Probleme die Migranten in Deutschland begegnen, Kategorien

Veröffentlicht am: in der Kategorie: HCI

Liste der Problemfehler, die in den Interviews erwähnt wurden. Anhand dieser Probleme wurden die Kategorien für die Applikation hergeleitet.

Nach der Anforderungsanalyse wurden die Hauptkategorien für die Applikation herausgearbeitet. Diese Kategorien basieren auf den Problemen die Migranten, die nach Deutschland kommen, in den Interviews wiederholt erwähnt haben.

Folgende Aspekte wurden von den Befragten mehrfach angesprochen:

  • Sprachproblematik (mangelnde Kenntnisse der deutschen Sprache)
  • Auf sich alleine gestellt sein
  • Sich alleine fühlen
  • Sprachkurs in der Heimat nicht ausreichend
  • Umzug (Möbeln, Wohnungssuche) ohne Hilfe kaum möglich
  • Freunde finden ist nicht ganz einfach (auch an der Uni)

  • Freunde habe ich zu Beginn nur unter Landsleuten gefunden
  • Communities: FACEBOOK, Gruppen für Ausländer, Uni Projekte oMAX
  • Mentoring in international Academic Exchange oISIS oMUN Siegen
  • Hotelsuche nach der Ankunft war schwer
  • Bei Krankheit, Arzttermin und Arztbesuch zu organisieren ist problematisch Pünktlichkeit wird 
hier sehr streng genommen
  • Kulturelle Regeln (Rechnung im Restaurant getrennt bezahlen ) fand ich komisch Öffnungszeiten 
der Geschäfte am Sonntag
  • Freunde aus China die in DE leben haben mir geholfen (Anmeldung, Wohnung, Visum, 
Einschreibung)
  • Sprachprobleme (konnte kein deutsch)
  • Bürokratie
  • Visa-Probleme, zu viele Aufenthaltstiteln, Verlängerungen,
  • Zuckerkrank - Welche Untersuchung ist kostenlos, wie heißt sie auf deutsch?
  • Lebensmittel für Zuckerkranke schwer zu finden
  • Standardfragen für einen Arztbesuch in verschiedenen Sprachen.
  • Uni - Immatrikulation
  • Wohnungssuche und Umzug sehr schwer ohne Freunde

Die Kategorien der Applikation
Anhand der Problemfelder konnten wir folgende Kategorien aufstellen:

Beschreibung und Inhalte der Kategorien

Wohnen - in Bereich Wohnen werden Informationen Verknüpfungen zu den örtlichen Anzeigen über Wohnraumvermietung platziert.
Amt/Behörde - in der Kategorie Amt/Behörde werden Informationen über für Migranten relevanten Behörden wie Ausländerbehörde, Arbeitsamt, Sozialamt, Einwohnermeldeamt zusammengefast. Somit bekommt der Nutzer einen Überblick über die Öffnungszeiten, Adressen und Zuständigkeiten der Ämter.
Essen - die Kategorie Essen fasst alle preiswerte Angebote in der Nähe die mit gastronomischen Bereich in Verbindung stehen.
Sprache - die Kategorie Sprache listet örtliche Möglichkeiten Deutsch als Fremdsprache zu lernen, sowie auch Sprachkurse und Sprachschulen für andere Sprachen. Die Informationen über Sprachschulen werden mit Adressen, Telefonnummern und Anfahrtsskizzen ergänzt.


Jobs - in der Kategorie Jobs werden Angebote zur Stellenvermittlung und Erwerbstätigkeit aufgelistet.
Arzt - die Kategorie Arzt beinhaltet Liste der örtlich angesiedelten Arztpraxen. Zusätzlich dazu werden Übersetzungen der Formulierungen und der Beschreibungen von gängigsten Beschwerden und Krankheiten eingetragen. Das Ziel dieser Kategorie ist dass ein Nutzer auch ohne Deutschkenntnisse in der Lage sein wird, den Arzt über seine Beschwerden fehlerfrei zu informieren.


Karte - auf der Karte werden Angebote zu verschiedenen Kategorien separat zusammengefasst. Ein Nutzer wählt die Kategorie auf der die Angebote auf der Karte angezeigt werden. Beispielsweise Sprachkurse, Essen, Ämter,
Freunde - mit Hilfe einer Facebook-Verknüpfung können in diesem Bereich Freundeslisten ansehen, sie verwalten und mit Freunden Kontakt aufnehmen.


Einstellungen - in der Kategorie Einstellungen wird die notwendige Konfiguration vorgenommen. Hier legt der Benutzer den Standort fest. Sämtliche Inhalte der oben beschriebenen Kategorien werden in einem bestimmten Umkreis vom Standort aufgelistet. Hier können auch die Kategorien, die auf dem Startbildschirm der Applikation angezeigt werden zuzufügen oder abwählen. 



Jeder neuer Nutzer, der an den Interviews zur konzeptionellen Gestaltung der Applikation nicht teilnahm, hat möglicherweise andere Präferenzen als die Fokusgruppe mit der der erste Entwurf der Applikation entstand. Aus diesem Grund bietet die Applikation eine Wahlmöglichkeit zwischen den Kategorien die auf dem Startbildschirm der App angezeigt werden. Somit kann jeder Nutzer für sich festlegen, mit welchen Informationen er versorgt werden möchte. Die Konfiguration wird in den Einstellungen vorgenommen. Jeder Nutzer hat die Möglichkeit die Kategorien zu bestimmen die auf dem Startbildschirm erscheinen. Die Einstellungen können jederzeit geändert werden. Ändern sich die Präferenzen der Nutzer, beispielsweise die Kategorie Sprachen und Kurse wird nicht mehr für diesen Benutzer relevant, weil er sprachlich ein zufriedenstellendes Niveau erreicht hat und aktuell auf der Jobsuche ist, so kann die Kategorie „Sprachen und Kurse" abgewählt und an dieser Stelle die Kategorie „Jobs" gewählt werden. 



Den Nutzern wird auch eine Möglichkeit eingeräumt, Kategorien oder Themen vorzuschlagen. Diese Funktion kann unter Einstellungen --> Kategorie --> Kategorie vorschlagen (für Kategorie) und innerhalb einer Kategorie „Thema vorschlagen". Dadurch wird die kontinuierliche Anpassung an die Nutzerbedürfnisse gewährleistet. Die Applikation kann sich somit mit den Nutzern weiterentwickelt und an die aktuelle Themen, geänderte Rechtslage oder ständig wachsendes Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten für Migranten anpassen.

Die vorgeschlagenen Kategorien und Themen werden redaktionell umgesetzt und in die Applikation !11
implementiert.

Dieser partizipative Charakter der Applikation trägt zur kontinuierlichen Anpassung der Applikation an die sich ändernden Nutzerbedürfnisse bei.

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Autor: Krzysztof