Was ist Pädagogische Biografieforschung?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Pädagogische Biografieforschung - Einführung und Erklärung.

Erkenntnisinteresse und Methoden der pädagogischen Biografieforschung sollen in diesem Seminar anhand der autobiografischen Schriften Hartmut von Hentigs vorgestellt und erprobt werden. H. von Hentig zählt zu den publizistisch engagiertesten Pädagogen der vergangenen vierzig Jahre. Er war und ist ein Kritiker des etablierten Schulsystems. Neben seiner Hochschultätigkeit gründete er die Laborschule Bielefeld und bis heute mischt er sich in die pädagogische Diskussion ein. Im Januar war er in Rahmen der rubenslectures der Universität in Siegen zu hören. Ziel des Seminars ist es, biografisch zu rekonstruieren, welche zentralen Lebensereignisse seine pädagogische Praxis und bildungstheoretischen Positionen beeinflusst und geformt haben.