Zusammenfassung der Ergebnisse: Vertrauensaufbau in ein Kreditinstitut

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Abschnitt 5. Zusammenfassung der Ergebnisse: Vertrauensaufbau in ein Kreditinstitut

Zusammenfassung der Ergebnisse: Vertrauensaufbau in ein Kreditinstitut. Die Untersuchung kann mit folgenden Schlussfolgerungen beendet werden: zum Einen ist das Vertrauen der Schlüssel zu einer guten und langfristigen Kundenbeziehung zwischen dem Kunden und dem Kreditinstitut. Auf Grund der Komplexität der menschlichen Interaktionen sowie der Menschen selbst, dient das Vertrauen, wie Niklas Luhmann das formulierte: als ein Mechanismus der Komplexitätsreduktion sowie der Vermeidung der Unsicherheit in einer Kundenbeziehung. Vertrauen kann auch als ein Koordinationsmechanismus verstanden werden.

Das Vertrauen ist ein kostbares Gut, es kann über die Jahre hinweg aufgebaut werden aber innerhalb weniger Momente zerstört werden. Daher gilt es die Faktoren zu identifizieren die den Aufbau des Vertrauens fördern, sowie auch diese, die der Zerstörung dessen ermöglichen. Die erste Art der Faktoren um das Vertrauen aufbauen in ein Kreditinstitut aufzubauen und die zweite Art um sich vor ihnen zu schützen.


Mit Hilfe von Methoden und Prinzipien wie: Extrapolationsprinzip, Kalkulationsprinzip, Signaling und Information Chunks lassen sich die für den Vertrauensaufbau in ein Kreditinstitut fördernden Faktoren identifizieren und bewerten. Man kann sie in zwei Gruppen unterteilen: die, die von dem Kreditinstitut kaum beeinflusst werde können und die, die von den Kunden gewünscht und damit von dem Kreditinstitut gestaltet werden können. In der ersten Gruppe hat sich als einer der wichtigsten Faktoren die Reputation erwiesen. Rankings Ratings tragen ebenso zum Vertrauensaufbau bei, da sie unter Zwischenschaltung von unabhängigen Agenturen erstellt, publiziert und auch bewertet werden.


Zu der Zweiten Gruppe [die von den Kunden gewünschte Vertrauensfaktoren] zählen vor allem hochqualifizierte Mitarbeiter sowie deren soziale Kompetenz die die Kunden- und nicht Bankinteressen an die erste Stelle hervorhebt. Interessant ist die Tatsache, dass die Faktoren die mit der Gewinnorientierung und Gewinnmaximierung korrelieren, weit unten im Ranking der Kundenwünsche aufgelistet werden.
Es ist also möglich ein Kreditinstitut als eine Vertrauensorganisation zu gestalten und zu führen. Dies bedarf jedoch der ausgeglichenen Kombination der oben zusammengefassten vertrauensfördernden Maßnahmen.

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Autor: Krzysztof