Was ist das beste Blog-Werkzeug, Wordpress, Blogger, oder…

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer und Internet

Blogerstellung - Welche Blog Werkzeuge sind empfehlenswert?

Jeder der an einen Rechner und Internetanschluss verfügt, kann seine eigene Internetseiten sogar ohne HTML Grundkenntnisse online publizieren. Die Blog-Tools und Blog-Services stehen genau solchen Usern zur Verfügung. Der Hintergrundgedanke ist dabei: der User soll sein Blog oder Seite vervollständigen und nicht mit dem Codewirrwarr kämpfen.
Es gibt zahlreiche Blogging- Möglichkeiten auf dem Markt und man weiß manchmal nicht welche man nutzen soll. Die Hauptanbieter sind momentan: Blogger von Google und Wordpress.
Was sind die Hauptunterschiede zwischen Blogger und Wordpress? Genau damit beschäftigt sich dieser Eintrag.

Im Grunde genommen, ist das Bloggen eine Perfekte Möglichkeit für Internetpublikationen egal ob es sich um geschäftliche, so genannte Businessblogs oder um private Blogs handelt.
Das Interface ist sehr einfach, und es werden kaum Programmierer-Fähigkeiten vorausgesetzt.

Das einzige Problem ist, dass es unterschiedliche Bogssysteme gibt und schon am Anfang muss man sich fragen: was will ich eigentlich mit meinen Seiten erreichen?
Es gibt nämlich Lösungen die man als: Checkliste Blogs bezeichnen kann, also eine einfache Lösung, die die Seitengestaltung durch „Häckchensetzen“ ermöglicht – damit werden die Funktionen bestimmt. Andererseits gib es auch professionelle Blog-Tools. Diese Blogsysteme zeichnen sich dadurch aus, dass Sie viele umfangreiche Funktionen vereinen, die in der Blogpraxis sich schon bewährt haben. Außerdem sind solche Tools mit kraftvollen antispam Applikationen ausgestattet – Dies sollte man unbedingt beachten, denn Spam ist leider das Tagesbrot in der BlogCommunity.


Was sind die bestmöglichen Bloggingtools und Blogsoftware?
Naja , eine Sache noch müssen wir vorweg nehmen: meine Erfahrungen geben mir Anlass auf kostenlose FreeTools oder Opensource zu verzichten. Die Bezahlten Tools sind einfach besser, den sie werden vom bezahlten und verantwortungtragenden Personal erstellt. Dagegen Opensource und Freetools enthalten immer irgendwelche Bugs (Fehler). Auf diesen Gründen sollte man, meiner Meinung nach, sich zweimal überlegen bevor man zu einem FreeTool greift.
Nächstes Problem ist, dass wenn man sich für ein FreeTool entscheidet, hat man keinerlei Einfluss auf die Werbung die vom Tool-Lieferanten meistens „unterjubelt“ (geliefert) wird. Am ende sieht es so aus, dass man sich viel Mühe gibt um eigene Seite zu erstellen und diese wird im Endeffekt mit Porn-, Kasino-, Spiele-, und Spam-Werbung beschmückt. In solchen Fällen wird keiner Deine Texte lesen wollen weil Werbung und Spam wird die Kundschaft auf Deiner Seite abschrecken und sie werden nie wieder kommen, zumindest nicht freiwillig.
Natürlich wird mir an dieser Stelle nicht jeder Recht geben. Es gibt wirklich viele Menschen die mit kostenlosen Blogsystemen wunderbare Resultate erzielen. Nun die Tatsache ist, dass diese Leute wirklich viel viel bessere Ergebnisse hätten wenn sie zum Bloggen vernünftige Profiwerkzeuge genutzt hätten.
Außer Blogger von Google gibt es noch Wordpress. Wordpress ist zwei verschiedene Projekte aufgespaltet: Wordpress.org und wordpress.com (also in unserem Fall .de) Diese Werkzeuge sind ziemlich gut, denn man kann es herunterladen und auf eigener Webspace installieren. Nun soweit wich weiß darf man auf Wordpress.com keine kommerziellen Inhalte anbieten. Und das ist schade im Falle eines Blogs, denn wenn man einige hundert von Seiten schon geschrieben hat, und dann auf einmal nach dem einloggen ließt: „Wegen Verletzung unserer Servicebedingungen wurde Ihr Konto geschlossen. Mit freundlichen Grüßen. …..“


Ich empfehle auf alle Fälle das Bloggingsoftware der Firma Six Part. Six Part bietet TypePad – eine Lösung die zwar nicht kostenlos ist, aber für welche man keine eigene Webspace braucht und das frei von versauten Werbung ist. Das Andere Produkt von Six Part ist Movable Type – Ein System, das ich selbst für dieses „AllesGelingt“ Blog nutze. Es erfordert eigenen Server, aber dafür hat man unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten. Mit Hilfe von diesem Tool kann man auf denen einzelnen Bit des Projekts zugreifen, die Sachen anpassen, verändern und verbessern.