Wussten Sie, dass Neugeborene während des Schlafens lernen?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Gehirn und Neurologie

Das Gehirn eines neugeborenen Kindes lernt unglaublich viel in den ersten Jahren. Die Informationen werden im Schlaf viel intensiver verarbeitet als bei Erwachsenen. Dadurch ist das Gehirn in der Lage durch das Lernen sich der Welt und der Umgebung anzupassen.

Es ist kaum vorstellbar, aber Neugeborene kriegen weitaus mehr mit als manch einer denkt und das auch noch im Schlaf!
neugeborene-kinder-lernen-schlafen.jpg
Genau dann, wenn man meint, dass sie tief und fest schlafen lernen sie auf interessanter Art und Weise! Sie saugen die Informationen in ihrer Umgebung wie ein Schwamm auf und verarbeiten diese.

William Fifer, ein Neurospezialist an der New Yorker Columbia Universität machte gemeinsam mit seinen Forscherkollegen Lerntests mit Neugeborenen eine fazsinierende,wirklich beeindruckende Entdeckung.

Insgesamt wurden in dem Test 34 Säuglinge untersucht ,von einem Alter von 1-3 Tagen. Grad sind sie neu auf der Welt und erblicken das Sonnenlicht, verbringen die Neugeborenen 67-75% ihresTages mit dem Schlafen.Das heisst,dass sie täglich 16-18 Stunden träumen. In der Zeit,wo die Neugeborenen vor sich hin schlummern, haben die Forscher gelichzeitig in Abständen leise Töne vorgespielt und dabei auf das rechte Augenlid leicht gepustet. Der Ton und der leichte Lufthauch wurden somit in engen zeitlichen Zusammenhang gebracht.

Zu diesem Thema wurde in der Zeitschrift Die Welt eine sehr interessanter Artikel mit dem Titel: "Neugeborene lernen im Halbschlaf" publiziert.


Mir persönlich fällt direkt das Experiment von dem russischen Physiologen Iwan Petrowitsch Pawlow ein. Der Mann,der die klassische Konditionierung geprägt hat.Die klassische Konditionierung bedeutet das Erlernen von Reiz-Reaktions-Mustern (Stimulus-Response). Der Reiz hier im Beispiel war das Pusten aufs rechte Augenlid und die Reaktion war demzufolge das Zucken des Augenglids. Da man den Ton mit dem Pusten in Zusammenhang gebracht hatte,konnte man nach dem wiederholen des Vorgangs(Ton-Luftstoß-Abfolgen) feststellen,dass die Babys mit dem Augenlid zusammenzuckten,obwohl sie nicht angepustet wurden. Sie hatten nur den Ton im Ohr.24 der 26 Säuglingen hatten sogar begriffen und das nach 20 min Schlaf,dass zwischen Ton und Lufthauch ein Zusammenhang bestand. Somit hatten die Neugeborenen erlernt, dass nach jedem Ton ein leichter Lufthauch zu spüren war.


Jetzt hat man sich die Frage gestellt, was sich in den Köpfen der Neugeborenen bei dem Vorgang abgespielt hat. Um das herauszufinden, haben die Neurologen den Babys kleine Elektrodenhauben aufgesetzt.Damit konnten sie elektrische Aktivität des Gehirns aufzeichnen. Das sogenannte EEG. Das ist die Abkürzung für Elektroenzephalografie ,sprich eine Methode zur Messung der elektrischen Gehirnströme.
Es gab Neugeborene,die schnell begriffen,dass nach jedem Ton ein Lufthauch folgte. Demzufolge notierten die Wissenschaftler einen positiven Ausschlag im Bereich des Stirnhirns, präfrontalen Cortex. Es ist zu komplex ,um den ganzen Vorgang im Gehirn zu erläutern und genau zu sagen, was präfrontalen Cortex übersetzt bedeutet, aber eins steht fest: der präfrontalen Cortex hat eine Verbindung mit dem limbischen System und er wird für die elernte Kontrolle des angeborenen Verhaltens verantwortlich gemacht.
Für die Wissenschaftler ist das ein Zeichen dafür, dass etwas erlernt wurde und zumindestens für die Zukunft gespeichert wird.


Was sagt das alles denn jetzt nun aus?Gibt der Test für die Menschen,Ärzte,Mütter,Forscher etc. einen wichtigen Hinweis für die Zukunft oder ist es nur eine Feststellung?


Was ist das Ziel der Wissenschaft ?
Das Ziel ist es,Maßstäbe für die Zukunft der Babys zu setzen. Der Test zeigt ausserdem, dass das Gehirn der Neugeborenen ganz normal arbeitet. Für die Zukunft ist es deshalb von Vorteil,weil man Neugeborenen durch diese Tests leicht feststellen kann,ob die Neugeborenen einen gesundes Gehirn haben oder nicht.Stellt man fest, dass das Gehirn nicht gesund ist,dann kann im Laufe der Zeit Krankheiten auftreten wie Autismus oder Legasthenie. Zum Schluss noch eine Kleine Anmerkung: Der Test wurde auch bei Erwachsenen durchgeführt. Das Ergebnis war jedoch ein anderes als wie bei den Neugeborenen.
Sie sind direkt nach dem Pusten aufs Augenlid aufgewacht :)