Was ist Marketing und marktorientierte Unternehmensführung?

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Fazit: Unter Marketing wird die bewusst marktorientierte Führung des gesamten Unternehmens verstanden.

Unter Marketing wird die bewusst marktorientierte Führung des gesamten Unternehmens verstanden.
Marketing wird als zentrales Element der gesamten Unternehmensführung gesehen. Aufgrund eines Überangebots an Produkten, welche die Bedürfnisse der Konsumenten zum Teil in gleichem Maße befriedigen können und sich daher konkurrierend gegenüberstehen, ist es für ein Unternehmen überlebenswichtig, die Wünsche und Vorlieben der Konsumenten zu kennen, ihre Interessen und Präferenzen bei der Herstellung der Produkte zu berücksichtigen und folglich alle Entscheidungen vom Markt her zu treffen.

Fazit: Unter Marketing wird die bewusst marktorientierte Führung des gesamten Unternehmens verstanden.


In marktwirtschaftlichen Systemen kann ein Unternehmen auf Dauer nur existieren, wenn es durch Bedürfnisbefriedigung der Konsumenten Umsätze erzielt, die mindestens die Kosten decken.


Unter Marketing wird die bewusst marktorientierte Führung des gesamten Unternehmens verstanden. Sie beinhaltet die Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die Absatzmärkte gerichteten Unternehmensaktivitäten. Das Marketingmanagement beschäftigt sich mit der zielgerichteten Gestaltung dieser Aktivitäten. Im strategischen Marketing werden die langfristigen Marketingziele und -strategien festgelegt.


Die Marketingziele leiten sich aus den oberen Unternehmenszielen ab und beinhalten Zielangaben zu den Größen Marktanteil, Absatzmenge, Image, Bekanntheit etc. Bei Marketingstrategien handelt es sich um Grundsatzentscheidungen zur Marktwahl und -bearbeitung. Sie stellen das Bindeglied zwischen den Marketingzielen und den konkreten Marketinginstrumenten dar. Im kurzfristigen operativen Marketing müssen die absatzpolitischen Maßnahmen geplant werden. Die Kombination der einzelnen Marketinginstrumente wird als Marketing-Mix bezeichnet. Die Vielzahl an Marketinginstrumente wird üblicherweise in vier Submixbereiche strukturiert:



- Produktpolitik,
- Preispolitik,
- Kommunikationspolitik und
- Distributionspolitik,


Diese Einteilung entspricht den auf McCarthy zurückgehenden vier P´s der amerikanischen Marketingliteratur ("product", "price", "promotion" und "place").Analyse der Marketingsituation

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Autor: Krzysztof