Studieren, aber was? Die richtige Studienwahl von Dieter Herrmann

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Stipendien, Stiftungen

Studieren, aber was? Die richtige Studienwahl für optimale Berufsperspektiven (Broschiert) von Dieter Herrmann, Angela Verse-Herrmann, Angela Verse- Herrmann

Studieren, aber was? Die richtige Studienwahl für optimale Berufsperspektiven (Broschiert)
von Dieter Herrmann, Angela Verse-Herrmann, Angela Verse- Herrmann

# Broschiert: 306 Seiten
# Verlag: Eichborn; Auflage: 1 (März 2005)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3821838949
# ISBN-13: 978-3821838946

An deutschen Fachhochschulen, Universitäten, Pädagogischen, Theologischen, Sport-, Kunst- oder Musikhochschulen, Fernuniversitäten und Bundeswehrhochschulen werden derzeit etwa 180 verschiedene Studienfächer angeboten. Da ist es schwer, sich einen Überblick zu verschaffen -- das vorliegende Kompendium gibt verlässlich Auskunft über alles, was man bei der Entscheidung bedenken muss. Das System der Studienplatzvergabe in Numerus-Clausus-Fächern über die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) oder die einzelne Hochschule wird ebenso behandelt wie die Möglichkeit an einer privaten Hochschule oder im Ausland zu studieren. Für die deutsche Hochschullandschaft ist eine Adressliste enthalten, in der auch die Internetadressen berücksichtigt sind.

Bis zum Abitur ist der Horizont klar abgesteckt. Doch was kommt dann? Studieren? Und wenn ja, was? Genau dies sind die Fragen, für deren Beantwortung dieser Ratgeber Hilfestellung leisten soll. Um es vorwegzunehmen: Das Autorenpaar hat hervorragende Arbeit geleistet. Dabei kommt ihm zugute, dass beide mehrere Jahre als Studienberater gearbeitet haben. Der eine an der Universität Bonn, die andere an der Universität Trier. Und über hinreichende Erfahrung, ihre Beratungskompetenz in die Form eines wirklich brauchbaren Buches zu bringen, verfügen die beiden auch. Mittlerweile in vierter Auflage ist soeben ihr Führer durch die deutsche Hochschullandschaft Studieren, aber wo? erschienen, der ebenso wie der hier anzuzeigende Titel zukünftigen Studienanfängern unbedingt zu empfehlen ist.

Post author

Autor: Krzysztof