Weihnachtslektüre und Weiterbildung, Gladwell und Watts

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Die Welt

Zwei Bücher stehen auf dem Plan für die Weihnachtszeit: Malcolm Gladwells "Outliners" und "Six Degrees" von Duncan j. Watts.

gladwell-uberflieger-six-degrees-.jpg
Welche Weihnachtslektüre habt Ihr geplant? Ich habe mich für Weiterbildung entschieden und das wird die erste Weihnachtszeit sein mit sachlicher Literatur. Auf dem Tisch sind frisch aus der Amazon-Box ausgepackte zwei Bücher.
Das erste - von Malcolm Gladwell "Outliers" oder in einigen Monaten auch auf deutsch unter dem Titel "Die Überflieger". Wie der Name schon verrät - handelt das Buch Menschen die erfolgreicher sind als die Andern.

Malcolm Gladwell hat schon zwei mal bewiesen, dass er sachliche Analyse von Fakten aus unterschiedlichsten Bereichen zusammenbringen kann. So war das der Fall 2004 mit der Erscheinung des Buches Tipping Point. In diesem Werk beschreibt Gladwell welche Faktoren die entscheidende Rolle spielen damit ein Programm, ein Buch oder eine Geschäftsidee zum Selbstläufer wird. Es geht dabei um die Überschreitung eines Schwellen-Punktes ab dem alles wie von alleine Läuft.


Später 2006 ist dann "Blink" erschienen. Eine weitere Geschichte, in der Malcolm Gladwell erklärt: warum sind Menschen in der Lage innerhalb Bruchteilen von Sekunden eine komplexe Lage richtig einzuschätzen und richtige Entscheidungen zu treffen. An zahlreichen Beispielen veranschaulicht der Kolumnist der Zeitschrift The New Yorker, dass es wirklich möglich ist, und in vielen Situationen auch von Vorteil ist, aus dem Bauch heraus zu entscheiden.


Das Dritte (auf dem Schreibtisch liegende) Buch ist das neuste Werk von Malcolm Gladwell - The Outliers. In diesem Buch wird erzählt warum manche Menschen sehr erfolgreich sind oder herausragender als die anderen in ihrem Gebiet. Den Inhalt dieses Werkes könnte man in einem kurzen Satz zusammenfassen: "Die Ursachen des Erfolgs". Wir denken häufig dass ein besonderer Erfolg nur mit individuellen Eigenschaften zusammenhängt. In diesem Punkt täuschen wir uns. Es geht dabei viel mehr um Gegebenheiten die ermöglichen erfolgreich zu sein. Kontextabhängigkeit ist der Schlüsselbegriff in dieser Materie. Wir Menschen handeln Kontextabhängig. Unsere Umgebung bestimmt uns selbst und wir können existieren nur weil es andere Menschen gibt und diese uns erkennen und anerkennen.
Man kann schwer auf die richtige Antwort kommen, wenn man aus einer falschen Perspektive Fragen formuliert. Und genau darüber ist Outliers oder "Die Überflieger".
Malcolm Gladwell ist mein absoluter Favorit. Sein Blog könnt Ihr unter: Gladwell Blog lesen.
Bücher von Malcolm Gladwell


gladwell-outliners-six-degrees-.jpg


Das Schwarze Buch, das auf dem Tisch liegt ist mit dem "Outliers" Buch inhaltlich verwandt. Six Degrees ist eine Mischung aus Soziologie, Demographie und Physik. Der Autor - Duncan J. Watts is Professor an Columbia University wo er Soziologie unterrichtet. Er hat herausgefunden, dass die Menschen in 6 verschiedene Kreise geteilt werden können und innerhalb dieser Kreisen unzählige Verknüpfungen bestehen. So reicht es nur 5 Bekannten des ersten Grades zu haben, damit man insgesamt 25 Bekannte des zweiten Grades hat und weiter 105 Bekannte des dritten Grades. Die gesamte Bevölkerung lässt sich innerhalb von 6 Graden verfassen. Das kennen manche von uns aus den Sozialen Netzwerken wo man sehen kann welche bekannte Personen zwischen den beiden Freunden (auf der Liste) auftreten. Meistens sind das auch nicht mehr als 5 Personen, die dazwischen liegen.


Damit werde ich also die Weihnachten verbringen und schauen, was man aus den beiden Lektüren interessantes fürs Leben behalten und weitergeben kann.