Klausurarbeit: Internetökonomie und Electronic Business, Medienwirtschaft

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Wirtschaft

Beispiel für eine Klausur im Fach: Internetökonomie und Electronic Business. Teilklausur aus dem Bereich Medienwirtschaft.

Klausurarbeit im Prüfungsfach: Medienwirtschaft, Testklausur für Internetökonomie und Electronic Business. Die folgende Aufgabe zur Vorlesung „Internetökonomie und Electronic Business" ist vollständig zu bearbeiten. In Klammern ist das relative Gewicht der Teilaufgaben angegeben. Die Bearbeitungszeit beträgt 120 min.

Ein traditioneller Herrenausstatter plant den Absatz von Anzügen, Hemden etc. im Internet. Die Ge­schäftsführung überlegt, wie man durch die Electronic Commerce-Aktivitäten den Unternehmungs­erfolg steigern könnte. Als Mitglied der Geschäftsführung geben Sie die sechs Prinzipien zur strate­gischen Positionierung von Porter zu bedenken.


(a) Welche konkreten Empfehlungen können Sie aus den Prinzipien ableiten? Nennen Sie für mind. drei Prinzipien kurz eine Handlungsempfehlung und erläutern Sie diese mit Blick auf den geplanten Internetauftritt!
[relatives Gewicht: 30 %]


(b) Wie könnte das Internetgeschäftsmodell aussehen, wenn der Herrenausstatter speziell für den Absatz von Herrenanzügen ein Konzept der „Mass Customization" umsetzen möchte? [relatives Gewicht: 40 %]


(c) Wie bewerten Sie die Möglichkeiten der Internettechnologie, die Anforderungen an Informations­und Kommunikationsaktivitäten im Rahmen dieses Mass Customization-Modells zu erfüllen? [relatives Gewicht: 30 %]

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Autor: Krzysztof