoden angewendet habe, später habe ich intuitiv nur verschiedene Tricks (Einzelteile) aus verschiedenen Methoden zusammenkombiniert und dadurch könnte ich erheblich leichter die abstrakten Inhalte im Gedächtnis behalten.


Meine beste Technik für das Gedächtnis und für das Lernen ist Kombination von klassischen Gedächtnistricks verbunden mit einem Wiederholungssystem. Widerholungssystem ist extrem wichtig! Ich selbst war am Anfang begeistert von Einprägen von Inhalten. Ich könnte die nach einem Durchgang fast fehlerfrei wiederholen. Nun habe ich keinen Wert auf Wiederholung gelegt, und im Endeffekt habe die Sachen zwar gut gemerkt aber irgendwann doch vergessen.


Eine Tatsache ist, dass jeder Stoff lässt sich alleine durch das wiederholen einprägen und gut merken. Man braucht nur dafür viel Zeit.
Wenn man aber Die Gedächtnistricks mit einem Wiederholungssystem kombiniert und konsequent „durchzieht“ dann spart man Zeit und behält die Inhalte für mehrere Wochen.