IT-Kompetenz

IT-Kompetenz, Problemlösefähigkeit im Bereich IT und Informationsverarbeitung.

Akkuaustauschprogramm für iPhone5, wie kann ich die Batterie austauschen lassen?

Von am 7.03.15 10:58 | 0 Kommentare |

Ich habe den Akkuaustasuchprogramm für iPhone 5 verpasst. 2013 erwarb ich mein erstes iPhone 5. Das Gerät war echt klasse und ich war total begeistert. Es hat sich aber mit der Zeit herausgestellt, dass der Akku irgendwie spinnt. Manchmal zeig er 100% Ladezustand, dann aber sinkt es innerhalb von wenigen Minuten bis auf 15 %. Kurz danach geht das Handy komplett aus. Manchmal geht das iPhone auch ohne Vorwarnung aus. Dieses Verhalten nervt total und ich habe es mir überlegt, das Handy zu einem Spezialisten zu schicken und von ihm den Akku austauschen zu lassen. Das wird mich sicherlich etwas kosten, ist aber immer hin noch besser, als wenn ich fast 1000 Euro für ein neues iPhone 6 ausgebe. Kann mir jemand mit einer zuverlässigen Adresse helfen? Wo soll ich am besten das Handy schicken um es heile wieder zurückzubekommen?

Fazit: Apple hat den Akkuaustauschprogramm verlängert. Obwohl die Aktion schon abgelaufen war, kannst Du trotzdem mit der Seriennummer Deines iPhones prüfen, ob Dein Gerät für den Batterieaustausch geeignet ist. In diesem Fall bekommst Du originellen Akku direkt von Apple und auch noch von Apple eingebaut. Das ist glaube ich das Beste, was Du in Deinem Fall bekommen kannst. Vorausgesetzt - Dein iPhone 5 hat die richtige Seriennummer.

http://www.allesgelingt.de/itkompetenz/Akkuaustauschprogramm_Apple_iphone5.jpg

Die Akkuaustauschaktion für iPhone 5 bei Apple geht weiter

Das Stimmt - der Austauschprogramm von Apple ist im März 2015 ausgelaufen. Aber es gibt auch gute Nachrichten. Du musst das hochwertige Handy zu keinem Händler oder Reparaturgeschäft schicken. Geht auf die Webseite von Apple. Der Link lautet:
https://www.apple.com/de/support/iphone5-battery/
Tippe in das Feld Deine Seriennummer und erfahre ob Dein iPhone für den Austausch qualifiziert ist. Falls ja, kannst Du das Handy einschicken und Du bekommst einen neuen und unbenutzten Akku eingebaut. Da der Austausch bei Apple ausschließlich von Profis erledigt wird, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, dass das Gerät am Ende nicht richtig funktioniert.

Du hast jetzt noch ein wenig Zeit, denn die Aktion läuft jetzt bis zum Monat September 2015. Trotzdem würde ich Dir raten, dein iPhone 5 zügig einzuschicken, damit Du auf jeden Fall einen neuen Akku verbaut bekommst.

Was tun, wenn das iPhone 5 nicht für das Batterieaustauschprogramm von Apple qualifiziert ist?

Wenn es sich herausstellen soll, dass Dein iPhone doch nicht ausgetauscht, bzw. ein neuer Akku nicht verbaut werden kann, dann wärs das mit einem kostenlosen Austausch der Batterie. In diesem Fall müsstest du doch zu einem kostenpflichtigen Angebot einer Werkstatt greifen. Oder aber Dir ein Austausch Kit on einen neuen Akku bei iFixit bestellen und das Teil selbst verbauen.

Wie das geht, erfährst du Schritt für Schritt erklärt auf der folgenden Seite:
https://www.ifixit.com/Guide/iPhone+5+Battery+Replacement/10587
Den Akku kannst du bei iFixit für ca. 30 Euro erwerben und dann einfach selbst austauschen.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass der Austausch des iPhone 5 Akkus nicht länger als eine Stunde dauert. Mit der Anleitung von iFixit schafft man es ohne Probleme. Dadurch hast Du dann ein fast neues iPhone, zumindest es fühlt sich bei der Benutzung wie neu an. Der Akku läuft dann entsprechend länger und die Freude am Gerät ist wieder da. Egal dass man sich für das Austauschprogramm nicht qualifiziert. Sollte es aus welchen Gründen auch immer nicht klappen, melde Dich und schreibe einen Kommentar.

Kategorien:

Neuste Beiträge zum Thema IT-Kompetenz:

Unterschied zwischen User Interface (UI) User Experience (UX)
Der Unterschied zwischen UI User Interface und UX User Experience erklärt mit hilfe von 2000 Wörtern…
Womit (Programm, Applikation) schreibe ich ein Buch im Internetzeitalter?
Liste von Software Tools die einem Schriftsteller und Autor ermöglichen ein Buch im Zeitalter des In…
Haptische Technologie bedeutet viel mehr als nur Smartphone Displays zu streichen
Die Entwicklung von haptischen und taktilen Technologien schreitet schnell voran, weil sie Interakti…

Jetzt kommentieren: "Akkuaustauschprogramm für iPhone5, wie kann ich die Batterie austauschen lassen?"