Wie wichtig ist der Schlaf für das Lernen?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Besser Lernen

Die neusten Gehirnforschungen bestätigen, dass der Schlaf entscheidende Funktionen fürs Lernen hat. Im Schlaf wird das neue Wissen verarbeitet und das Gehirn wird für den kommenden Tag vorbereitet um neue Informationen aufzunehmen. Ohne den Schlaf könnten wird nicht lernen.

schlaf-wichtig-lernen-gedachtnis-.jpg
Im Prinzip lernen wir im Schlaf .Der Schlaf übernimmt eine enorm wichtige Rolle beim Lernen und allgemein in Lernprozessen. Früher galten die Thesen der Forscher: dass im Schlaf erholt sich der Körper und mehr nicht. Es wurde behauptet der Schlaf dient nur dazu die Müdigkeit abzubauen und dem Körper eine Ruhephase zu geben. Jetzt wissen wir, dass diese Aussage falsch ist. Im Schlaf passiert mehr als man denkt.

Welche Prozesse laufen während des Schlafs ab?
Zum einen wird das Neu-gelernte reflektiert, die Informationen werden selektiert. Der Ablauf des vergangenen Tages wird analysiert und die wichtigen Informationen wandern in weitere Gedächtnis-Verarbeitungs-Prozesse. Im Prinzip kann man sagen, dass das Hauptziel des Schlafs ist das Lernen. Wenn ein Mensch pro Tag ca. 8 Stunden Zeit bräuchte nur um Physische Kräfte zu regenerieren, wäre das eher ineffizient. Wir würden dann ein Drittel unseres Lebens verschlafen nur um die restliche zweidrittel körperlich aktiv sein zu dürfen.


Das Gehirn "lernt" im Schlaf -verlagert Wissen zwischen Langzeitgedächtnis und Kurzzeitgedächtnis,
Man kann im Prinzip sagen: Der Mensch lernt im Schlaf. Nun leider viele interpretieren das Falsch und legen sich Bücher unter den Kopfkissen oder hören Lernmaterialien über die Kopfhörer während des Schlafs. Diese Methoden erzielen jedoch keinerlei Wirkung. Der Mensch sucht ständig nach einem einfachen Trick, Methode oder simplen Weg, der ermöglicht perfektes Gedächtnis zu haben. Das gibt es aber nicht.


Während des Schlafs werden Informationen aus dem Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis verlagert. Gehirnforscher und Neurologen Chiara Cirelli und Guilio Tononi haben bewiesen, dass die Regionen im Gehirn, die während des Tages besonders aktiv waren: beispielsweise beim Lernen von Vokabeln oder beim Sporttreiben und Erlernen von neuen motorischen Bewegungen, nachts in ein viel tieferen Schlaf fallen als die anderen Regionen nie weniger beansprucht wurden.


Vorbereitung der neuronalen Verbindungen für das Neue
Des Weiteren werden während des Schlafs nicht nur die Informationen in Wissen umgewandelt. Das Gehirn durch das entspannen der neuronalen Verbindungen wird für den kommenden Tag vorbereitet. Damit wird die Grundlage für eine Lern-reichen-Tag gelegt. Es hat sich herausgestellt, dass der verschlafene Zustand am frühen Morgen eine Notwendigkeit ist. Der Zustand ist notwendig um währen des kommenden Tages optimale Leistungsfähigkeit des Gehirns zu bieten.