Browser (Explorer, Firefox, Safari) zeigt, dass die Seite geladen wird, obwohl das Fenster schon lange offen ist, warum?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: PC

Manche Seiten brauchen ewig, bis sie in den Browser geladen wurden. Obwohl die Inhalte der Seite schon längst sichtbar sind, zeigt der Browser an, dass sie Seite weiterhin geladen wird. Was kann man gegen das Problem unternehmen? Das passiert in jedem Browser: Safari, Chrome, Firefox und Explorer.

Warum zeigt mir mein Browser (egal welcher, Explorer, Safari oder Firefox) dass die Internetseite, die ich gerade besuche, weiterhin geladen wird, obwohl die Seite schon seit Minuten geöffnet und geladen wurde. Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Browser weiterhin die Seite lädt, obwohl ich sie schon bis Ende gelesen habe. Was wird denn da geladen? Was wird denn da geladen, oder heruntergeladen? Die Inhalte der Seite?

Diese Frage stellen sich relativ viele Nutzer, die im Internet gelegentlich surfen. Denn obwohl eine Internetseite in dem Browser schon längst vollständig angezeigt wurde, zeigt der Browser, dass die Seite immer noch geladen wird.

Internetseiten (Newsseiten, Soziale Netzwerke wie Facebook, diese Seite) werden unterschiedlich programmiert. Das der Browser eine Seite immer noch lädt, obwohl alle Inhalte schon längst angezeigt wurden, passiert auch gelegentlich sogar auf dieser Seite.

Seite immer noch am laden ...

Folgendes passiert, wenn ein Besucher eine Internetseite aufsucht und in einem Browserfenster öffnet (als Beispiel nehme ich diese Seite hier, weil ich sie selbst programmiert habe und relativ gut weiß, was da alles geladen wird).

- Diese Seite wird so gestaltet, dass die Inhalte (der Text des Artikels auf der Seite) möglichst schnell angezeigt wird. Alle anderen Elemente Bilder, Facebook - Verlinkungen und so weiter, werden erst nach dem Text geladen und im Browserfenster gezeigt.

Alle anderen Inhalte der Seite, Werbung, Zähler für die Besucher, Grafische Inhalte und das Design wird ebenso erst nach dem Text geladen.

In manchen Fällen kann es Sein, dass die Seite mit dem ganzen Text schon geladen wurde und Du sie durchgelesen hast. Aber im Hintergrund werden die anderen Inhalte geladen, denn sie sind meistens nicht fürs Menschliche Auge sichtbar. Zumindest nicht auf den ersten Blick. Wer die sämtlichen Inhalte lesen möchte, muss ich den Quell-Code der Seite durchlesen. Dort steht alles von Anfang bis Ende was in einem Browser Fenster geladen wird. Diese Vorgehensweise ist Browser-unabhängig. Egal ob ein Benutzer Safari, Firefox oder Internet Explorer benutzt, die Inhalte werden immer auf gleiche Art und weise geladen. Erstmal der wichtigste Inhalt der Seite. Dann die Hintergrund-Informationen und der restliche Quell-Code.

In den meisten Fällen geschieht das Laden der Seite (im Prinzip handelt es sich dabei um einen Download, den die Seite samt Inhalte wird von dem Server heruntergeladen, damit sie angezeigt werden kann), so schnell, dass man es nicht mal bemerkt. Diese Seite braucht beispielsweise ca. 450 Millisekunden, also nicht mal eine halbe Sekunde, damit sie im Browser vollständig angezeigt werden kann.

Manchmal dauert aber das Laden der Inhalte im Hintergrund etwas länger. Denn wie schnell eine Seite geladen und angezeigt werden kann, hängt auch von der Geschwindigkeit der Server, die die zusätzlichen Inhalte für die Seite liefern. In diesem Beispiel die Werbung und und den Besucherzähler.


Was wenn dynamisches Content (dynamische Inhalte) geladen werden?

Es gibt eine Menge von Seiten, die mit dynamischen Inhalten, sog. Dynamic Content, vollbeladen sind. Diese Dynamische Inhalte können auch Werbung oder aber Videos, Bilder und so weiter sein. Bei diesen Seiten ist der Anteil von Inhalten, die mit einer Verspätung im Hintergrund geladen werden, sehr groß. Facebook und Youtube sind solche Seiten. Es kann auf solchen Seiten sehr häufig passieren, dass die Inhalte über mehrere Minuten im Hintergrund geladen werden. Auch bei einer sehr schnellen Internetverbindung. Denn nicht nur die Geschwindigkeit der Internetverbindung des Besuchers ist entscheidend, sondern auch wie schon oben erwähnt: die Geschwindigkeit des Servers, der die Inhalte der Seite liefert.

Manchmal kann es passieren, dass der Ladevorgang, der gerade im Hintergrund statt findet, abgebrochen wird. In diesem Fall zeigt der Browser, egal ob Firefox, Safari oder Explorer, dass die Seite weiterhin geladen wird.

Es gibt zwei Möglichkeiten das Problem zu lösen:

Das Problem mit dem ewig langen Laden der Seit im Browser ist nicht so gravierend und kann auf zwei Arten gelöst werden. Im Prinzip passiert da nichts weiter, das den Rechner irgendwie belasten soll oder die Ressourcen unnötig aufbrauchen könnte. Man kann einen der folgenden zwei Wege wählen:

Ignoriere einfach die Anzeige des Ladevorgangs der Seite
Das Problem ist nichts weiter als eine optische Störung. Es kann also ignoriert werden. Wenn der Browser zeigt, dass die Seite weiterhin geladen wird, dann lass ihn die Seite weiterhin laden. Solange Du die ganzen Inhalte zu sehen bekommst, ist alles in Ordnung. Was da im Hintergrund geladen wird, ist zweitrangig oder sogar überhaupt irrelevant.

Negative Folgen wird das Ignoriere nicht haben. Soviel steht fest.

Stoppe, Halte den Ladevorgang an, mit einem klick
Wenn die Anzeige, dass die Seite weiterhin geladen wird, Dich in irgendeiner Weise stört oder belastet, kann sie angehalten werden. Neben der Adresszeile in jedem Browser gibt es zwei Ikonen, die angeklickt werden können. Die eine steht für erneutes Laden der Seite, also erfrischen oder aktualisieren der Inhalte, die andere wiederum steht für „Ladevorgang anhalten".

Man kann also das ständige und andauernde Laden der Seite einfach unterbinden, in dem man auf Laden Stoppen klickt. Da die Inhalte die man sehen wollte, sowieso alle sichtbar sind, spielt es keine rolle, wenn der Ladevorgang abgebrochen wird. Das ist sogar besser, weil ich den sich drehenden Kreis, der den Ladevorgang symbolisiert, nicht mehr betrachten muss.
Eine weitere Methode den Ladevorgang einer Internetseite zu stoppen ist: die Taste ESC (Escape) zu drücken, während die Seite geladen wird. Damit lässt sich der Browser anhalten. Keine weiteren Inhalte, kein Quell-Code wird geladen.

Ich hoffe das hilft, und Du wirst nicht mehr von dem andauernden Ladevorgang genervt.

Post author

Autor: Krzysztof