Wie kann man Lügner und Lügen erkennen?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Gehirn und Neurologie

Kann man einen Lügner erkennen? Wie findet man heraus ob ein Mensch Lügen erzählt? Es stellt sich heraus, dass es nicht allzu schwer ist einen Lügner beim Lügen zu erwischen.

Für einen trainierten Menschen ist es möglich Lügner oder Lügen zu erkennen. Zum Teil geschieht das durch die Deutung der Körpersprache, sowie durch die Analyse der verbalen Ausdrücke.
Luegen-und-Luegner-erkennen.jpg
In Studien wurde nachgewiesen, dass die meisten Menschen eine falsche Vorstellung vom Lügen haben. Psychologin Susanna Niehaus führte einen Test mit 120 Frauen durch, in dem sie behaupten sollten, Opfer einer Vergewaltigung geworden zu sein. Es stellte sich heraus, dass sich die Testpersonen als besonders makellos und unschuldig darstellten. Psychologen wissen jedoch, dass die Wahrheit eher unstrukturiert geschildert wird und die Opfer sich mit Selbstvorwürfen und Reue quälen.

Es gibt zwei Anhaltspunkte, die auf die wahrheitsgetreue Aussage hindeuten: Erstens bei dem Vorfall sind Komplikationen aufgetreten, sodass die Tat nicht verhindert werden konnte, wie z.B., dass das Opfer keine Möglichkeit zur Flucht hatte. Lügner können in der Regel nicht so viel Phantasie aufbringen, dass sie sich solche komplexen Geschichten im Detail ausdenken. Zweitens werden bei wahrheitsgemäßen Berichten oft Ereignisse miteinander verbunden, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Zum Beispiel wird das Opfer erpresst „mitzumachen" oder aber seiner Familie geschieht etwas. Bei Lügnern gibt es keinen Zusammenhang zwischen Missbrauch und einem anderen Vorfall in seiner Familie.


Lügner haben die Einstellung den angeblichen Täter bestrafen zu müssen und stellen ihre Aussagen ohne Widersprüche dar. Dabei interpretieren und deuten sie schon die Absichten des Täters.


In der Gerichtspsychologie wird nach diesen Kriterien der Glaubwürdigkeitsmerkmale vorgegangen, da diese auch als empirisch gesichert gelten. Sind sie erfüllt, so ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es sich um falsche Aussage handelt. Trotzdem darf aber nicht davon ausgegangen werden, dass wenn es nur wenige Hinweise auf die Wahrheit gibt, es sich um eine Lüge handelt. Auch wenn Geschehnisse strukturiert und logisch aufeinander abgestimmt berichtet werden, können sie durchaus der Wahrheit entsprechen. Zum Beispiel greifen auch die Polizisten oft nachfragend und ordnend in die Aussagen ein. Dies ist ein wichtiger Kritikpunkt der Methode, weil sie nicht hundert Prozent das richtige Ergebnis liefern kann. Einen Wahrheitstest stellt das Verfahren auch nicht dar. Allerdings sind die Methoden hilfreich bei der Analyse von Lügen. Mit diesem Wissen ist es wahrscheinlicher, dass ein Lügner beim Lügen ertappt wird.