Reflexionen zum Thema Bachelorarbeit (Abschlussarbeit an der Universität)

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Reflexionen und Überlegungen nach der Abgabe der Bachelorarbeit. Dieser Post ist ein einleitender Post zum Thema: Bachelorarbeit (oder eine andere Abschlussarbeit wie die Diplomarbeit oder aber Masterarbeit) schreiben. Hier werden die Möglichkeiten und die Probleme beim schreiben einer Abschlussarbeit dargestellt.

Am Freitag den 27. Februar habe ich meine Bachelorarbeit abgegeben. Es ist also die Zeit für eine Reflexion zum Thema Abschlussarbeit bzw. Bachelorarbeit.

Die Bachelorarbeit wird hier als PDF publiziert.

Eins nehme ich erstmal vor weg: Die gesamte Bachelorarbeit werde ich hier unter allesgelingt.de publizieren, allerdings erst nachdem sie bewertet und benoten wurde. Wenn ich die Arbeit direkt publiziere, würde ich einen Plagiatsvorwurf riskieren. Rein theoretisch kann ich mich selbst nicht plagiatieren, allerdings würde es sicherlich einen unschönen Eindruck erwecken, wenn die Prüfer feststellen würden, dass die Arbeit schon irgendwo publiziert wurde und zwar im gesamten Umfang. Die Bewertung der Bachelorarbeit wird maximal acht Wochen in Anspruch nehmen. Soviel Zeit steht den beiden Prüfern laut Prüfungsordnung zur Verfügung.

Die Zeit bis zur Abgabe der Bachelorarbeit war mit intensiver Recherche verbunden. Die gesamte Bearbeitungszeit beträgt (laut Prüfungsordnung) neun Wochen. Eine Woche vor der Abgabefrist habe ich geplant mit der schriftlichen Ausarbeitung fertig zu sein. Die letzte Woche war ausschließlich für die Korrekturen gedacht. Nach der Bachelorarbeitabgabe am Freitag habe ich das Wochenende genutzt um sich zu erholen und die mit der Arbeit verbundene Anspannung einfach loszulassen.

Reflexionen und Rückblick zum Thema Bachelorarbeit

Da mir das Schreiben ziemlich viel Spaß bereitet, möchte ich ein paar Reflexionen zu dem Thema Bachelorarbeit verfassen. Es handelt sich dabei sowohl die positiven als auch die negativen Erfahrungen, bzw. Fehler den ich beim Schreiben begegnet bin. Außerdem kann ich durch das Schreiben weiterhin meine Deutschkenntnisse verbessern, daher reicht es mit dem Ausruhen und dem Erholen. Es wird weiter geschrieben. Ich hoffe die Tipps bzw. meine Erfahrungen werden einige von Euch weiterbringen.

Allgemeine Informationen zur Bachelorarbeit.

Die gesamte Bearbeitungsdauer für die Bachelorarbeit beträgt an der Uni-Siegen im Studienfach BWL genau neun Wochen. Das ist ein relativ langer Zeitraum. Innerhalb dieser neun Wochen durchschreitet man verschiedene Phasen. Manche sind sehr angenehm und können als äußerst positiv empfunden werden. Andere sind weniger angenehm, trotzdem muss man sie durchstehen. Da meine Erfahrungen beim Verfassen der Bachelorarbeit sehr vielfältig waren, wird dieser Artikel in mehrere Teile gegliedert. Ich werde die einzelnen Phasen als 8 Abschnitte gemäß dem Solution Cycle nach Bergmann (Vgl. Bergmann 2004,) darstellen. Das Solution Cycle kann als ein Problemlösungszyklus bzw. Kompetenzzyklus beschrieben werden. Zu diesem Thema wird noch ein spezieller Artikel verfasst (Solution Cycle).

Die Analyse und Reflexion zum Thema Bachelorarbeit teile ich auf mehrere Abschnitte auf. Sie werden nach und nach beschrieben. Als erstes wird die Phase der Vorvorbereitung vorgestellt. Die Struktur der Bearbeitung der Bachelorarbeit beruht auf dem Solution Cycle nach Bergmann. Schließlich kann eine Bachelorarbeit, und damit auch jede andere Abschlussarbeit, als ein Problem,angesehen werden, das gelöst werden will.

Vorvorbereitung - Beobachtung

Vorvorbereotung ist die einleitende Phase der Bearbeitung. Es handelt sich dabei um Vorüberlegungen in welche Richtung die Bachelorarbeit entwickelt werden soll, noch bevor das Thema gestellt wird. An dieser Stelle ist es wichtig, dass man sich Bewusst wird was einen überhaupt interessiert.

Phase 1.: Vor-Vorbereitung, Beobachtung.

Vorbereitung - Problembewusstsein

Aktivierung

Planen, Konzept

Handeln, Aktivität

Kontakt, Flow

Abschluss, Lösung

Loslösung

Post author

Autor: Krzysztof