IT-Kompetenz

IT-Kompetenz, Problemlösefähigkeit im Bereich IT und Informationsverarbeitung.

Ein herausragendes Spiel und ein Insidertipp: This War of Mine von 11 bit studios aus Polen

Von am 23.11.14 19:04 | 0 Kommentare |

This War of Mine nennt sich das neuste Spiel aus dem Hause 11 bit studios aus Polen. Es ist ein ungewöhnliches Spiel der jeden Fan von interessanten Spielen in seinen Bahn zieht. Es ist ein düsteres Spielt aus der Abteilung der Logik- und Gewissensspiele, das per point and click gesteuert wird. Der Plot des Spielt dreht sich um das Thema Krieg, allerdings aus einer ganz anderen und unerwarteten Perspektive. Hier wird nicht geballert. Das ziel ist es als ein Zivilist in einer zerbombten Stadt wo buchstäblich alles knapp ist, zu überleben.

Fazit: Eine ungewöhnliche Point and Click Simulation und ein Insidertipp. Spiel This War of Mine - In nur wenigen Wochen schaffte das Spiel auf die Bestseller-Listen Weltweit. Es bietet eine bizarre Spielerperspektive und man kann nicht mehr aufhören zu spielen.

https://www.allesgelingt.de/itkompetenz/This_War_of_Mine_Spiel.jpg

In der Geschichte der Computerspielbranche ist der Krieg ein ausgereiztes Thema. In den meisten Fällen erwacht man in der Rolle eines zufälligen Soldaten, kämpft sich durch und versucht entweder alleine oder aber mit einem bescheidenen Team die Welt zu retten. Die zivile Bevölkerung spielt dabei einer Hintergrundrolle, falls überhaupt.

In This War of Mine wird der Spieler zum Zivilisten, der verzweifelt versucht zu überleben

In dem neusten Spiel der polnischen Independent-Schmiede 11 bit studios, übernimmt der Spieler die Kontrolle über drei Personen, die den gleichen Schicksal teilen - überlebende Zivilisten im Krieg zu sein. Die drei Personen werden beim jeden Spielbeginn per Zufallsprinzip ausgewählt. Die drei Protagonisten finden sich in einem beschädigten Haus zusammen und versuchen in der neuen Realität irgendwie klar zu kommen.

Während des Tages ist der Spieler damit beschäftigt Verbesserungen der Ausstattung im heruntergekommenen Haus vorzunehmen. Während der Nacht ist er gezwungen mit einem der drei Charaktere nah liegende Häuser zu plündern. Alles ist entweder nicht vorhanden oder aber knapp. Es geht also um die Beschaffung von Nahrungsmitteln, Ausstattung, Werkzeugen, Heizmitteln oder sogar Waffen, die man zur Verteidigung oder aber zur Plünderung einsetzen kann. Vorräte anzuhäufen ist das Lebensmotto unter dem in der Nacht gelebt wird. Die im Spiel präsentierte Welt ist brutal und gefährlich. Die Begegnungen mit anderen Überlebenden ist nicht immer Konfliktfrei. Viele Entscheidungen die man im Spiel treffen muss gehen sehr Stark auf die Moral der Protagonisten im Spiel.

Das Spiel wurde innerhalb von 2 Jahren programmiert

Schon in der Preview-Version machte das Spiel einen soliden Eindruck. Für die offizielle Premiere am 14. November 2014 wurde das komplette Spiel noch mal überarbeitet und verbessert. Fehlende Beschreibungen und Dialoge wurden ergänzt, Animationen perfektioniert und das Spiel bekam ein sehr realistisches und überzeugendes Format. Inspiriert wurden die Macher des Spiels This War of Mine von Menschen, die tatsächlich in Kriegsgebieten gelebt haben und deren gelungen ist den Krieg unter äußerst schwierigen Bedingungen zu überleben.

Die Finale Version des Spiels ist unglaublich überzeugend. Die Atmosphäre, die im Spiel herrscht, entreisst den Spieler aus seiner realen Welt und versetzt in eine komplett neue Rolle. Und das macht sie so gut, das man nicht aufhören kann (und will) zu spielen.

This War of Mine: im Krieg ist nicht jeder ein Soldat

Den Programmierern von 11 bit studios ist mit dem Spiel This War of Mine eine Wende gelungen, die den Kriegsspielen endlich eine Substanzvolle Geschichte verleihen. In den meisten bisherigen Kriegsspielen ging es ausschließlich darum einen Soldaten zu spielen und rund um sich zu schießen. Das Spiel eröffnet hoffentlich auch anderen Code-Schmieden andere Perspektiven der Spielgestaltung. Das würde das Konzept der Gamification (Gamifizierung) wahrhaft auf einen anderen Level bringen.

This War of Mine ist auf Plattformen: Windows, Mac und Linux spielbar. Ehrlich gesagt es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Spiel auf mobilen Plattformen von iOS, Android und WindowsPhone erscheinen wird. In den wenigen Tagen nach der offiziellen Vorstellung, ist das Spiel sehr populär geworden. Eine mobile Version für Smartphones würde den Traum eines jeden Spielers wahr werden.

Auf Stream kostet das Spiel gerade mal 18 Euro - meiner Meinung nach sehr wenig Geld für sehr sehr viel Spielspaß in unglaublich guter Qualität. Die Grafiken, die Animationen und vor allem die Story überzeugen auf ganzer Linie.

Kategorien:

Neuste Beiträge zum Thema IT-Kompetenz:

Unterschied zwischen User Interface (UI) User Experience (UX)
Der Unterschied zwischen UI User Interface und UX User Experience erklärt mit hilfe von 2000 Wörtern…
Womit (Programm, Applikation) schreibe ich ein Buch im Internetzeitalter?
Liste von Software Tools die einem Schriftsteller und Autor ermöglichen ein Buch im Zeitalter des In…
Haptische Technologie bedeutet viel mehr als nur Smartphone Displays zu streichen
Die Entwicklung von haptischen und taktilen Technologien schreitet schnell voran, weil sie Interakti…

Jetzt kommentieren: "Ein herausragendes Spiel und ein Insidertipp: This War of Mine von 11 bit studios aus Polen"