StartseiteLernenSchnelles LesenMind MappingZeitmanagementKreativitätStudiumGesundheitDownloadsBlog

« Wie verhalte ich mich wenn Mitarbeiter ständig zu Meetings mit Verspätung erscheinen? | Hauptseite | Was ist der Unterschied zwischen Föderalismus und Intergouvermentalismus? »

Was waren die Motive für die Gründung der EGKS – Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl?

Fazit: EGKS wurde gegründet um zukünftige Kriege in Europa zu vermeiden.

Fach: Europäische Voklswirtschaft (VWL)

Fazit: EGKS wurde gegründet um zukünftige Kriege in Europa zu vermeiden.

Die Rohstoffe: Kohle und Stahl waren nach dem zweiten Weltkrieg Basisrohstoffe der Industrie. Sie stellten die Schlüsselfaktoren zum Wiederaufbau der zerstörten Länder dar.
Deshalb hat Robert Schuman, dem Konrad Adenauer vorgeschlagen, eine Gemeinschaft der Länder zu gründen, die mit Kohle und Stahl auf bestimmten Konditionen handeln dürften. Im Prinzip ging es um Vermeidung von zukünftigen Kriegen zwischen Frankreich und Deutschland.
Das offizielle Ziel der beiden Politiker war die Gründung einer Supranationalen Gemeinschaft, die für neue Mitglieder offen war.


Die Kernpunkte über die Entschieden wurde bei Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl waren:
- Schaffung eines gemeinsamen Marktes für die Kohle und Stahl erzeigende Industrie.
- Aufhebung von Binnenzöllen
- Ausgleich und Anpassung von Außenzöllen.


Für die Europäische Gemeinschaft ist bei EGKS wichtig, dass das der erste Fall war, wo die Länder zum ersten male die nationalen Hoheitsrechte an eine Supranationale Behörte übertragen.


Durch die Schaffung der EGKS (Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl) wurde der Grundstein für folgende EG Institutionen gelegt:
- Höhe Behörde – Heute EU Kommission
- Ministerrat – heute Rat der Europäischen Union
- Gemeinsame Versammlung – heute EU Parlament
- Gerichtshof – heute der EUGH.

Die EGKS wird auch Montanunion genant.

Kostenloses e-Book: ebook-hyperlernen.jpg "Hyperlernen - einmal lernen, für immer merken"

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einzelnen am 25.10.07 18:14 erschienenen Blogeintrag.

Zuvor erschien in diesem Blog Wie verhalte ich mich wenn Mitarbeiter ständig zu Meetings mit Verspätung erscheinen? .

Danach erschien Was ist der Unterschied zwischen Föderalismus und Intergouvermentalismus? .

Viele weitere Einträge finden Sie auf der Hauptseite und im Archiv.