Herleitung der Importnachfragekurve MD

Veröffentlicht am: in der Kategorie: EU - Europäische Union

Bei der Herleitung der Importnachfragekurve werden zum ersten mal zwei Effekte sichtbar: Der Import Preis Effekt (Border Price Effect) und der Nettogewinn an Wohlfahrt (Trade Volume Effect).

Herleitung der Importnachfragekurve MD.
Bevor man die Importnachfragekurve ableiten kann, müssen folgende Voraussetzungen vorliegen:
- Die Importe sind nur dann möglich, wenn der Preis für ein Gut niedriger im Ausland ist, als der Preis für genau das selbe Gut (Homogenes Gut) im Inland ist. Dabei kann es ich auch im den Weltmarktpreis handeln. Wichtig ist, er muss niedriger sein.
- Es muss ich um homogene Güte handeln.
Die Importnachfragekurve beginnt ihren Verlauf auf der Abszisse beim gegebenen Preis (z.B. 10) und einer Menge von Null. Das ist der sog. Autarkie-Preis - Preis ohne Außenhandel. Der Autarkiepreis ist gleich wie der Gleichgewichtspreis um Inland.

Sind die Bedingungen gegeben, kann man die Importnachfragekurve MD ableiten.
Wie in der Graphik zu sehen ist: Es wird ein Weltmarktpreis gesetzt, der unter dem Gleichgewichtspreis im Inland ist. Dadurch entsteht ein Nachfrageüberschuss. Es wird mehr nachgefragt, als es angeboten wird. Einige der Käufer müssten leer ausgehen. Jetzt kommt aber ein Teil der Importe, der diesen Überschuss decken wird.


Wird der Weltmarktpreis noch weiter gesenkt, so entsteht noch größerer Nachfrageüberschuss. Das Angebot im Inland sinkt, während die Nachfrage steigt. Die Differenz zwischen dem Angebot und der Nachfrage sind die Importe aus dem Ausland.


Welche Wohlfahrtseffekte entstehen?
- Importe steigen. Auf Grund der sinkenden Weltmarktpreisen lohnt es sich aus dem Ausland zu niedrigeren Preisen zu importieren. Dadurch steigen die Importe.

- Konsumentenrente steigt. Ein Teil der früheren Produzentenrente verlagert sich in den Bereich der Konsumentenrente.


- Wohlfahrt der Inländer steigt. Die inländische Wohlfahrt steigt, denn der gesamte Bereich unterhalb des Preises im Ausland und zwischen den Angebots- und Nachfragekurven trägt dem Wohlfahrt der Inländer bei.

- Die Fläche C wird jetzt aus dem Ausland zu günstigeren Preisen erworben. Die Nachfrager werden befriedigt. Dadurch entsteht der sog. Border Price Effect.

- Die Fläche E ist durch die Ausweitung der inländischen Nachfrage zustande gekommen (E = B + D) Dieser Effekt wird: Trade Volume Effect genannt. Die Fläche bildet den Nettogewinn an Wohlfahrt, der sich aus der Differenz der Zahlungsbereitschaft für die importierte Wahre und dem zuzahlenden Preis ergibt.

Post author

Autor: Krzysztof