Faktoren für den Erfolg der empirischen Arbeit

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Liste der Faktoren die für eine erfolgreiche empirische Arbeit oder Ausarbeitung notwendig sind.

Der Erfolg der empirischen Arbeit hängt nicht nur von der ordentlichen Durchführung der Untersuchung und der  Gestaltung des Fragebogens ab. Es gibt noch andere wichtige regeln die einzuhalten sind.
Daher Gilt es die  richtigen Statistischen Prüfverfahren zu nutzen denn sie entscheiden maßgeblich wie erfolgreich die ermittelten  Ergebnisse hinsichtlich ihrer Güte und Aussagekraft sind.

Die  Auswahl der richtigen Statistischen Modelle ist sehr wichtig um gültige Ergebnisse zu erreichen. Das Ergebnis des Modells kann jedoch nur dann angemessen genutzt werden wenn der Sachverhalt der Befragung mit eingezogen wird. Die Gütekriterien sind Merkmale die eingehalten werden sollen um die Qualität des Fragebogens  sicherzustellen.Sie werden bei der Qualitativen und Quantitativen Untersuchung angewandt.

Folgende drei Gütekriterien gilt es bei der Empirischen Untersuchung zu beachten:

  • Objektivität (Unvoreingenommenheit)
  • Reliabilität (Zuverlässigkeit)
  • Validität (Gültigkeit)

Denn die Objektivität ist Bedingung für zuverlässige Ergebnisse die dann als Gültige Ergebniss ausgewiesen werden können. Um die Gütekriterien zu erfüllen wurden folgende Schritte unternommen bei der Erstellung der Fragebögen.

Objektivität (Unvoreingenommenheit)

Bei der schriftlichen Befragung wurde die Objektivität durch die einheitliche, standardisierte Gestaltung sichergestellt. Die Erhobenen Daten lassen kein Spielraum bei der Auswertung .
Da dies durch ein standardisiertes Verfahren geschieht. Bei der Durchführung der Schriftlichen Befragung  sind keine persönliche Interessen oder Individuelle Wünsche in die Arbeit mit eingeflossen. Bei der Ausfüllung des Fragebogens gab es keinen Interviewer der Einfluss auf die Antworten ausgeübt hat. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte durch ein standardisiertes Verfahren.
Persönliche Interpretationsmöglichkeiten wurden damit ausgeschlossen.

Reliabilität (Zuverlässigkeit)

 „Eine Befragung ist u. a. umso zuverlässiger, je klarer verständlicher und eindeutiger
die Fragen formuliert werden und je standardisierter die Untersuchung ist." Die Reliabilität wurde bei der persönlichen schriftlichen Befragung  durch die Einheitlichkeit bei der Gestaltung des Inhalts erfüllt. Die Inhalte waren für alle handelstypen Identisch. Somit ist die Genauigkeit ausreichend für die Auswertung der Messergebnisse.

Validität (Gültigkeit)

Das Messinstrument soll das Messen was tatsächlich gemessen werden soll damit erhält er seine Gültigkeit. Die Validität ist dann erfüllt wenn die Testergebnisse des Fragebogens sich auf externe Merkmale beziehen. In unserem Fall sollen die Einflussfaktoren auf  die externen  Merkmale wie Verkauf, Betriebsklima, Mitarbeiterbindung, Fachkompetenz, Fehlzeiten seitens der Mitarbeiter bewertet werden. Die Vollständigkeit der Testergebnisse gilt es zu überprüfen bevor die Daten ausgewertet werden können.

Post author

Autor: Krzysztof