Wie kann ich effektiv und schnell aus Audioquellen wie Podcasts und Hörbücher lernen?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Besser Lernen

Das erstaunliche ist (was nicht viele Menschen eigentlich wissen), dass es Methoden gibt einen 60-Minutigen Podcast oder Hörbuch in weniger als 30 Minuten durchzuarbeiten, Aber wie geht das? In diesem Artikel findet ihr die Antwort.

Wenn man schnell und effektiv aus geschriebenen Texten lernen will, dann bleibt nur das schnelle Lesen als alternative zum herkömmlichen Lesen. ( Von Phororeading oder Photolesen würde ich persönlich eher abraten) Aber was mache ich wenn ich Audiobücher (Hörbücher) und Podcasts über verschiedene Themen habe? Wie kann ich den Lernprozess bei diesen Quellen etwas beschleunigen?

Das erstaunliche ist (was nicht viele Menschen eigentlich wissen), dass es Methoden gibt einen 60-Minutigen Podcast oder Hörbuch in weniger als 30 Minuten durchzuarbeiten, Aber wie geht das? In diesem Artikel findet ihr die Antwort.

30 Minuten für einen 60 min. Podcast in MP3 Format ist eigentlich nicht kein Weltrekord. Tatsächlich kann man auch den Inhalt dieses Podcasts in ca. 15 Minuten mit Verständnis durcharbeiten. Die modernen Mediaplayer wie z.B. Windows Media Player verfügen über Funktionen eine Datei schneller abzuspielen als die normale - Standard-Geschwindigkeit. Bei manchen Programmen sind solche Funktionen als Plugins veröffentlicht worden. Bei Windows Media Player (WMP) hat sogar diese Funktion eingebaut bekommen. Der Vorteil der digitalen Soundverarbeitung ist, dass der Player beim schnelleren Abspielen die Geschwindigkeit so anpasst, dass sie möglichst schnell ist und gleichzeitig die Stimme des Lektors nicht verzehrt wird.


WMP funktioniert auch wie ein professionelles Diktiergerät mit allen Zusatzfunktionen. Man kann Die Geschwindigkeit anpassen: verlangsamen und beschleunigen. In WMP findet man diese Funktion direkt unterhalb der Schaltfläche „Aktuelle Wiegergabe" -> dann „Erweiterungen" -> und dann die Funktion -> "Wiedergabegeschwindigkeit". Es erscheinen Geschwindigkeitsfunktionen wie auf dem Bild unten:


Man kann das Abspielen auf die Geschwindigkeit x 0.5 einstellen - also langsam, oder auch auf x1,4 oder x2 also schnell. Wenn man die Funktion: „Regler an normalen Geschwindigkeiten ausrichten" ausschaltet kann man selbst manuell die Geschwindigkeit beliebig und stufenlos anpassen. Der einzige Nachteil von Geschwindigkeiten wie x2.1 oder x3.2 ist, dass es etwas mehr Verzehrungen gibt wie bei den durch Regler vorgeschlagenen, stufigen Einstellungen.


Bei der Wiedergabegeschwindigkeit von x1.4 sollte man eigentlich keine Probleme haben, den Text zu verstehen. Wenn man einige Minuten mit der Geschwindigkeit x1.4 arbeitet dann bemerkt man, dass die Wiedergabe x2 also zwei mal schneller als normal, auch nicht besonders schwierig zu verstehen ist. Auf dieser Weise lassen sich 60 minutige Vorträge schon mal auf 30 Minuten kürzen. Wenn man mit der Geschwindigkeit von x2 zu Recht kommt, dann kann man noch bisschen beschleunigen auf ca. x3. Sollte der Inhalt nicht mehr verstanden werden, kann man immer die Geschwindigkeit der Wiedergabe reduzieren.


Ich persönlich komme am besten zu Recht mit der zweifachen und er 2.5 Fachen Wiedergabegeschwindigkeit für Hörbücher und Podcasts.


Sehr empfehlenswert ist der Gebrauch von Kopfhörer bei solchen Sessionen. Die Kopfhörer schirmen einigermaßen von den Geräuschen der Umgebung und helfen sich besser auf den zu lernenden Stoff zu konzentrieren.