Zeitmanagement und Produktivität - Tipps.

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Getting Things Done!

Tipps wie man das Leben die Produktivität und Zeitmanagement mit 15 Minuten täglich optimieren kann.

Zeitmanagement-organisieren_bild.jpg
Bist du sehr beschäftigt und hast kaum Zeit übrig um einige zusätzlichen Aufgaben zu erledigen? Bestimmt nicht. Ich bin mir jedoch sicher, dass Du 15 Minuten Zeit findest. 15 Minuten ist eigentlich nicht viel. Mann kann nicht seht viel in 15 Minuten unternehmen, kein Referat schreiben und nicht für eine Klausur lernen. Mit der richtigen Methode kann man aber aus den 15 Minuten sehr viel rausholen. Ich habe versucht mein Zeitmanagement bisschen zu optimieren und bin auf diese Interessante Methode gestossen. Habe die 15 Minuten Tricks getestet und muss ehrlich zugeben, die 15 Minuten sind schon eine Menge Zeit, vorausgesetzt man erstelle einen Plan.

Finde Deine 15 Minuten.
In meinem Studium habe ich eine menge zu tun. Prüfungsvorbereitung steht ganz oben auf dem Plan. Dazu kommen noch weitere Aufgaben die mit der Universität verbunden sind, eine Stunde für Spanisch und ein bisschen Zeit für soziales Leben. Ich habe aber 15 Minuten jeden Tag für das Gehirn-Tuning reserviert. Die Ergebnisse sind wirklich bemerkenswert.
Jeder Student hat eine Menge zu tun. Versuche jedoch täglich 15 Minuten für folgende Übungen zu finden.


Hier habe ich 15 verschiedene Tipps zusammen gestellt. Wähle jeden Tag mindestens eine von diesen Empfehlungen und setze sie um. Um es übersichtlicher zu machen, habe ich die 15 Tipps in 5 Gruppen eingeteilt.


Gehirnjogging
Investiere einige Minuten in Weiterentwicklung des geistigen Potenzials. Die kleinen Investitionen werden in der Zukunft beachtliche Rückflüsse bringen. Schritt für Schritt kannst du Täglich Vokabeln einer Fremdsprache lernen, oder Experte in einem von Dir gewählten Bereich werden. Du könntest auch etwas völlig Neues erlernen, wie Webseiten-Programmieren oder ein Buch über „Getting Things Done" lesen.


Lerne durch Zuhören: verschaffe Dir einige Hörbücher oder CDs mit Materialien zu einem thema das Dich weiter bringt. Vor allem wenn Du viel mit dem Auto unterwegs bist. Dabei geht es viel zeit Verloren. Man muss nicht ständig nur auf das Fahren konzentriert sein. Beim Fahren kann man auch einiges Hören. Anstatt Musik im Radio, nehme einen Sprachkurs, wenn Du allein im Auto bist, kannst Du dann hervorragend Aussprache üben. Es gibt auch viele kostenlose Hörbücher die man herunterladen kann. (unter: Kostenlose Hörbücher herunterladen findest du einiges)
Lese: Auch wenn man nur 15 Minuten täglich fürs Lesen von Sachliteratur investiert, kann man einige Bücher im Jahr schaffen. Es gibt viele Menschen die immer ein Buch bei sich tragen und die Stelle markieren an der Sie aufgehört haben. Sobald sich eine Möglichkeit bietet, lesen SIe weiter. Durchschnittlich kann man auf diese Weise im Jahr ca. 15 Bücher durcharbeiten.
Schaffe Werke: Mache etwas Kreatives wie z.B. ein Musikmix, oder Zeichne ein Bild. Schaffe etwas ohne ein bestimmtes Ziel, einfach um zu sehen was aus dem Experiment wird. Wir versinken in der täglichen Routine und vergessen die kreative Seite unseres Lebens.


Körper und Fitness.
Das Gehirn braucht Bewegung. Der Geist arbeitet nicht optimal, wenn der Körper faul ist. Vielleicht macht es Dir keinen Spaß ins Fitnessstudio zu gehen, aber 15 Minuten jeden Tag für körperliche Betätigungen bringt wieder Gleichgewicht zwischen mentalen und physischen Seiten des Lebens.


Spaziergang - ist immer gut, egal ob beim Lernen oder beim Arbeiten, 15 Minuten frische Luft und bisschen Bewegung regt Blutdruck an und versorgt ermüdetes Gehirn mit nötigen Sauerstoff. Wenn Du an einem Schreibtisch lange arbeiten muss, ist ein Spaziergang eine gute Abwechslung.
Liegestützen - etwas kräftigere Übungen wie Liegestützen sorgen für den richtigen Power-Schub den Kaffee nicht liefern kann.
Dehnungsübungen - Stretching ist unauffälliger wie Liegestützen und kann wirklich fast überall gemacht werden. Einige Dehnungsübungen helfen sich bei der Arbeit oder beim Studieren besser zu konzentrieren. Durch Stretsching werden die Muskeln auch besser durchblutet und mit Sauerstoff beliefert.


Soziales
Aktives Soziales leben kann sogar Erkrankungen wie Alzheimer Vorbeugen. Die Menschen die aktives Sozialleben führen, offen sind, und viele Kontakte mir Freunden haben lernen besser und schneller. Es besteht ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Gedächtnisleistung und dem Sozialen Leben einer Person.


Erfrische alte Freundschaften - Nehme Dein altes Adressbuch oder Telefonverzeichnis und wähle einige Freunde mit denen Du eine Weile nicht mehr gesprochen hast. Rufe sie dann an, oder schreibe ihnen eine E-Mail. Die Menschenkenner haben erheblich leichter im Leben, weil sie in der Lage sind mit Hilfe anderer Menschen schnell Probleme zu lösen.
Zuhören - Finde eine Person in Deiner Umgebung, mit der Du Dich auch über persönliche Themen unterhalten kannst. Versuche die Gedanken auszutauschen und über Gefühle zu sprechen. Frage wie es dem Gesprächspartner geht und biete ihm Unterstützung an. Höre genau zu, was er/sie zu sagen hat. Vielleicht kannst könnte Ihr gemeinsam eure Ziele erreichen.
Lerne neue Person kennen - es gibt bestimmt hunderte von Menschen in Deiner Umgebung die Du öfters siehst aber noch nie angesprochen hast. Beginne ein Gespräch, stelle Dich vor oder ähnliches. Wenn du 15 Minuten Zeit hast und bist am Tagträumen, ist es lieber eine neue Person kennen zu lernen und damit den Bekanntenkreis zu vergrößern.


Stressreduktion
Wer ständig nur arbeitet oder lernt, braucht einige Pausen um sie psychische Spannung sie sich ansammelt, abzubauen. Ein paar Minuten Entspannung oder ein Powenapping können helfen Ressourcen wieder schnell aufzubauen und liefern einen zusätzliche Dosis von Energie.


Atemübungen - schließe die Augen und atme tief durch, Zähle dabei die Atemzüge. Denke nur an die durch die Nase oder den Mund strömende Luft. Konzentriere Dich daran, wie die Lungen sich mit der lebensnotwendigen Luft füllen und wie sie wieder beim Ausatmen zusammengepresst werden. Dann beim Einatmen dehnen sie sich wieder aus.
Tagebuch oder Blog - Verfasse einen Bericht oder einen Eintrag im Tagebuch oder Blog. Konzentriere Dich dabei auf Herausforderungen und Zielen die Du erreichen willst. Vielleicht hilft Dir das die Prioritäten neu zu setzen und neue Lösungsansätze zu finden.
Crazy Walk - "Crazy Walk" ist eine Methode die ich in einem Vortrag des Professors für Marketing an meiner Hochschule gehört habe. Die Methode ist extrem einfach und auch sehr wirksam. Wenn du ein Problem mich lösen kannst, mache eine Pause und stehe auf. Hole Dir etwas zum Essen, ein Snack oder ein Getränk. Wichtig ist dabei, dass Du nicht an das zu lösende Problem denkst. Nach einigen Minuten Pause kehre wider zurück an Dein Arbeits- oder Lernplatz. Höchstwahrscheinlich wirst du auf die richtige und beste Lösung jetzt kommen. Denn das Gehirn hat sich für einen Moment aus der Denk-Sackgasse gefreit und hatte Möglichkeit eine Lösung zu finden die außerhalb des Bereichs stammt, mit dem Du gerade beschäftigt bist.


Aufgaben liste - To Do oder To Learn Listen
Man kann 15 Minuten dazu nutzen um die aufgaben zu reorganisieren. Die Ideen die noch gestern fantastisch waren sind am nächsten Tag häufig nicht mehr so genial und können verbessert oder verändert werden.


To-Lern oder To-Do Listen - werfe einen Blick auf die Aufgaben Liste die für heute erstellt wurde. Suche eine Aufgabe die am wenigsten Zeit in Anspruch nimmt und erledige sie. Versuche möglichst viel solche Aufgaben innerhalb der freien 15 Minuten zu erledigen.
Identifiziere Unbekanntes - viele wichtige Sachen werden auf später verschoben weil man nicht genau weiss womit man bei der Aufgabe beginnen soll. Identifiziere was noch unbekannt ist und versuche es in 15 Minuten auf die Strecke zu bringen. Suche nach Lösungsansätzen oder Möglichkeiten die Aufgabe zu erledigen. Wenn man weiss womit man beginnen soll, ist die Hälfte schon fast geschafft.
Identifiziere Unwichtiges -ähnlich wie oben - was gestern oder letzte Woche noch seht wichtig war, könnte heute an Bedeutung verloren haben. Prüfe die Aufgabenliste nach unwichtigen Sachen und streiche diese direkt aus dem Plan. Bei jeder Aufgabe die Bleibt stelle Dir die Frage: „Bringt mich diese Aufgabe weiter in dem was ich tue?"