Lernmaterialien, Fragen und Antworten zum Studium: Wirtschaftsrecht, BWL, HCI (Human Computer Interaction) und Wirtschaftsinformatik.

Neues in der Kategorie Unternehmenspolitik

Vorbereitung auf die Klausur Betriebliche Planung

Mit folgenden Testaufgaben und Fragen zur Klausur im Fach BiIanzpolitik habe ich mich selbst auf die Klausur vorbereitet. Aus manchen Klausuren muss man selbst ermitteln, wie viel, welche Aufgabe, wie bewertet wird. Manchmal wird das speziell vermerkt.
Maximal erreichbar sind 60 Punkte. Die Wertigkeit der einzelnen Aufgaben können Sie an der zu jeder der drei Aufgaben angegebenen Punktzahl erkennen.
- Aufgabe 1: Ermessensspielräume
- Aufgabe 2: Fallstudie Industrieunternehmen
- Aufgabe 3: Zusammenhang zur Bilanzanalyse
- Außer dem o.g. IAS-Auszug dürfen keine Gesetzestexte verwendet werden

Wenn sich die Wertigkeit der Aufgaben nicht aus den Punkten ergibt, sollte man diese aus der Fragestellung erkennen können. Das geht natürlich nur wenn man gut vorbereitet ist.

Aufgaben für die Vorbereitung auf die Klausur Unternehmensentwicklung im BWL Studium.

Diese Klausurfragen betreffen weitere Themengebiete des Faches Unternehmenspolitik. Ihr wird merken, dass der Stoff umfangreicher ist, das man sich bei den vorherigen Fragen dies denken könnte.

Beim Lernen für die Prüfung Unternehmungspolitik (Auch Unternehmenspolitik genannt) soll man unbedingt den gesamten Prüfungsstoff berücksichtigen. Anhand von den Beispiel-Fragen kann man sich hier mehr oder weniger orientieren und sehen, dass es mehrere Themengebiete abgefragt werden.
Neben den Klausuren Unternehmensplanung und Unternehmensführung gehört die Klausur Unternehmungspolitik zum Modul: Management im Bachelor BWL Studiengang.

Hat jemand von Euch die Klausur Unternehmenspolitik an der Uni-Siegen geschrieben?Muss man da viel lernen? Ich stecke gerade in der Vorbereitungsphase sozusagen: bin schwer am lernen. Die Klausur in in einer Woche. Kann mir vielleicht jemand einige Tipps diesbezüglich geben? Vielleicht hat schon jemand von Euch die Klausur Unternehmenspolitik schon geschrieben? Soweit ich weiß gibt es zwei Prüfen für die Klausur: Prof. Eigler und Prof. Stein.
Bei wem ist denn vorteilhafter zu schreiben?

Bei der Neuen Institutionenökonomik sind drei Definitionen wichtig.
Das sind Definitonen der:


  • Institution

  • Organisation

  • Transaktionskosten

Der Bezugsrahmen der Transaktionskostentheorie ist unterschiedlichen Arten der Transaktionsformen. Jede Transaktion bringt meistens irgendwelche Transaktionskosten mit sich. Daher können die Transaktionskosten maßgeblich für unternehmenspolitische oder aber rein geschäftliche Entscheidungen sein.

In der Organisationstheorie haben sich mehrere Ansätze etabliert. Die Theoriefamilie vereint drei Ansätze.
Zur Teoriefamilie gehören die


  • Theorie der Verfügungsrechte

  • Die Agency Theorie - auch Principal-Agent Theorie genannt

  • und die Transaktionskostentheorie

Die NIÖ - auch Neue Institutionenökonomik genannt zeichnen folgende Grundannahmen aus:


  • Begrenzte Rationalität der Individuen

  • Opportunistisches Verhallten der Individuen

  • Jeder verfolgt nur eigene Interessen - häufig werden auch die privaten Interessen verfolgt jedoch nur im Rahmen der Grenzen der Organisation.

Powered by
Movable Type Pro