Wo finde ich alle Gesetze (Gesetzestexte) im Internet?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Wo finde ich alle Gesetze (Gesetzestexte) im Internet?

Erstmal die schnelle Antwort auf die Frage ob es Gesetzestexte im Netz gibt:
Ja – gibt es.


Eine notwendige Ausrüstung eines jeden Jurastudenten (dies betrifft nicht nur Jura für Staatsexamen aber auch Diplomstudiengänge wie Wirtschaftsrecht) sind Gesetzestexte. Manche kann man sich anschaffen und dann diese durchstudieren. Man kann aber auch die elektronische Form benutzen.

Die elektronische Form der Gesetzestexte hat ihre Vor- und Nachteile. Benachteiligend ist, dass um diese überhaupt nutzen zu können muss man einen Zugang zum Rechner haben falls diese in PDF Dokumenten gespeichert werden. In Ausnahmefällen kann man die PDFs auch auf ein PDA oder Smartphone laden aber diese Darstellungsalternativen sind nicht immer so effektiv und bequem. Die PDAs habe ich selbst ausprobiert und es ist nur im ersten Moment ziemlich cool weil man in einem kleinen Handhelt hunderte von Seiten speichern kann. Leider mit der Zeit erweist sich die Suche in solchen Geräten und das „umblättern“ nicht immer als erfolgreich und im Endeffekt kommt man zur Ergebnis, dass ein einfaches Gesetzesbuch doch besser ist.


Manchmal jedoch braucht man nicht ständig alle Gesetze parat zu Hause zu haben. Manche Gesetzesbücher werden nur gelegentlich gebraucht oder als vergleich benutzt. In diesem Fall empfehlenswert ist in einer Onlinedatenbank nachzuschauen, ob der gewünschte Gesetzestext vorhanden ist und was dieser beinhaltet.

Was die Onlinedatenbanken für Juristen betrifft es gibt eine Quelle die ungeschlagen auf platz eins steht und dort vermutlich immer bleibt. Es handelt sich nämlich um die Gesetzesdatenbank des Bundesjustizministeriums.
http://bundesrecht.juris.de/


Welche Vorteile bietet diese Datenbank?

- Immer aktuell! Weil die Gesetze direkt von er Justizministerium online zur Verfügung gestellt werden

- Zugriff auf alle Gesetzestexte

- Schnell abrufbar

- Suchfunktion für schnelles Finden von Gesetzen,

- Übersichtlich

- Sowohl Online (HTML Version) als auch PDF Dokumente zum Herunterladen verfügbar.
- Nicht nur Gesetze sondern auch Verordnungen

- Kostenlos für alle Bürger.


Eine Liste der Gesetzestexte die bei dem Justizministerium abgerufen werden können:


Link zum Bundesjustizministerium.


Hier findet Ihr alle Gesetzestexte des Deutschen Bundesrechts.
http://www.bundesrecht.juris.de


Gesetzestexte in gedruckter Form findet Ihr auch bei Amazon.


Titel=Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
Autor=
ISBN=3423050012
Bild1=links