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Wie kann man FAQ richtig und produktiv benutzen?

Von am 2.11.11 9:30, Aktualisiert am 9.06.14 11:52 | 0 Kommentare |

Es interessiert einem gar nicht oder selten. Meistens wird es auch absichtlich ignoriert. Es wird hier von FAQ (Freqently Asked Questions) gesprochen. Viele Firmen, wenn sie eigenes Produkt verkaufen, achten überhaupt nicht darauf, dass FAQ einer von den wichtigsten Bestandteilen für die Kunden ist. Viele Unternehmer halten FAQ nicht so wichtig. Sie antworten auf die Fragen der Kunden, aber diese Antworten werden wider schnell weggepackt und vergessen. Oft aber werden die Kunden leider undeutlich beantwortet und fühlen sie sich auch nicht ernst genommen. Wenn aber ein Unternehmer sein Produkt gut verkaufen möchte, muss gut auf dieses Detail achten.

Fazit: FAQ ist eine Zusammenfassung aller bis jetzt aufgetretenen Fragen samt dazu passenden Antworten und Lösungsvorschlägen. Egal um welches Produkt es sich handelt, Die Existenz von FAQ deutet darauf hin, dass viele Benutzer einfach die Bedienungsanleitung nicht lesen, bevor sie das Produkt in Gebrauch nehmen. Man kann auch FAQ als eine verkürzte Bedienungsanleitung interpretieren.

Wichtig ist, dass ein Unternehmer eine klare Formulierung auf FAQ macht.
Hier gibt es ein gutes Beispiel dafür. Vergleichen sie diese zwei Formulierungen miteinander:
„Sollte das unvergleichliche Erlebnis, dass Ihnen unser Produkt bietet, einmal durch unvorhersehbare und sehr bedauerliche Probleme getrübt werden, so wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unsere Customer Care Spezialisten der Kundenhotline."
„Sollten Probleme auftreten, die Sie mit den angebotenen Tipps nicht lösen können, wenden Sie sich bitte an unsere Kundenhotline."

Dieses Beispiel weist darauf, dass die Firma den Kunden auf einer verständlichen Art antworten soll. Denn es ist Kunden wichtiger, als das zu sehen, dass der Unternehmer Fachsprache beherrscht. Erstens versteht 90% der Kunden komplizierte Antworten nicht und zweitens die Kunden denken, dass die Firma nur ihre Pflicht loswerden will und sich nicht wirklich dafür interessiert, was für Probleme die Kunden haben.

Eine Firma sollte nicht nur für die Kunden klare Formulierungen machen, sondern auch für Mitarbeiter. Denn meistens sind bestimmte Personen bzw. Angestellten dafür verantwortlich, dass die Kunden klare Antworten auf ihre Frage bekommen. Wenn aber die Angestellten diesem Teil des Produkts nicht bewusst sind, können nur Schultern zucken und fertig. Deswegen sollte eine Firma daran denken, dass Mitarbeiter auch FAQ als Nachschlagwerk benutzen können, um die gewonnene Kunden nicht zu verlieren.

FAQ liest man meistens, wenn wirklich Probleme auftreten. Aber vielleicht sollten sie FAQ auf ihre Homepage platzieren und Information über ein Produkt sammeln, das sie noch nicht gekauft haben. Denn damit können sie auch viele Probleme vermeiden, die nach dem Kauf eines Produkts entstehen.

Es ist auch wichtig, dass FAQ immer wieder aktualisiert wird. Auch beste Hilfetexte werden mit der Zeit vergessen. Deswegen sollten Änderungen klar gestellt und weiter an den Kunden gegeben werden.
Wenn FAQ aktuell bleibt, dann werden sie auch erfahren, was die Kunden davon halten. Beziehungsweise sie werden ein Feedback bekommen. Sie sollten auf jeden fall diese Feedback analysieren, um zu wissen, was die Kunden sagen wollen. Im Feedback werden neue Fragen auftreten. Sie sollten diese Fragen bearbeiten und eine klare Antwort den Kunden geben. Sie können dadurch einfach mehr Kunden gewinnen und ihre FAQ verbessern. Nicht nur das, sondern sie verbessern auch Kundenzufriedenheit und Produktverkauf.

Manchmal verkaufen sich Videos besser als Texte. Deswegen Kann man FAQ auch multimedial gestallten. Bei den Kunden wird es sehr positiv aufgenommen und es ist auch eine gute Gelegenheit Kunden anzusprechen.
Aber egal wie sie ihre FAQ benutzen. Aller wichtigste ist einfach klare und verständliche Antworten den Kunden geben.

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