StartseiteLernenSchnelles LesenMind MappingZeitmanagementKreativitätStudiumGesundheitDownloadsBlog

« Was ist der Unterschied zwischen Föderalismus und Intergouvermentalismus? | Hauptseite | Was erfordert ein effizientes Gesundheitssystem? »

Welche intergouvermentalen Organisationen haben der Entstehung der Europäischen Union im wesentlichen beigetragen?

Fach: Europäische Volkswirtschaft (VWL)

Fazit: Es gibt vier intergouvermentalen Organisatonen, oder Initiativen, die für die spätere Gründing der Europäischen Union eine gravierende Rolle gespielt haben. Das sind: OEEC – später OECD, Europarat, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte und Europäische Freihandelszone.

Fazit: Es gibt vier intergouvermentalen Organisatonen, oder Initiativen, die für die spätere Gründing der Europäischen Union eine gravierende Rolle gespielt haben. Das sind: OEEC – später OECD, Europarat, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte und Europäische Freihandelszone.


- Organization for European Economic Cooperation. Die OEEC wurde am 14 April von 18 europäischen Ländern 1948 gegründet.
Auf Deutsch: Organisation für Europäische Wirtschaftliche Zusammenarbeit. Ziel dieser Organisation war die Verwaltung der Wiederaufbaugelder zu unterstützen. Das European Recovery Programm wird auch Marschall Plan genant.
- Seit 1961 hat OEEC einen neuen Namen: OECD: Organization for Economic Co-operation and Development. Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Zweite Aufgabe der ursprünglichen OEEC war das Vorantreiben der wirtschaftlichen Integration in Europa.


- Europarat. (Council of Europe) wurde 1949 gegründet. Zur Aufgeben des Europarates gehörte: Sicherstellung von Menschenrechten, Aufbau der parlamentarischer Demokratie und Rechtsstaatlichkeit. Europarat hat auch der Harmonisierung der sozialen und rechtlichen Praktiken der Mitgliedstaaten beigetragen.


- Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, ( Court of Human Rights) wurde 1950 gegründet.


- Europäische Freihandelszone: (European Free Trade Ares EFTA) wurde 1960 gegründet. EFTA auch unter dem Namen Eurpäischen Freihandelsassoziation wurde von Vereinigten Königreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Dänemark, Österreich, Norwegen gegründet. Heute sind in der EFTA nur noch Island, Norwegen, Lichtenstein und Schweiz. Alle anderen Mitglieder haben sind aus der EFTA ausgetreten und sind der Europäischen Gemeinschaft beigetreten.

Kostenloses e-Book: ebook-hyperlernen.jpg "Hyperlernen - einmal lernen, für immer merken"

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einzelnen am 26.10.07 11:27 erschienenen Blogeintrag.

Zuvor erschien in diesem Blog Was ist der Unterschied zwischen Föderalismus und Intergouvermentalismus? .

Danach erschien Was erfordert ein effizientes Gesundheitssystem? .

Viele weitere Einträge finden Sie auf der Hauptseite und im Archiv.