Zusammenfassung von Literatur - Werken

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Besser Lernen

Wie finde ich Zusammenfassungen von der Weltliteratur, Bücher und CO.

literatur-zusammenfassung_bild.jpg
Nicht jeder hat genügend Zeit zur Verfügung um die Bücher zu lesen. Ich bin eigentlich kein Fan von "Abkürzungen" aber manchmal gibt es einfach keinen anderen Weg. Für die die unter Zeitnot leiden aber trotzdem Tests und Klausuren schreiben müssen bleibt nur eins: die fertigen Zusammenfassungen zu lesen.
Für alle englischsprachigen Werke habe ich eine interessante Quelle gefunden: unter LitSum (http://litsum.com/) findet man hunderte von Zusammenfassungen der englischen und amerikanischen Literaturwerken. Der Zugang ist kostenlos, man muss sich einfach zu der gewünschten Quelle durch klicken.

LitSum trägt den titel: "Free Literature Summaries and Study Guides" und bietet eine ziemlich umfangreiche Sammlung von fertigen Zusammenfassungen der Bücher. Es befinden sich momentan ca. 2070 Werke in abgekürzter Form in der Datenbank. Im Deutschen Sprachraum habe ich sowas noch nicht gefunden. Zumindest nicht kostenlos. Es gibt manche Anbieter die Hausarbeiten, Referate und so was anbieten, sie verlangen dafür Geld. Daher sind sie für mich nicht interessant.


Eine Ausnahme davon ist Shvoong unter http://de.shvoong.com/ . Die Seite ist eher Weltweit mit einer DE Abteilung. Dort findet man kostenlos Zusammenfassungen von Büchern die von anderen (bezahlten) Usern des Portals geschrieben wurden.